Schwache Heizung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knut197.

  • Mir fällt schon länger auf das die Heizung an meinem IXI nicht die beste ist. Genau so heute morgen. Ich fahre (16km) zur Arbeit (ok -12°C) aber die ganze Zeit die Klimaautomtik auf 32 und volle Gebläseleistung. Dann müsste ja eigentlich Sauna im Auto sein (also so kenne ich es z.B. vom VW) aber leider war noch nicht mal das komplette Eis von INNEN geschmolzen :(

  • Gebläse auf volle Pulle ist genau das falsche


    die Luft strömt dadurch viel zu schnell durch den Wärmetauscher durch um genügend Wärme aufzunehmen, stell die Heizung auf Manuell und Geblässe auf Stufe 2 bzw Mittelstellung, und schon heizt er viel besser



    sollte das nicht reichen, eventuell anderes Thermostat einbauen, steht hier im Forum öfters das die schlecht heizen weil das T schon bei 76 Grad aufmacht, gibt auch welche mit über 80 Grad, dann ist Heizung auf jeden Fall besser


    Gruß Mani

  • und noch was:


    Du fährst einen dci, bedeutet kleines Feuer ergo wenig Wärme. :wow:
    Ich hatte eine Standheizung im T30, das ist nur zu empfehlen.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Wobei mir die Werte von Ide nicht ganz nachvollziehbar sind.


    Wenn ich aktuell bei mir vergleiche so sind sogar nach nur gut 10km innen kein Eis mehr und es ist warm, allerdings auch nur bei nur ca. -5°C.


    Aber bei gut 20km und -14°C konnte ich auch langsam an den ersten Aufguss denken bzw. habe dann runtergeregelt.


    Wenn ich die Heizung mit zB Audi vergleiche sind da schon große Unterschiede, aber, dass nach 16km von innen noch Eis hängt ?( - würde ich mal checken.

  • @Dr. Verdi:


    Viele Turbodiesel produzieren so wenig Abwärme, daß es für die Heizung kaum reicht. So auch der XTrail. Aber viele Automodelle haben deswegen eine zusätzliche Heizung, mit eigener Brennkammer, eigenem Abgasrohr etc. Ich hatte 2 Saab 9-3 2.2 TDI; bei den VW's ist es m.e. das gleiche.
    Solche Autos lassen sich dann mit minimalem Aufwand mit einer Standheizung nachrüsten, es wird praktisch nur noch ein Steuergerät (beim Saab war die Funktion schon im Bordcomputer vorhanden), eine Wasserpumpe und ein paar Wasserrohre bzw. -Schläuche notwendig.


    Vermutlich ist es in Japan nicht so kalt wie bei uns :)


    Mein X-Trail bekommt daher Mittwoch 'ne Standheizung. Ich fahre im Moment ziemlich wenig und bekomme trotz Klima die Feuchtigkeit nicht richtig aus der Kiste; wenn ich außen mit Kratzen fertig bin, darf ich dann innen weitermachen :( ; leider sauteuer das Teil, aber da ich den Entschluß gefaßt habe, das schöne Stück noch ein paar Jahre zu fahren, ist es eine "strategische Entscheidung" :)

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyRider ()

  • Zitat

    Mein X-Trail bekommt daher Mittwoch 'ne Standheizung


    Modell, Preis ? Und denk an eine gescheite Batterie dazu !

  • Zitat

    Original von Delta8
    Modell, Preis ? Und denk an eine gescheite Batterie dazu !


    ... und lass die Standheizung mind. 20min (oder gar nicht) vorm losfahren laufen. Sonst springt der ixi nicht an. Zumindest ist es bei meinen T31 so. (offensichtlich bekommt der T.-Sensor der Elektronik als erstes etwas Wärme ab, sodass der ixi nur ganz kurz vorglüht obwohl der Motor noch kalt ist)


    Wenn Du nach dem Einbau nicht mehr schalten kannst, dann schau mal hier ;)

  • Zitat

    Original von Knut197
    ... und lass die Standheizung mind. 20min (oder gar nicht) vorm losfahren laufen. Sonst springt der ixi nicht an. Zumindest ist es bei meinen T31 so. (offensichtlich bekommt der T.-Sensor der Elektronik als erstes etwas Wärme ab, sodass der ixi nur ganz kurz vorglüht obwohl der Motor noch kalt ist)


    Passt zwar nicht zum Thema, aber ...


    ... interessant ist, ich habe mit meinem T31 150PS und Standheizung fast das gleiche Phänomen.


    Ohne Standheizung startet er bis 5°C einwandfrei, bis 0°C scheint es als ob nicht alle Zylinder zünden (erst nach 10-20 sec mit etwas Gas geben), ab -5°C startet er ohne Standheizung überhaupt nicht mehr.
    Kann es sein, dass die Standheizung an das Steuergerät angeschlossen wird und dieses mit falschen Werten/Informationen versorgt? So nach dem Motto - Es existiert eine Standheizung, also nicht mehr vorglühen.


    Werde wohl demnächst den Freundlichen aufsuchen müssen.


    Evtl. könnte der Mod. freundlicherweise daraus ein eigenen Thread machen.

  • Das hatte ich auch schon... allerdings waren die Glühkerzen hin (nach 16Tkm)... jetzt startet er auch bei unter -20°C und ohne Standheizung einwandfrei

  • Zitat

    Original von Delta8

    Zitat

    Mein X-Trail bekommt daher Mittwoch 'ne Standheizung


    Modell, Preis ? Und denk an eine gescheite Batterie dazu !


    Webasto Thermo Top mit Fernbedienung. Gesamtkosten komplett montiert 1.800 EUR.


