Vergleich Nissan Qashqai vs. Kia Soul

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Ich finde man kann den Soul nicht mit dem Nissan vergleichen, meiner Meinung nach ganz anderes Konzept...


    Und zum Thema KIA und Qualität wir haben seit über 1 Jahr einen Ceed Sporty Wagon (erstatz für den P11 GT Motorschaden) auf LPG bisher gabs keine großen Probleme nur einmal weil die Heckklappe quietschte und ich finde die Qualität voll ok, wenn ich dagegen im Qashqai oben am Dachhimmel mal mit dem Finger drücke und sich alles bei Seite schiebt, das kann KIA besser!


    Nichts desotrotz gehts hier um den Soul und den QQ!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomatchen85 ()

  • Vergleich hin und her,
    fahrt 3 Jahre einen QQ und einen Kia, dann bitte zu einem Händler und gebe beide in Zahlung!
    Einen Kia zu verkaufen geht nur über enorme Verluste.
    Viele Händler sagen das sie sich diese Marke NICHT auf den Hof stellen.
    Ich bin mir sicher das ein QQ auf dem Gebrauchtwagenmarkt vernünftige Preise erzielen wird, das es ein relativ gefragter Typ ist und nicht ein Design Gag.

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Zitat

    Original von Frank_C
    Vergleich hin und her,
    fahrt 3 Jahre einen QQ und einen Kia, dann bitte zu einem Händler und gebe beide in Zahlung!
    Einen Kia zu verkaufen geht nur über enorme Verluste.
    Viele Händler sagen das sie sich diese Marke NICHT auf den Hof stellen.
    Ich bin mir sicher das ein QQ auf dem Gebrauchtwagenmarkt vernünftige Preise erzielen wird, das es ein relativ gefragter Typ ist und nicht ein Design Gag.


    In drei Jahren wird der Marktanteil von Nissan deutlich kleiner als der von Kia sein - dann frag mal die Händler was sie sich lieber hinstellen...
    Versuch mal jetzt Deinen QQ zu veräußern - aus den Händen wird Dir den keiner reißen (und nicht nur wegen der Krise).
    Wenn der Wiederverkauf eine Rolle spielen soll, dann ist der QQ (oder Nissan allgemein) nicht die richtige Wahl. Vom Image (und wie hoch der Mehrpreis dafür ist) mal abgesehen - ein Golf lässt sich auch im hohen Alter oder mit vielen km relativ gut verkaufen, weil er einfach mit überschaubaren Mitteln am Laufen gehalten werden kann (Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Tauschteilen etc.).
    Noch einmal - ich will den QQ nicht schlecht reden, er ist z.Z. das (einzige) Zugpferd von Nissan. Aber er kann (außer der hohen Sitzposition) nichts wesentlich besser als ein (notfalls allradgetriebener) PKW. Ein SUV ist er selbst mit Allrad nicht (und Nissan stuft ihn ja auch als Crossover ein).
    Der Kia ist ein ähnliches Projekt (Crossover, unter Verzicht auf Allrad) - er ist etwas kompakter, aber er wird dem QQ m.E. Kunden streitig machen.
    Und von der "SUV-Seite" wird noch dieses Jahr der Skoda Yeti angreifen, für den QQ wird es - ganz normal - etwas enger.

  • Zitat

    Original von Frank_C
    Viele Händler sagen das sie sich diese Marke NICHT auf den Hof stellen.


    Das ist noch gar nicht soooo lange her dass man das auch über Japaner sagte, und nun?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also laut Prognosen von ADAC Schwacke und AutoBild hat der Ceed als KIA Vertreter einen sehr guten Verkaufswert und die Preise für Gebrauchte sind auch rel. hoch!


    Ich kenne nur einen Vergleich Golf vs. Ceed und der Ceed hat den geringeren Wetverlust warum?Er kostet in der Anschaffung schnell mal 5000€ weniger wie ein Golf (ident. Ausstattung) und die 5000€ muss er ersteinmal verlieren!


    Der QQ ist ein tolles Auto aber die Qualitätsanmutung im Innenraum war bei Nissan mal besser, der KIA Soul vom Innenraum sicher nicht so hochwertig wie der QQ.
    Kaufen würde ich nur den QQ, der Soul ist zwar schick aber nicht mein Fall.
    Es sind beides keine Autos von der Stange und man fällt auf nicht wie die anderen in ihren VW`s...

  • Zitat

    Original von Tomatchen85
    Also laut Prognosen von ADAC Schwacke und AutoBild hat der Ceed als KIA Vertreter einen sehr guten Verkaufswert ...


    Was so alles im Kaffeesatz steht, erstaunlich! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sicher ist das richtig es sind ja auch nur Prognosen!Wie sich alles entwickelt werden wir sehen!

  • Ich sag mal es wird sein wie meist bei KIA: Drücken sie das Modell exzessiv über gewaltige Subventionen in den Markt (siehe z. B. alter Carnival), dann werden die erzielbaren GW-Preise auf Grund des Überangebots unterirdisch sein. Belassen sie es bei einer normalen Subventionspolitik, dann werden sich auch die Restwerte normal entwickeln.


