Garantiefall? Abblätternde Farbe am Lenkrad

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SirDigger.

  • Hallo,


    habe gerade an meinem D40 abblätternde Farbe an der Lenkradverkleidung entdeckt, ist sicher ein Garantiefall, was denkt Ihr?


    Bin bei 9000 km bald gehe ich zum Service (10000 km) dann werde ich das reklamieren, was denkt Ihr wird da getauscht? Ist es einfach das fehlerhafte Teil zu tauschen?


    Ist es den Aufwand wert, hat jemand schon dasselbe gehabt?


    Ich habe zwei Fotos gemacht, sind hier zu sehen:


    Viele Grüsse

  • Hallo,
    für mich ist das ein Mangel und es sollte kein Problem sein den Mangel abzustellen.

  • Übrigens wird dies meine zweite Reklamation sein, bei der Auslieferung hatte mein Frontgrill Fehler in der Lackierung , unter dem Klarlack.


    Mal sehen wie das weiter geht?


    Ist das die typische Nissanqualität?


    Dies ist mein erster Nissan.

  • klarer Garantiefall ...
    aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen,
    scheint mal wieder einer von den Fehlern zu sein, die bei zig-Tausend Autos einmal vorkommen - oder ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich denke auch, dass es ein Fall für die Garantie ist.


    Ob's die Abdeckung einzeln gibt wage ich zu bezweifeln. Ich tippe einfach mal, dass die dir ein neues Lenkrad montieren.

  • Hab ich auch noch nie so gesehen oder gehört... denke aber auch, wird ein neues Lenkrad geben ( müssen )

  • Zitat

    Original von navara08
    Bin bei 9000 km bald gehe ich zum Service (10000 km) .........


    Wieso machst du bei 10000km ein Service? ?(


    lg

  • unsere Kisten haben einen 30000km - Intervall! Da brauchst du bei 10000km nicht zu wechseln!


    lg

  • Hab auch nen zwischen Service gemacht, nur ÖL und mal ein bischen durchsehen.
    30000 war mir zuviel!


    Da es eh nicht das günstigste Auto ist, fallen die 200€ dann auch nicht ins Gewicht.
    Ich dachte es kann nicht schaden.


    Gruß André

    Das passt!
    Sicher?
    Weiß nicht, probier´s mal aus.

  • [offtopic]
    Ich will ja dem göttlichen Nismo3 hier nicht wiedersprechen, :stichel:
    aber wem Du früher oder später das Geld in den Rachen schmeißt, wenn der Turbo den Geist aufgibt wird sich zeigen. :eieiei:


    Klar passiert sowas selten in den ersten 3 Jahren.
    Aber es soll ja Leute geben, die ihr Auto etwas länger fahren müssen.


    Mit fortschreitendem Alter wird eine Verkürzung der Ölwechselintervalle nicht schädlich für den Motor sein.
    Und das Eigentlich nicht vorhanden Kulanzgebaren von Nissan kenn man ja.


    Sicher sind 10000KM wie beim alten D22 ´99 etwas übertrieben.


    Aber ich habe auch mit dem ersten Ölwechsel keine 30TKm gewartet und
    werde so ab 100000Km die Wechselintervalle verkürzen.
    [/offtopic]


    Aber zurück zum Thema, ich höre den Händler schon sagen,

    Zitat

    "na Ringträger? , nene das ist selbstverursachter Verschleiss"


    und ja, das ist die typische Nissanqualität. :wink:

  • Hmm ich hab demnächst auch das 1 Jahr voll und dann so 20.000km runter.
    Von den 30.000 km halte Ich auch nicht wirklich was.
    Auch wenn bei Baumaschinen mittlerweile auch das 500 Std. Ölwechselintervall
    Einzug gehalten hat. >Und wenn man das mit einem Schnitt von 60km/h rechnet hätte man auch die 30.000km.
    Wobei die Motoren wesentlich weniger hochgezüchtet sind, und mit relativ konstanten drehzahlen laufen.
    Nur mal zum Vergleich, ein Baumaschinenmotor mit 170PS liegt vom
    Hubraum her bei ca. 6-7 Litern, während der D40 nur 2,5 Liter hat.

