Hoher Ölverbrauch P11-144 QG18DE

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,


    mein Vater hat einen ziemlich hohen Ölverbrauch, aber nur auf der Autobahn.


    Im Stadtverkehr genehmigt sich sein Auto ca. 1 Liter auf 5.000 km. Auf der Bahn, ohne zu heizen bei Tempo 140 ca. 1 Liter auf 600 km.


    Was kann das sein?


    Ventilschaftdichtugnen? Oder eher Kolbenringe (Ölabstreifringe)?


  • der QG18 hat bekanntermassen ne schwäche mit den Kolbenringen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Habe über die Suchfunktion erfahren, daß die Kolbenringe gerne verkleben, weil die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung porös wird und das öl in die verbrennung gelangt und die kolbenringe verklebt.


    Ein "Freundlicher" will bei meinem Vater die Ventilschaftdichtung tauschen, tippt nämlich auf diese.


    Mir ist aufgefallen, dass als ich hinter ihm hergafehern bin und wir die gänge hochgedreht hatten, er bei jedem schaltvorgang eine kleines rauchwölkchen hinten rausgelassen hat.


    komisch nur, dass er in der stadt so wenig nimmt. Wird vielleich mit dem Roll und Luftwiederstand auf der Autobahn zusammenhängen.


    Mein Almi hat die gleiche Maschine und nach 15.000 km ist immer noch das Öl an der oberen Markierung. Deshalb wundert mich der Verbruch bei seinem Primera

  • Die Rauchwolke sollte bei defekten Ventilschaftabdichtungen bei Lastwechsel im mittleren/oberen Drehzahlbereich kommen.
    4. Gang, knapp 3500u/min und dann mit Vollgas beschleunigen, rußt der Benziner in der Situation sind die Schaftabdichtungen schadhaft.


    Bei einer Kompressionmessung sollte man auch defekte Ventilschafabdichtungen oder Kolbenringe herausfiltern können.
    1. Kompressionsmessung
    Ölspritzer in den Brennraum geben
    2. Kompressionsmessung
    Daten vergleichen


    Zeigt die 2. Messung eine Verbesserung in den Werten, sind es zu 99% die Kolbenringe, sind die Werte annähernd als gleich zu betrachten liegt das Problem im Ventiltrieb und ggbf. an den Schaftabdichtungen.


    Bei meinem Kollegen sind auf Zylinder 1 die Ventilschaftabdichtungen defekt und der Ventilsitz auf der Abgasseite wahrscheinlich etwas verkokt, er hat manchmal Zündaussetzer da die Kompressionswerte zu niedrig sind und auch o.g. Ölverbrauch, ebenfalls ein P11 (-144).

  • Im Almerabereich kam auch die Info der defekten Kurbelgehäuseentüftung.


    Fürde ja auch zum Rauchen führen.... Die könntest du ja mal in ein Gefäß / Dose leiten .. ( Nen Loch zum Atmen rein und mit Watte oder Fließ verschließen...



    Wirds dann sehr ölig da drinnen ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mein Bruder hat einen K&N Kurbelgehäuseentlüftungsfilter.
    So einen meinst Du bestimmt, nur als Selbstbau, stimmts?


    Hast Du ein Foto, wo die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt?

  • Was eventuell helfen könnte wäre mal den Motor richtig mit Öl zu spülen. Quasi billig 15W40 Kaufen dann wechseln und fahren damit sich der ganze gammel mal löst.
    Und dann wechseln mit Filter und 10W60 fahren.


    Weil:
    Der Motor so mal richtig entkeimt wird und so sich die verkokung lösen könnte. Weil ein normaler wechsel nur den dreck verteilt und diese spülmittel sind wie Zucker in Cola auflösen also sinnfrei.
    Das gute 10W60 hingegen ist sehr stabil in seiner Viskosität und wird nicht so sehr durch die dichtungen gesaugt und mindert oder lässt sogar den Ölverbrauch verschwinden.
    Meine erfahrung bei Nissan Motoren.


    Aber mit so nem Renull QG ding von denen halte ich nicht sehr viel.

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    Aber mit so nem Renull QG ding von denen halte ich nicht sehr viel.


    Ja ja... Renault QG :O


    Hast schon Recht :rolleyes:


    Mfg Hinrich... der Nit nem Nissan QG gefahren ist.. oW40 --> ca 0,1 - 0,5 L / 15 tkm

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • hi auch.
    ich hab auch den qg18 drinnen in meinem almera.
    der braucht in meinen augen auch ein bisschen viel öl. hab am sonntag für 600km autobahn auch 2 mal öl nachfüllen müssen. allerdings kann ich nicht sagen wieviel :(


    das kanns doch echt nicht sein!!!
    wenn da 10w40 reingehört, dann darf der das doch nich "trinken" wie benzin...
    voll gammlig :will-u-understand:

  • Nein.. dann mußte nachschauen was da los ist.


    Wie gesagt ich habe zischen den Ölwechseln ( 15 tkm ) nur nachgekippt wenn ich geheizt bin... das heißt dann Autobahn vielleicht 100 km am Stück mit 175 - 200 lt Tacho.


    Da hat er sich dann auch mal 0,5 L gegönnt auf 1000 km... anosnten wenn ich normal 110 - 120 gefahren bin brauchte ich nichts nachfüllen zwischem nem Ölwechsel

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem Ölverbrauch, bin nach dem 1. Wechsel ohne nachkippen ausgekommen und jetzt schauts auch so aus als obs bis zum nächsten Wechsel ohne nachkippen reicht. Ich fahre mit 5W40 Öl.

  • Fahren die Leute mit oben genannten Maschinen noch? Der Almi Bj 2005 mit QG18DE einer Freundin verbaucht auf der Autobahn auch gern 1L/1000km und befürchtet einen kurz bevorstehenden Motorschaden. Wie lange hält die Maschine denn noch, wenn man stets Öl nachkippt?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    • Offizieller Beitrag

    Fahren die Leute mit oben genannten Maschinen noch? Der Almi Bj 2005 mit QG18DE einer Freundin verbaucht auf der Autobahn auch gern 1L/1000km und befürchtet einen kurz bevorstehenden Motorschaden. Wie lange hält die Maschine denn noch, wenn man stets Öl nachkippt?


    Dann haste gute Chancen, dasses noch lange hält.
    Problematisch wirds erst wenn Du kein Öl mehr nachkippst und irgendwann mal keins mehr drin ist.


    Ventilschaftdichtungen kann man bei manchen Motoren so von oben tauschen,
    wenns die Ölabstreifringe der Kolben erwischt hat, dann isses bled, weil dann anderer Motor
    oder Überholung nötig ist.


    Kompression bzw Druckverlustprüfung ist angesagt.


    grüße
    O.