    Beim Quatschei wird sichs IMHO ähnlich entwickeln wie beim T30, so lange er als NW top läuft und noch etwas über die Zeit hinaus, werden die GW-Preise auf hohem Niveau Stabil bleiben, aber dann wird ein spürbarer Knick folgen, wie eben seit letztem Jahr beim T30.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Lt. Eurotax hat der QQ noch einen der höchsten Restwerte in der Kompaktlasse. Vor drei Wochen Einjährigen 1,6 Visia auf QQPlus eingetauscht, drei Tage später wieder verkauft.


    Zum Soul: Auch der wird ein Renner im Verkauf, davon bin ich überzeugt. Obwohl ich den Wagen nicht als direkten QQ-Konkurrenten ansehe. Eher mit C3 Picasso, Note u. Honda Jazz in einer Klasse....


    Ein ernstzunehmender QQ-Konkurrent wird der neue Peugeot 3008, welcher ab April auf den Markt kommen wird.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Pegasus hat (wie so oft) natürlich Recht: Der KIA Soul tritt in einer anderen Liga an. Jede künstliche Erregung erübrigt sich somit.


    Außerdem: Es ist doch offensichtlich, dass solche Autos nicht gebaut werden, um Herzen höher schlagen zu lassen. Hier zählen vordergründig Nutzwert, Preis und Universalität. Das gilt z.B. auch für den Note und so manch anderes Nissan-Modell der Vergangenheit.


    Der QQ sollte von vornherein wohl eher ein Gefühlsmobil werden. Somit möglichst eine Aura versprühen, anstatt zuerst mit Testwerten zu glänzen.
    Folglich ist die Sicht (nach hinten) bescheiden, die Heckklappe (geöffnet) zu niedrig und Variabilität (im Innenraum) beschränkt.
    Egal, das Teil hat Stil und Soul (sic!) - und die Testwerte sind trotzdem in Ordnung!


    Und nochmal hat der fliegende Vierbeiner Recht: Wenn Ihr wirklich feuchte Augen bekommen wollt, werft hier mal einen Blick rein:


    http://www.welt.de/motor/artic…n-schwierigen-Spagat.html


    Gruß, Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt der 3008 nicht.... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Lieber Daggo,
    es gibt die klassischen Einteilungen (Ligen) nicht mehr - sonst gäbe es den QQ nicht. Du selbst sagst ja, dass es beim QQ nicht auf den Nutzwert sondern mehr auf die Emotionen ankommt. Warum soll der Kia Soul dann nicht mit dem QQ konkurrieren? Nur weil er 20 cm kürzer und sein Nutzwert nicht größer ist?
    Der Kia Soul (egal wie man zu dem Auto steht) transportiert ebenfalls Emotionen - dass Du das Auto als fade (Birne) bezeichnest, ändert daran nichts.
    Mir persönlich sagt der Kia Soul mehr zu als der Peugeot 3008, aber das ist ja Geschmackssache.

  • Durch die "Crossover-Welle" verschwimmen natürlich die einzelnen Klassen, das hat Toni59 schon richtig erkannt. Der Soul wird genauso seine Fans finden, wie auch C3 Picasso oder Cube. Dennoch: Preislich und grössenmässig endet der Soul genau dort, wo der J10 beginnt. Genau für diese Klasse des Soul soll ja der Neue "Unaussprechliche" Q....kommen.

  • Zitat

    Original von anton59


    Lieber Daggo,


    Der Kia Soul (egal wie man zu dem Auto steht) transportiert ebenfalls Emotionen - dass Du das Auto als fade (Birne) bezeichnest, ändert daran nichts.


    Hi Gemeinde (besonders Anton),
    der Soul - obwohl vom ehem. AUDI Designer P. Schreyer kreiert - ist hauptsächlich als Funktionsmodell gedacht, tauglich für den Handwerker, Rentner, den Studenten oder die Hausfrau (laut KIA). Folglich ist alles schön übersichtlich, die Ladekante niedrig und die Motorisierung im unteren Mittelfeld. Der Preis beginnt bei etwa 14.000€ und das Styling soll vom Australier bis zum Grönländer zumindest niemandem weh tun.
    Das ist völlig in Ordnung und macht für viele Leute & Gelegenheiten Sinn.


    Das Konzept des QQ war dagegen zu großen Teilen komplett neu (siehe C-Plattform) und ein echtes Wagnis - besonders für eine 'Auf-Nummer-Sicher'-Firma wie Nissan - (zunächst) einzig konzipiert für den (west-)europäischen Markt.
    Somit hat er Kanten und Ecken, ein paar Teile wackeln vielleicht manchmal und wie der Kühlergrill aussehen soll, weiß man irgendwie auch nicht so richtig.
    Es ist dieses Risiko, dass ich bewundere, zumal auch noch hervorragend gelungen (im Gegensatz zum Multipla), und dass diesem Fahrzeug eine Portion mehr Klasse und Seele verleiht als einer Allzweckwaffe. ... aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden!