    Ich könnt mir ja mal den Spaß machen und vom D40 vor dem Ölwechsel eine
    ÖlProbe ziehen und untersuchen lassen.

  • Die Baumaschine,nehmen wir mal einen 24 Tonnen Bagger,der so bei 170 PS liegen müsste,braucht die Maschine wegen des Drehmomentes.Schließlich sind dort verschiedene Pumpen anzutreiben.


    Welche Pumpen und die Anzahl,ist ja nach Hersteller verschieden.Ich bevorzuge da die Lösung mit den 3 Hauptpumpen und der Vorsteuerpumpe.Andere nehmen eine Große plus Vorsteuerpumpe.


    Die Drehzahl liegt bei 1800 - 2200 Umdrehungen pro Minute,die nach dem Warmlaufen des Motors (das machen heute nur noch sehr wenig Kollegen) auch über Stunden anliegt.


    Die Wechselintervalle der Öle ( und Filter )sind aber auch abhängig von der Nutzung und der Einsatzbereiche.Ein Gerät,welches hauptsächlich im harten Abbruch arbeitet,wird bei einem Intervall von 500 Betriebsstunden nicht alt.

  • Habe gerade in mein Serviceheft geschaut,


    Ölwechselintervall ist bei mir 10000 km, oder nach 6 Monaten, wenn die Jahresfahrleistung unter 20 Tkm ist, was bei mir der FAll ist.


    Den ersten Ölwechsel habe ich bei ca 3000 km machen lassen, weil ich mit neuem Motor nicht bis 10000 km warten wollte, wegen eventuellen Metallstücken im neuen Motor (Abrieb),den Ölfilter habe ich auch gleich mitgewechselt.


    das Öl bringe ich immer aus Deutschland, ich nutze nur Vollsynthetik Mobil-Öl, ich vermute das Öl in der Türkei, auch wenn es von Mobil ist, hat eventuell eine niedrigere Qualität.


    Ich mache mal ein Foto vom Serviceheft als Anhang.


    Hier in der Türkei sind eventuell wegen der schlechteren Rahmenbedingungen(Sonne , Staub, schlechte Strassen) die Serviceintervalle kürzer.


    Kann aber auch an mangelnden Verbraucherrechten liegen, genau kann ich es nicht sagen.


    Aber eins ist klar, es gibt wenige Autos die so wie meins gepflegt werden, steht immer in der Garage, ich wasche es regelmässig und benutze Zaino Lackversiegelung,


    ich wasche nur selber mein Auto, natürlich Handwäsche mit einem speziellen Handschuh von Meguairs,




    ins Gelände gehe ich nicht absichtlich,


    die normalen Strassen hier sind ja sozusagen zum Teil schon Gelände, unbefestigt, holprig und viele tiefe Schlaglöcher.


    Grüsse

  • Also ich hatte auch nach 7Monaten keinen Softlach mehr am Lenkrad.
    Die Blende wurde getauscht.
    Das ganze hatte nur einen Haken.
    Die Bedienungsknöpfe fü Radio etc. waren nicht mehr beleuchtet !!
    Es gibt nämlich im Rahmen der Modellpflege nur noch unbeleuchtete als Ersatzteile.
    Nissan waren die anderen zu teuer in .der Herstellung.
    Beleuchtet werden nur noch für Neufahrzeuge bereitgestellt.


    Zum Ölwechsel kann ich nur sagen, ich hab auch einen bei 10000 machen lassen.
    Kostet zwar ein sche... Geld lohnt sich aber bestimmt .
    Gruß Ralf

  • Zitat

    Ich könnt mir ja mal den Spaß machen und vom D40 vor dem Ölwechsel eine ÖlProbe ziehen und untersuchen lassen.


    Das habe ich gemacht, und warte gerade auf das Ergebniss