nockenwell gebrochen und warum und warum und warum???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer76.

  • hallo ,ich bin nagel neue hier und habe seit paar tagen ein problem,
    bei meinem terrano II 2.4 L 91 KW Bj 95 ist die nocken welle in der mitte gebrochen ,also lauft nur vordere 2 zylinder und die 2 hintere nicht mehr ,ich habe bei nissan händler nachgefragt ,nocken welle kostet ca 475.-euro
    kann jemand hier sagen bitte?
    kann sein das noch mehere sachen kaput sind oder reicht wenn ich den nockenwelle tausche?




    viele grüsse behrooz :eieiei:

  • Hallo,


    Ich kann Bitte sagen, glaube aber nicht, das es hilft! :D


    Verstehe ich das richtig, der läuft noch mit 2 zylindern?
    dann dürften die beiden verbliebenen keine Kompression mehr haben, warscheinlich die Ventile krumm?!
    wenn's so ist ist die Nockenwelle nicht das teuerste daran.

  • Wenn du Pech hast haben die Ventile aufgesetzt bei den beiden Zylindern die von der Nockenwelle nichtmehr angesteuert wurden.


    Nockenwellenbrüche kommen vor, wenn zum Beispiel die Ölwechselintervalle nicht eigehalten wurden und Dreck in den Ölkreislauf gekommen ist. Dann kann es vorkommen, dass kleine Schmierkanäle sich zusetzen (wie z.B. imZylinderkopf) und Stellen, die eh bereits weit weg von der Ölpumpe sind (wie z.B. im Zylinderkopf), nichtmehr ausreichend geschmiert werden. Die Nockenwellenlager laufen ein. es entsteht zu großes Spiel, den Rest erledigt dann eine Ausreichende Zahl von Umlaufkräften und evtl minimale Unwuchten.


    Natürlich kann auch ein Materialfehler vorliegen oder es ist etwas ganz anderes...das weiß nur der Teufel persönlich.

  • vielen dank king und super für eure antwort .
    du meinst dann ,wenn keine kompression da ist ,sind mehere sache def. also motor = schrot. X(
    okay ich gehe jetzt schritt nach schritt vor ,ich besorge ein kompression messer und messe die beiden zylinder und wenn die ventile noch richtig sitzen und nicht krum sind dann muss kompression noch da sein.



    und wegen öl problem kann ich das höchstwarscheinlich aus schliessen ,weil wo ich den deckel auf gemacht habe waren alle 5 lagern von nockenwelle voll ölig :)



    weiss du zufälig wie viel kompertion muss ein zylinder haben und
    [SIZE=16] hat jemand vielleicht ein günstiger nockenwelle?

  • Ich hab grad einen 2.4i R20 zum Schlachten auf dem Hof. Der Motor hat etwa 160'km drauf. Kopf ist ok, Block hat irgendwo Ölverlust. Kann dir den Motor ohne Anbauteile für 350€ anbieten. Kannst den Kopf komplett übernehmen und am besten vorher noch alle Dichtungen inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Bitte um Aufklärung! Ein Motor kann noch weiterlaufen wenn die Nockenwelle gebrochen ist ???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von Homer76
    Bitte um Aufklärung! Ein Motor kann noch weiterlaufen wenn die Nockenwelle gebrochen ist ???


    Nee.


    Ohne Ventiltrieb geht kein Gemisch mehr in die Brennräume. Und wenn die Ventile nicht geschlossen sind wenn der Kolben den obersten Totpunkt erreicht hat, dann gibt's einen bösen Feindkontakt.

  • Aber behrooz schreibt doch das er mit 2 zyl. fährt, versteh ich jetzt grade nicht. (Vielleicht zu blöd bin) :O ?(

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Also ich würde sagen: Er läuft, aber nur noch auf zwei Zylindern! :D


    Doll kann das aber nicht mehr sein, und fahren dürfte er damit auch kaum noch!


    @Kompressionsprüfung: Wie prüft man denn wenn die Ventile offen stehen und sich mangels druchgehender Nockenwelle auch nicht mehr schliessen lassen? ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ok, ziehe die Frage nach nochmaligem Nachdenken zurück: Nockenwelle ausbauen! :idee:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hab grad einen 2.4i R20 zum schlachten auf dem Hof. Der Motor hat etwa 160'km drauf. Kopf ist ok, Block hat irgendwo Ölverlust. Kann dir den Motor ohne Anbauteile für 350€ anbieten. Kannst den Kopf komplett übernehmen und am besten vorher noch alle Dichtungen inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern.



    danke dir offroad events
    sehr intressante angebot und auch voll nett von dir
    meine eMail adresse jamesvonbond@hotmail.de
    und hier ist meine handy nummer 01717963093 sei bitte so nett und entweder ruf bei mir an oder schreib mir ein SMS ,dann rufe ich bei dir an und wir können über ein termin mit einander schwetzen.
    ich hab nächste paar tage frei und das treft sich gut .


    oder auch kannste mir email schreiben und dein nummer und adresse mir geben, oder auch hier in board wenn dir nix aus macht.


    viele grüss behrooz

  • Servus behrooz,
    machs doch einfach ...


    Kontakt zu Karsten findest Du hier:


    www.offroad-factory.de/


    oder noch einfacher - alles per PN abwickeln ...


    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • dank dir dietmer für dein posting


    nicht um sonst heisse ich grünschnabel :spring: :D :D :D :D :D


    mach ich es gleich


    und da auch was für Homer und septon ihr konnt auch einfach bei eurem auto mal probieren und sehen wie ein motor mit 2 zylinder laufen kann ,
    schlag mit ne hammer auf nockenwelle und macht es in der miete auf 2 teile nee das war nur ein witz ,
    ganz im ernst zieh einfach eins oder auch 2 zündkerzenkabelraus naturlich bei laufendem motor dann könnt ihr sehen wie ein motor auch mit 2 zylinder laufen kann :Bier: :Bier: :Bier:

  • Ist mir schon klar das der Motor auch auf zwei Zyl. laufen kann, wusste aber nicht das dies auch mit einer gebrochenen Nockenwelle möglich ist! :D
    SePtOn Danke Herr Psychiater :stichel:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.