    Aber zum Test:
    wie bereits angedeutet, sieht KIA selbst den Soul nicht als Konkurrenz zum QQ, sondern zum Fusion, Jazz oder eben Note (PräsentationsInfo). Etwa ein Drittel billiger als der QQ weiß man sogar in Korea, in welcher Liga Ihr Wagen fährt ... ;)


    Allen eine wundervolle Woche, Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08

  • Zitat

    Original von Daggo
    [Hi Gemeinde (besonders Anton),
    der Soul - obwohl vom ehem. AUDI Designer P. Schreyer kreiert - ist hauptsächlich als Funktionsmodell gedacht, tauglich für den Handwerker, Rentner, den Studenten oder die Hausfrau (laut KIA). Folglich ist alles schön übersichtlich, die Ladekante niedrig und die Motorisierung im unteren Mittelfeld. Der Preis beginnt bei etwa 14.000€ und das Styling soll vom Australier bis zum Grönländer zumindest niemandem weh tun.
    Das ist völlig in Ordnung und macht für viele Leute & Gelegenheiten Sinn.
    ...


    Hi Gemeinde, lieber Daggo,
    Du scheinst Die Weisheit ja mit Löffeln... 8)
    Hast Du mal auf die Kia-HP gesehen, da sind schon Infos über den Soul enthalten (ist ja nicht wie bei Nissan, wo das Auto schon da ist und immer noch keine Informationen verfügbar sind :uzi:).
    http://www.kia.de/showroom/soul/mtvclubtour.aspx
    Ich kann da keine Widmung an Rentner, Handwerker und Hausfrauen erkennen. Und ja - der günstigere Preis (im Vergleich o.k.) wird dafür sorgen dass mehr junge Leute (auch Studenten) dieses Auto kaufen werden. Das ist schon ein Zeichen, dass der Soul (mehr?) Pepp hat.
    Und es muss nicht immer ein direkter Konkurrent sein, der an den Marktanteilen nagt...
    Der Erfolg des QQ beruht m.E. darauf, dass er ein SUV vorgaukelt (merkt man auch hier im Forum)- eine Designsensation ist er aus meiner Sicht auch nicht und auch kein Wagnis (z.Z. verkaufen die sich ja noch blendend).
    PS:
    Mich interessieren übrigens beide Autos nicht. Und Tests werden von den Zeitschriften nach Gutdünken zudammmengestellt - erinnere mich noch des Aufschreis, weil man einen QQ mit einem Skoda Scout verglichen hat. So what...

  • Hallo Anton ,


    aber wenn dich beide Autos nicht interessieren , warum schreibst du dann noch in diesem Thread bzw. Forum (QQ)...?! ?(


    Gruß Wolle. :wink:

  • Tja, liebe Gemeinde, verehrter Anton,
    wenn man mit der Autobranche zu tun hat, köchelt schon frühzeitig die Gerüchteküche und landet so manches Vorabmemo/Strategiepapier auf dem Schreibtisch ...


    Die Produktion des QQ ist mind. 2x verschoben worden. Die hatten die Hose gehörig voll, ob das mit so 'ner Kiste funktionieren würde. Aber dann haben sich Ghosns Leute, sprich Renault, durchgesetzt. Vor allem deshalb, weil gewisse Nachrichten der Konkurrenz, an ähnlichen Konzepten zu arbeiten, die Pro-Fraktion gestützt hatte!


    Aber das soll's an Nähkästchen-Plaudereien gewesen sein, Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08

  • Zitat

    Original von anton59
    Der Erfolg des QQ beruht m.E. darauf, dass er ein SUV vorgaukelt (merkt man auch hier im Forum)- eine Designsensation ist er aus meiner Sicht auch nicht und auch kein Wagnis (z.Z. verkaufen die sich ja noch blendend).


    Der QQ war für Nissan definitv ein Wagnis! Sie hatten keine Ahnung, wie der real ankommen wird und haben die Nachfrage am Anfang total unterschätzt. Daher auch die hohen Lieferzeiten. Entspannung kam erst, als in Japan ein Werk die Produktion von Linkslenkern für Japan, Australien etc übernommen hat; China kam ebenfalls dazu. Weiterhin die zusätzlichen Leute in Sunderland für eine weitere Schicht.
    Das war am Anfang alles nicht so erwartet worden!

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von Wolle63
    Hallo Anton ,


    aber wenn dich beide Autos nicht interessieren , warum schreibst du dann noch in diesem Thread bzw. Forum (QQ)...?! ?(


    Gruß Wolle. :wink:


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass für mich Nutzwert/Funktion über Design/Emotion geht - beide Autos deshalb für mich eher nicht in Frage kommen.
    Ansonsten dachte ich immer, dass ein Forum zum Meinungsaustausch gedacht ist - und ich äußere hier meine, vielleicht nicht immer massenkonforme, Meinung.
    Aber gerade im QQ-Bereich habe ich mich schon einige Male gewundert... :mmmm: