Zusammenfassung Schwachstellen beim A33 = ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roman50.

  • Hallo, also die Lichmaschine scheint tatsächlich eine Schwachstelle zu sein. Meine hat sich auch nach 90000km verabschiedet. Kosten 170€ bei Ebay und selber eingebaut.

  • Hallo und Servus alles zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und fahr en 2001er A33 3.0 Exclusive mit Automatik.
    Bilder hab ich auch drin. Könnt ihn auch ja mal angucken wenn ihr wollt. :wink:
    Ich hab auch schon einiges an meinem Max gemacht von da her glaub ich das die richtige Kategorie um einzusteigen! :) Bin auch gelernetrr Kfzetti also versuch so gut es geht alles selbst an dem Auto zu machen weil die Teile an sich ja schon teuer genug sind.


    Schwachstellen meiner Meinug nach: Rost an vielen doofen Stellen. Türkanten der Vordertüren, unterm Chromgrill an der Haube und die Falz der Haube,Fensterstreben hinten (beide Seiten). Unterm Auto gehts noch,aber man muss halt behandeln,damits lange hält. ;)
    Wie schon angesprochen Ersatzteile teuer,aber sonst wär´s ja kein Japaner. Die 2 Keilriemen waren günstig,aber die Spannrolle kriegste nur bei Nissan direkt. Kostet 178,38€. Der Luftmassenmesser is bei mir ma kaputt gegangen,aber das dürfte en Einzelfall sein. Preis 160€. Eine Zündspule war auch ma kaputt,war aber noch Gebrauchtwagengarantie! Ansonsten muss ich wirklich sagen,dass war´s dann auch schon. Meiner hat jetz 102.000km drauf. Und ich muss sagen bis hierher war Gott sei dank noch nix grösseres. Allerdings musst dir auch sicher sein ob du en Maxima haben willst weil es auf dauer kein billiges Verknügen wird. Is en schönes gemütliches Auto mit guter Leistung,allerdings is die Seltenheit des A33 auch gleichzeitig ain Problem was Teile betrifft. Ich hoffe ich konnte dir en bisschen helfen.


    Gruss Markus

  • Meine Erfahrungen mit dem A33:
    nach einem J30 und 3 A32 habe ich mir vor einem Jahr den A33 mit damals 60Tkm zugelegt (heute 88Tkm). Dieses Auto hatte so viele Mängel, wie die anderen nicht zusammen! Hier eine kurze Aufzählung:


    ABS Hydraulikblock ca. 1880,00 €
    ABS Sensor hi re 550,00 €
    Radlager vo, re 550,00 €
    Bremse hi re 400,00 €
    Flexrohr 300,00 €
    Lambdasonden 2 mal 400,00 €


    Aber als Maxima-Fan steckt man das weg, zumal die beiden größten Posten noch als Gewährleistung liefen. Obwohl man bei dem Km-Stand schon mal ins Grübeln kommen kann.


    Gruß Max5

  • hallo,
    mein Luftmassenmesser ist auf dahin aber Nissan will 670 EUR dafür haben.
    Wo hast du für 160 EUR einen bekommen.
    Ansonsten ist der Max die größte Endtäuschung die im bei Autos bis jetzt erleben durfte.

  • ja, hat Nissan gemacht hat aber nichts gebracht.
    Meine Motorlampe leuchtet auch schonwieder, soll der Kat sein laut auslesedaten.
    Ich hau das Teil bald in die Presse.
    Ölverbrauch war jetzt im Urlaub ca.0,75 Liter auf 4000 Km.
    Ruckeln tut er auch schonwieder, bestimmt wieder eine Zündspule. :kotz:


    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:


  • tja, die zündspulen sind direkt über den zündkerzen. kannst du ja direkt in meinem thema nachlesen.
    die bekommt man manchmal sehr,sehr günstig. die vom a32 passen auch.
    das schlaue buch hast du doch bekommen oder?


    wir haben aber nun auch einen schlauen auf dem board mit nem a33.
    ich denke mal, er wird so einiges klären.
    also: kopf hoch.


    ansonsten - fahrt sie wie ein opa. dann geht sie auch nicht kaputt und zieht auch gerne mal 200 km in einer stunde ab.
    können auch gerne 240 sein - hauptsache gemütlich.


    infinatio

  • also was heist günstig und wo bekommt ma die auser bei nissan direkt.
    ich habe schon 3 stück neu.
    einen luftmassenmesser brauch ich auch noch :heul:

  • Nabend!


