ZitatAlles anzeigenNISSAN-WERK SUNDERLAND
- Aussichten für 2009 weiterhin angespannt
- Streichung zweier Produktionsschichten zwischen Januar und März 2009
- Reduzierung der Belegschaft um 1.200 Mitarbeiter
Nissan reagiert auf die anhaltend schwache Nachfrage auf den Weltmärkten und hat zur Zukunftssicherung des Werks Sunderland weitere umfangreiche Maßnahmen am englischen Produktionsstandort beschlossen. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Nissan das Produktionsvolumen angepasst. Mit Hilfe verringerter Fließbandgeschwindigkeiten, flexibler Arbeitszeitregelungen und produktionsfreier Fortbildungstage konnte das Unternehmen so ohne größere Auswirkungen auf die Belegschaft die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. Nach Ansicht des Unternehmens bleibt die Lage auch 2009 äußerst angespannt. Daher sind nun folgende weitere Schritte geplant:
- Zur Vermeidung von Überkapazitäten streicht Nissan während des vierten Quartals im laufenden Geschäftsjahr (Januar 2009 bis März 2009) jeweils eine Schicht beider Produktionslinien. Folglich fertigt „Linie 1“ im Zweischicht-, „Linie 2“ im Einschichtbetrieb.
- Ab April 2009 nimmt Nissan die zweite Schicht der „Linie 2“ wieder auf, während „Linie 1“ weiterhin in zwei Produktionsschichten betrieben wird.
- Als Folge der neuen Arbeitssituation und um die angestrebten Volumenzahlen zu erreichen, hat Nissan den lokalen Betriebsrat und die Gewerkschaft Unite über die Pläne informiert, die bestehende Belegschaft in Sunderland um 1.200 Mitarbeiter zu verringern. Diese Zahl beinhaltet 400 Mitarbeiter in Zeitarbeitsverhältnissen, deren Verträge nach Januar nicht erneuert werden. In der bevorstehenden gesetzlich vorgeschriebenen Frist wird über die sozial verträglichste Lösung zur Reduzierung der Mitarbeiterzahl beraten. Das Unternehmen hofft, das Ziel mit einem Freiwilligen-Programm zu erreichen.
Trotz der bevorstehenden Maßnahmen bleibt Nissan Sunderland der größte Automobilhersteller und -exporteur Großbritanniens. 2008 verbuchte der Standort bereits das zweite Rekordjahr in Folge und übertraf das Produktionsvolumen von 2007 um 32.000 Einheiten. Mitte 2010 startet am englischen Standort außerdem die Fertigung eines innovativen Kompaktwagens – das sechste neue Modell seit 2003.
„Wie alle anderen Automobilhersteller befindet sich auch das Werk Sunderland in einer außergewöhnlichen Lage – und das vollkommen unverschuldet“, kommentiert Trevor Mann, Senior Vice President for Manufacturing bei Nissan Europe, die aktuelle Situation. „Es ist jetzt unbedingt erforderlich, die richtigen Maßnahmen einzuleiten. So gewährleisten wir, dass das Unternehmen nicht nur in einer lebensfähigen, sondern auch starken Position sein wird, sobald sich die wirtschaftliche Lage wieder normalisiert hat. Unvermeidbar sind daher die schweren Entscheidungen, die uns in den kommenden Wochen bevorstehen. Nur so sichern wir unsere langfristige Zukunft. Schon bald beginnen wir mit den Produktionsvorbereitungen für ein neues Modell; das sechste in sieben Jahren. In europäischen Werken ist das eine einmalige Vielfalt, die das Vertrauen des Nissan Top-Managements in die Produktivität der Sunderland-Mannschaft verdeutlicht“, sagt Mann. „Die Zukunftssicherung bleibt dabei unser übergeordnetes Ziel. Nissan wird dennoch alles dafür tun, die persönlichen Auswirkungen für die betroffenen Mitarbeiter und ihre Familien so gering wie möglich zu halten.“
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Original von QX56
Mitte 2010 startet am englischen Standort außerdem die Fertigung eines innovativen Kompaktwagens – das sechste neue Modell seit 2003.
Auf das Teil bin ich echt gespannt, ist irgendwo schon mehr aufgetaucht, als daß es ein kleiners Crossover als der Qashqai sein soll? -
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Original von bughunter
Auf das Teil bin ich echt gespannt, ist irgendwo schon mehr aufgetaucht, als daß es ein kleiners Crossover als der Qashqai sein soll?Viel mehr habe ich darüber auch noch nicht herausgefunden, aber es gibt noch eine sehr rudimentäre Skizze, die kannst du bei mir ansehen.
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Original von Nissan_Fan
ZitatOriginal von bughunter
Auf das Teil bin ich echt gespannt, ist irgendwo schon mehr aufgetaucht, als daß es ein kleiners Crossover als der Qashqai sein soll?Viel mehr habe ich darüber auch noch nicht herausgefunden, aber es gibt noch eine sehr rudimentäre Skizze, die kannst du bei mir ansehen.
Rudimentär ist noch leicht untertrieben
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Zum Thema "Flaute".
Die RCI hat die Nissan Bank ja immens beschnitten. (Zumindest hier in D)
Wie sollen die deutschen Händler überhaupt noch irgendwat finanzieren???