    Glaubst Du, es könnte Batterie-Probleme geben? Ich habe den "Anlassen bei Kälte"-Thread hier im Forum gelesen; ich hatte noch nie auch nur ansatzweise ein Problem beim Anlassen. Allerdings ist es hier (Norddeutschland) nur selten wirklich kalt. Als wir vor ein paar Tagen -12 Grad hatten, ist die Vorglüh-Kontrolleuchte einfach nicht ausgegangen, auch nach gefühlt ungewöhnlich langer Zeit nicht. Ich habe den Vorglühvorgang daraufhin einfach abgebrochen, und den Motor einfach gestartet. Er sprang sofort (nach ca. 2 - 3 Sekunden Anlasser-Gerödel) an.


    Auf der anderen Seite springt ein vorgewärmter Motor wesentlich besser an, da da das eine oder andere Aggregat schon nicht mehr ganz so kalt ist. Kompensiert das nicht eventuell fehlende Batteriekapazität?


    Bei meinem Saab 9-3 war das nie ein Thema. Die Motoren (2,2 l TDI) und Batterien sind von den Dimensionen her vergleichbar.

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Du kannst ja noch Ausschau halten ob ne größere Batterie reinpaßt.


    2 cm in der Breite / Höhe machen mal ganz schnell nen paar Ah.


    Aber ansonsten haste Recht. Nen vorgewärmter Motor brauchts nicht mehr so dringend mit dem Startstrom.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von LuckyRider
    Glaubst Du, es könnte Batterie-Probleme geben?


    wenn Du nicht vergisst die Lüftung auf manuell (ca. 1/3 der Leistung) zu stellen und Du nicht nur kurze Strecken fährst.... dann sicherlich nicht.

  • Zitat

    Glaubst Du, es könnte Batterie-Probleme geben?


    Probieren geht über studieren. Die Original XT Batterie hat nur 70AH und mir deucht, als hätte sich der eine oder andere aus dem Forum nachdem die Standheizung drin war "spontan" eine neue Batterie zugelegt.


    Frage an alle mit Standheizung: Wo wird diese positioniert im Motorraum ?


    Frage an LuckyRider: Bist Du während des Einbaus zufällig vor Ort ? (Könnte ja sein... -falls ja, geht die Frage weiter :)

  • Zitat

    Original von Delta8
    Frage an alle mit Standheizung: Wo wird diese positioniert im Motorraum ?


    die sitzt unter der Stoßstange vorne links.... (zumindest beim T31)

  • Ich habe auch ne Standheizung drin und glaube das es die gleiche ist ich guck morgen mal nach der IXI steht gerade nicht hier.Ich hatte gleich nachdem ich in kurz vor Weihnachten bekommen hatte es einmal übertrieben und zu oft angehabt bis er wieder gefahren wurde. Ich komme immer iweder mal an die Fernbedienung der Heizung in der Hosentasche. :eek:
    Was dann passiert ist könnt ihr euch ja bestimm vorstellen die Batterie war leer. kurz von ein paar Kollegen anschieben lassen. Dann ab zum freundlichen ;) und dort ne andere Batterie reinbekommen seitdem bin ich vorsichtiger geworden und hatte keine Probs mehr.



    Was anderes kann es sein das wenn die Standheizung läuft auch der Aussenthemparaturanzeige mit gewärmt wird oder ist das nicht normal??

  • Zitat

    Was anderes kann es sein das wenn die Standheizung läuft auch der Aussenthemparaturanzeige mit gewärmt wird oder ist das nicht normal??


    Normal. Durch den fehlenden Fahrtwind staut sich mit der Zeit die Wärme soweit, dass auch der Sensor was davon abbekommt. Sollte sich dann aber mit der Fahrt und der entsprechenden Kühlung wieder normalisieren.

  • Zitat

    Original von Knut197

    Zitat

    Original von Delta8
    Frage an alle mit Standheizung: Wo wird diese positioniert im Motorraum ?


    die sitzt unter der Stoßstange vorne links.... (zumindest beim T31)


    Beim T30 ebenso...


    Ja die Originalbatterie schwächelt schnell - obwohl ich die Standheizung nur morgens verwende und am Tag ca. 35-40 km fahre. Im 2. Winter eine neue auf Garantie - und die ist jetzt (im 4 Winter) auch wieder kurz vor dem Ende. Danach kommt eine andere (AGM) rein - leider gibt es da nicht so viele passende Modelle.
    Aber hierzu gibt es schon einen eigenen Thread.

  • Zitat

    Original von anton59
    Ja die Originalbatterie schwächelt schnell - obwohl ich die Standheizung nur morgens verwende und am Tag ca. 35-40 km fahre. Im 2. Winter eine neue auf Garantie - und die ist jetzt (im 4 Winter) auch wieder kurz vor dem Ende.


    stellst Du die Klimaanlage (Lüftung) auf manuell?


    Bleiakkus sind leider für zyklischen Betrieb und Tiefentladungen ausgesprochen ungeeignet...


    Da hilft nur ein Entladungsschutz und nur jeden zweiten Tag auf Arbeit fahren....


    Ich hab nur 16km auf Arbeit und jetzt im zweiten Winter keine Problemen..

  • Natürlich stelle ich die Lüftung manuell auf max. 1/3. Wenn ich die Standheizung die vollen 30 min laufen lasse, bin ich froh wenn er dann noch anspringt (weil der Anlasser sich kaum dreht).
    Lichtmaschine und Regler sind o.k., auch das Innenraumgebläse wurde geprüft. Die Batterie hat bei 15° noch 100% - bei 15° sind es weniger als 50%. Na ja - jetzt wird's ja wärmer, da hält die Batterie ja vielleicht noch bis zum nächsten Winter.