    Also nochma zum Luftmassenmesser. Eigentlich bin ich zu Nissan gefahren weil mein Max wenns kalt war sobald ich den Wählhebel von P in R oder D verlegt habe abgesoffen is. Das is auch so ne Sache die mir selbst der Meister bei Nissan nie erklären konnte warum. Jedenfalls hat er gemeint nach dem Fehlerauslesen es läge am Luftmassenmesser,er würde falsche Werte liefern und dadurch geht er aus. War für mich nachvollziehbar. Aber wie dass so ist,es ging nur kurz gut. Er is wieder ausgegangen! :will-u-understand: Also wieder zum Nissan. Er hat dann die Leerlaufdrehzahl mit em Rechner höher gestellt so dass sie beim Gang einlegen net mehr so abfällt und dann absäuft. Seitdem funktionierts auch. Aber ich glaube das Problem is damit nicht behoben,weil ich kein anderes Automatikgetriebe kenne was so am Motor rumreisst wie dass in meinem Maxima. Aber der Luftmassenmesser hat laut Rechnung wirklich 160 Euro gekostet. Weiss net ob die dir vielleicht die Preise mit dem ganzen Gehäuse genannt haben. Weil der Messer an sich ja nur so en Einsatz is und mit 2 Schrauben fest. Hat jemand vielleicht es selbe Problem wie ich mit dem Automatikgetriebe?? :mmmm:

  • Zündspulen bekommt man auch im Ausland günstiger. Über Ami-ebay.


    das die Automatik am Motor rumwürgt ja hab ich auch, aber die Drehzahl bleibt im grünen Bereich. Bei nem Phaeton oder ner E-Klasse fühlt sich das besser an...


    ich war heute unterm Auto gelegen und konnte mal wieder genauer hinschauen, also in 3 Jahren ist der Bock definitiv durchgerostet aber komplett, die hinteren Bleche sehen unten schon arg übel aus, aber nur an den unteren Enden zum Glück.


    Werde da mal nächstes Jahr was machen müssen, komplett-Kur ala Infinatio


    Am Sonntag will ich mal mit Anhänger fahren, mal schauen wie gut das geht. Ein Skyline R33 abholen. Dank Automatik sollte das ja gut gehen. Ist bestimmt n tolles Gespann Nissan+Nissan. Ist aber nicht meiner...

  • Hi!


    Im grünen Bereich war die Drehzahl ja die ganze Zeit leider dann kurz zu grün. Also aus! Aber jetz weiss ich ja worans lag. Hoffe ich ma! :perfekt:
    Joa wir müssen mit den Maximas echt gut aufpassen und richtig dick konservieren sonst werden die leider net alt. Man kann jetz schon genau sehen wo sie später durchgammeln und der Mist kommt ja von innen. Das is die Kacke. :kotz: Ich lass mir jetz demnächst wuch von nem ehemaligen Arbeitskollegen ne Mischung machen die der dann in die Karosserie haut.
    Dann hat sichs hoffentlich erstma ausgegammelt! ;)

  • Hab mir meinen 3.0 mit 99000 km gekauft. Hab jetzt 114000 km drauf und hab schon zwei Luftmassenmesser gebraucht und die kosten im Handel ca 700Euro neu und original. (der erste kapute war der Originale,dann Nachbau und jetzt hab ich wieder einen originalen gekauft.)
    Jetzt muss ich abwarten ob der hält. lg

  • Hallo Fisico, mein A33 ging nach dem starten wieder aus, ich brauchte noch gar nicht mal einen Gang einzulegen.


    Beim Freundlichen wurde dann die Drosselklappe gereinigt und irgendetwas an der Drehzahl oder am Gemisch per Computer wieder neu eingestellt. Mit ca. 80 Euro war die Sache erledigt und er läuft wieder prima. Vielleicht war es bei Dir gar nicht der Luftmassenmesser sondern nur die verdreckte Drosselklappe.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)