Fernlicht zusammen mit Abblendlicht brennen lassen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldschrat.

  • Das funktioniert nicht wirklich, da die H4 Birnen zwei Glühfäden haben, von denen immer nur einer leuchtet. Sonst wird die Birne zu heiss und platzt. Hat schon nen Grund, warum die getrennt leuchten... ;)


    Und du bist mit Sicherheit nicht der Erste, der das probiert... :D



    Daher würde ich dir eher Zusatzleuchten empfehlen. Von der Legalität möchte ich mal gar nicht anfangen... :rolleyes:

    Ich will doch nur spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reinske ()

  • Zitat

    Original von Reinske
    Das funktioniert nicht wirklich, da die H4 Birnen zwei Glühfäden haben, von denen immer nur einer leuchtet. Sonst wird die Birne zu heiss und platzt. Hat schon nen Grund, warum die getrennt leuchten... ;)
    Und du bist mit Sicherheit nicht der Erste, der das probiert... :D
    Daher würde ich dir eher Zusatzleuchten empfehlen. Von der Legalität möchte ich mal gar nicht anfangen... :rolleyes:


    da gibt's nix hinzuzufügen ...


    höchstens noch den Tip, es mit entsprechenden Birnen zu probieren, die mehr Lichtausbeute haben.
    (Osram Night Breaker, Philips X-Treme Power usw.)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Denke mal das Ziel deiner Übung ist es mehr Licht zu haben?!
    Das einfachste ist, wenn du mal bei E-Bay nach 100W H4 Lampen suchst, hatte ich auch mal drin, jetzt aber 4x100 W auf´m Dach. :D

  • Zitat

    Original von Waldschrat
    Ist aber nicht im Sinne der StvO...


    Exakt! Und bei den 100W Dingern erkennt wohl jeder, dass die nicht original sein können. Und vom geblendeten Gegenverkehr mal abgesehen sind die Dinger auch vom Elektrischen her mit Vorsicht zu geniessen. Immerhin ist das fast doppelt soviel Leistung wie normal, das müssen die Kabel verkraften können. Sonst wird's einmal kurz gaaanz hell... ;)


    Und dann ist das Geschrei groß... :eek:



    Wenn, würde ich höchstens die 75W Birnen empfehlen, und selbst die mit Vorsicht. Und mir reichen 4x 55W auf'm Dach als zusätzliches Fernlicht vollkommen aus.

  • Das kannst du aber nicht vergleichen, da ein LKW wie du schon gesagt hast 24V Bordspannung hat. Heisst, da fliesst nur die Hälfte des Stromes. 75W beim LKW sind bei gleichem Strom 37,5W beim PKW. Und das is ja gar nichts... ;)


    Heisst im Folgeschluss: Ein LKW könnte auch locker 110W - Birnen reinmachen, dann würde er stromtechnisch auf PKW - Niveau laufen. Aber das soll hier kein Thema werden. Um zum Thema zurückzukommen: Dein Umbauvorhaben wird immernoch nicht funktionieren und von 100W Birnen würde ich dir auch abraten.

  • ein paar Minuten halten die Birnen das schon aus, wenn beide Fäden leuchten, geht nämlich bei den meisten Autos ganz einfach


    Lichthupe, da brennen meist beide Fäden, nur beim Umschalten nach vorne geht AB Licht aus


    ansonsten hat hat Reinske 100% Recht


    Gruß Mani


  • ???
    Schaltet nicht bei Lichthupe auch das Relais mit ?

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Die Frage ist doch auch, um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei DocRoom?
    Oder habe ich dies überlesen?
    Vielleicht hat er ja zwei seperate Scheinwerfer. Hat sich ja seit der Frage nicht mehr gemeldet.

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Ehrlich gesagt, diese Idee hatte ich aber auch mal.
    Bei meinem Motorroller Daelim Freewing Fi, Einzelscheinwerfer, schaltet sich das Abblendlicht ab bei Fernlicht.
    Das Licht ist nicht besonders gut, habe mich aber da nicht weiter beschäftigt.

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • bei den Rollern ist das normal, weil die Lima nicht genug Saft für zwei Scheinwerfer bringt, kannst ja mal mit nem Stück Draht überbrücken, vermutlich werden dann beide nur noch schwach leuchten


    so wie auch bei Standgas, da leuchten die ja meist auch nur schwach

  • So in die Richtung dachte ich auch schon, lass die LIMA lieber heil.
    :wink:


    Jetzt wissen wir aber immernoch nicht um welches Fz es sich handelt???


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Ob wir das je Erfahren?


    die meisten Jammern nur, aber wenn der Fehler dann behoben ist, sagen die wenigsten Bescheid


    ist eigentlich schade, weil man selbst ja dadurch auch Erfahrungen sammelt, ob und was dann geholfen hat

  • so, da bin ich wieder...
    es handelt sich um einen D22. Der hat natürlich keine Doppelscheinwerfer.
    Wollte eigentlich nur erfahren, wo die Relais sitzen, weiß aber anscheinend niemand. Schade.
    Stattdessen ist eine meines Erachtens sehr stark StVO-lastige Diskussion entstanden...
    Hatte vor einigen Jahren in meinem Golf III 100W-H4-Birnen drin, auch dort brannten beide Leuchtfäden. Und das über Jahre ohne Probleme. Dafür sind die Leitungen ja abgesichert...
    Und warum soll man den Gegenverkehr damit blenden? Sind doch richtig eingestellt!
    Selbst zum TÜV-Besuch hab ich die Dinger ned ausgebaut...


    Grüße!

  • Okay..da fällt mir ne Ausnahme ein...mein kleines Moped.


    Meine CBR1100XX hat einen großen Freiflächenscheinwerfer.Dort bleibt das Abblendlicht eingeschaltet,wenn man das Fernlicht einschaltet.
    Allerdings ist das ganze als H7 ausgelegt und übereinander angeordnet,also letzten Endes sinds 2 Scheinwerfer mit eigenen Reflektoren in einem.