~~~Heizleistung~~~

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • :wow:


    Hallo Navarianer,
    habe das Gefühl, dass die Heizleistung sehr schwach ist.
    Temperatur auf High und Gebläse (natürlich ohne AC) und nach halber Std. Autobahn nicht wirklich mollig warm.
    Fahre im Schnitt mit ca. 2500 Umdrehungen.


    Müsste doch besser heizen, oder ?
    Hat jemand vielleicht einen Tipp - könnte ne Sicherung o.ä. durch sein ?


    Für alle Antworten dankbar


    Mfg


    BlackDakota

  • Warum :natürlich ohne AC? Das macht doch der Heizleistung nichts.

  • Hmm, :mmmm:
    ich kann mich eigentlich nicht beklagen.
    Meine steht Sommer wie Winter auf 22,5 - 23 Grad und im Auto Modus.


    Nach ein paar Km kommt warme Luft raus.


    Nur als es so extrem kalt war, habe ich das Gebläse mal ein paar Minuten hoch gedreht.

  • Das musst Du beim freundlichen :idee: prüfen lassen, meiner steht auf 20,5 Grad und ist auf Stufe 2 ratz-fatz warm. 8)

  • Also ich sag mal so:
    als ich die erste Zeit mit dem Kleinen unterwegs war dachte ich auch, menno die Heizung muss irgendwie kaputt sein. Das wird einfach nicht wirklich warm...
    Inzwischen hab ich den 3. Winter mit ihm runter und weiß: DER ISS EINFACH SO.
    Man sollte nicht die Heizleistung erwarten wie bei nem normalen PKW.


    Im Winter jetzt steht mein Regler auf 21 Grad ( im Übrigen IMMER auf AC ) und nach ca. 15 KM könnt ich schon fast runter drehen, wär ich dann nicht fast schon da *lol*
    Dafür denk ich manchmal, heut wirds garnicht wirklich warm... :mmmm:
    Liegt vielleicht bissle an uns selbst?? :eieiei2:

  • Des ist halt die Krux am hochgezüchtetem Diesel...


    Mann will ihn net gleich treten wenn er kalt ist,
    und Abwärme ist eh Mangelware.


    Mir ist aufgefallen, wenn Ich die Klimaautomatik völlig in Ruhe lasse,
    und der Dicke kalt ist, bleibt die Anzeige vom Gebläse auf kleinster Stufe stehen,
    wenn dann der Motor nach 5-6 km Landstraße Wärme liefert dreht sie fast voll auf und der Dicke wird recht schnell warm.


    Wenn man allerdings das Gebläse gleich aufdreht,
    kommt Ewigkeiten nur laue Luft.

  • Dies kann ich auch bei meinem Dicken bestätigen, ist ja schließlich die selbe Maschiene.


    Auf AUTO stellen und machen lassen, wie SirDigger schon sagte, nach 5-6 km dreht sie auf und es wird "gemütlich".
    Man darf den Maschienchen nur nicht zu früh die Wärme entziehen.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Ich finde, der heizt ziemlich gut.
    Allerdings ist die Klimaautomatik nicht so ganz optimal. Evtl. ist auch der Temperaturfühler an einer ungünstigen Stelle. Ich muss auf 26° stellen, damit ich das gleiche Wohlfühlgefühl habe wie beim BMW mit 23°

  • Btw. Hat die AUTO-Stellung der Klimaautomatik bei euch auch die vorliebe
    die Luft UNTEN in den Fußraum zublasen?


    Stell ich des so ein das Luft aus den Düsen im Armaturenbrett und unten rauskommen soll, geht das AUTO zeichen aus.

  • Die AUTO Stellung ist beim Patrol der selbe Mist


    am besten auf Manuell, Gebläse auf halb oder bischen mehr und gut is


    zu viel Gebläse bringt nichts, da die Luft zu schnell durch die Heizung strömt und dann gar keine Zeit hat die Wärme aufzunehmen, weniger ist wie so oft mehr


    Gruß Mani

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Btw. Hat die AUTO-Stellung der Klimaautomatik bei euch auch die vorliebe
    die Luft UNTEN in den Fußraum zublasen?


    Stell ich des so ein das Luft aus den Düsen im Armaturenbrett und unten rauskommen soll, geht das AUTO zeichen aus.


    Jipp, wobei bei meinem etwas Luft aus den Seitenscheibendüsen kommt aber die AUTO schaltet recht schnell auf Fußraum.


    Soll vielleicht eine bessere Zirkulation ergeben und die Fußmatten trocken halten ?(


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Zitat

    Original von marioj
    Dies kann ich auch bei meinem Dicken bestätigen, ist ja schließlich die selbe Maschiene.


    Auf AUTO stellen und machen lassen, wie SirDigger schon sagte, nach 5-6 km dreht sie auf und es wird "gemütlich".
    Man darf den Maschienchen nur nicht zu früh die Wärme entziehen.


    Gruß Mario


    Toll, soll ich dann die ersten km im Blindflug oder bei offenem Seitenfenster abreiten?

  • das beste ist ne Standheizung, Du steigst in ein warmes Auto, auch die Sitze sind schön warm und müssen nicht erst durch den Körper erwärmt werden, der Motor dankt es Dir durch ruhigen Lauf ab dem ersten Meter und auch die Lebensdauer wird dadurch erhöht, jeder Kaltstart ist wie 1000 km fahrt, sagte man früher jedenfalls immer


    da ist aber auf jeden Fall was drann, meine Motoren hören sich auch nach 150 000 km noch genauso ruhig an wie am ersten Tag


    und der Spritverbrauch der Heizung, ca 0,4-0,5 l in der halben Stunde aufwärmzeit, wird durch den warmen und dadurch weniger verbrauchenden Motor auch wieder aufgehoben, und die neuen Thermo Top laufen heute problemlos 8 Jahre und mehr, ich habe immer noch die erste Glühkerze drinn, ich brauchte noch nie ne neue Wasserpumpe oder Abgasgebläse und die Heizung läuft seit August 2000 bei mir fast täglich, im Winter auch oft mehrere Stunden am Tag


    Gruß Mani

  • Zitat

    Original von bildertattoo


    Toll, soll ich dann die ersten km im Blindflug oder bei offenem Seitenfenster abreiten?


    Hier war nur die Rede von Heizung auf AUTO eingestellt und im Betreib.
    Ist eine Einstellung welche jeder perönlich für sich wählen kann.


    Kannst aber ja auch auf die Taste für die Frontscheibenenteisung drücken. :eieiei:

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.


  • Ich habe auch ne Standheizung muckt da nicht irgendwann mal die Batterie auf wenn die mehrere Stunden am Tag läuft oder fährst dazwischen schon oder??

  • Zitat

    Original von marioj
    Soll vielleicht eine bessere Zirkulation ergeben und die Fußmatten trocken halten ?(


    Gruß Mario


    Na ja oder einfach an den menschlichen Körper angepaßt.



    Hat der nämlich kalte Füße kann überm Kopf noch so ein warmes Lüftchen wehen. Das Gesamtgefühl ist nicht mollig warm

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Ich weiß net warum man im Blindflug fahren sollte?


    außerdem kommt in den ersten Kilometern eh kaum warme Luft aus den Düsen, woher soll die Wärme auch kommen?
    Wenn du also direkt nach dem losfahren des Gebläse auf die Frontscheibe drehst, und dann auch noch die Klima aushast, darfst du dich auch nicht wundern wenn die Scheibe beschlägt.


    Ich bin vieleicht ein wenig verwöhnt weil Garagenparker, aber auch wenn der Dicke mal auf dem Hof übernachtet, hatte ich diesbezüglich keine größeren Probleme mit beschlagenen Scheiben.