Ich find das grundsätzlich ja gut, jedoch tun mir die Händler (und was alles dran hängt) schon irgendwie leid.
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Warum gibts dann immer noch 6 Monate Wartezeit auf einen J10?!
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Original von Busfred
Warum gibts dann immer noch 6 Monate Wartezeit auf einen J10?!Bezieht sich dieses Post auf meine Aussage???
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Auf das Kürzen der Schichten in Sunderland.
btw hässliches Avatar.
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Original von Busfred
Auf das Kürzen der Schichten in Sunderland.btw hässliches Avatar.
Mein Ava ist verkauft.
@Sunderlääänd: Albern. Die stehen knapp vor kurz vor gar keiner Arbeit mehr.
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Original von Busfred
Warum gibts dann immer noch 6 Monate Wartezeit auf einen J10?!
Damit an einem Band eine Schicht weniger gemacht werden kann
Sind die nur noch blöd oder welche Informationen fehlen mir hier??? Selbst bei den Russen verkauft er sich wohl nicht mehr so einfach. -
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Original von Busfred
Warum gibts dann immer noch 6 Monate Wartezeit auf einen J10?!Damit man auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann!
Will sagen: Damit man bei weiterhin ausbleibenden Bestellungen nicht die Bude ab Mitte des Jahres komplett dicht machen muss!
Was sich btw bei meiner Ex-Firma so auf dem Hof an Quatscheiern tummelt sieht nach allem anderen aus als 6 Monaten Wartezeit!
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Mag sein. Bloß liest man es im J10 Bereich immernoch so das solche Wartezeiten genannt werden. Und die Händler haben sicher einige gutgehende Modelle einfach mal auf Verdacht vorbestellt.
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Also wenn ich die QQ Lagerbestände hier in der Schweiz sehe, frage ich mich auch warum jemand 6 Monate auf den QQ wartet.
Wenn ich z.Bsp. einen 2.0 Diesel in Tekna Ausführung möchte, hätte ich den schon in zwei Tagen, egal welche Farbe. -
Zur Richtigstellung: einerseits haben diverse Händler noch relativ viele vorbestellte QQ`s auf Lager, andererseits hat das Lieferwerk bzw. die Importeure die Kontingente der bestellten Lagerwagen zugunsten der Kundenfahrzeuge gestrichen. Das heisst, derzeit gibt es nur neue QQ`s auf Werksbestellung (und die kann eben 4 bis 6 Monate daueren... :()
Über die Weihnachtsfeiertage stand das Werk generell still, somit ergaben sich auch hier wieder etliche Lieferverzögerungen um etwa ein Monat
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Hallo!
Bin schockiert über die Bilder. Ich persönlich gehe davon aus das es, nach der Krise einige Marken nicht mehr geben wird, was meint ihr zu dieser Theorie?
Dass jetzt unsere ganze Wirtschaft wie ein Kartenhaus zusammenklappt darf keinen wundern, viele verdienten ihr Geld mit Spekulationen die, die Preise künstlich in die Höhe trieben.
Das Volk (Kaufkraft) wurde mit gratis Überstunden, Leiharbeit, minimalen Stundenlöhnen, versklavt und so haben wir alle an Kaufkraft verloren. Wer kann sich noch ein Auto bar kaufen.
Die Autohersteller haben ihre Preise hoch geschraubt da viele ihr Auto nur noch geleast haben und es bei der monatl. Rate um 20EUR mehr oder weniger nicht ankommt.
Wenn man sich jetzt die möglichen Rabatte ansieht muss man sich nur wundern da möchte ich nicht wissen wieviel hier bei einem Auto verdient wurde z.b Jeep Commander um die hälfte billiger.
Wer wird es ausbaden das Volk, die Unternehmen die ihre Sitze in den Steuerparadiesen haben schreien jetzt bitte helfen sie uns Frau Merkel und schädigen weiter das System.
Das war es
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Leicht OT
Passender Kommentar zum Thema
http://de.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY&feature=related
Gruss
Rene
OT off -
Zitat
Original von Sven_Q45
http://www.autoblog.com/2009/0…for-unsold-cars/#commentsKlingt nach guten Rabatten beim Nissanpartner.
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Was die QQ-Nachfrage betrifft, dürfen wir uns hierzulande (noch) nicht beschweren. Das passt noch! Wir haben allerdings auch noch einige offene Kundenaufträge, welche wir noch im Frühjahr ausliefern müssen.
Die Händler hatten sich vorigen Sommer bzw. Herbst zwar recht gut bevorratet, anscheinend jedoch mit den falschen Modellen
Nissan reagierte, indem nur noch Kundenbestellungen u. keine Lagerbestellungen vom Werk angenommen werden.Zurzeit ist übrigens der QQ 1,6 Acenta die weitaus beliebteste und meistverkaufte Variante.
Abgesehen vom J10 haben wir allerdings derzeit bei allen weiteren Modellen eine Lieferzeit von ca. 4 bis 6 Monate
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Kann Nissan nicht schneller produzieren bzw. Kundenaufträge umsetzen?
Folgerichtig kommen die kleinen Motoren auch im J10+2 zum Zuge.