probleme beim anmelden kurzer kennzeichen...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hallo,


    folgendes.... neues kennzeichen ist vorn 3 Stellig (PIR)


    mein jetztiges hat gesammt 6 Stellen, also ein 420er schild....


    das neue soll auch auf 6 stellen, damit noch platzt bleibt falls das malals saisonkennzeichen läuft...... also PIR-X 34 (Beispiel) nun sagte die bei der Reservierung am Telefon, ob es sich um ein Motorrad handelt, sagte ich nein PKW, meinte sie da könnte es Probleme beim anmelden geben....


    Nun meine Frage, da einige so kurze kennzeichen von euch fahren wie habt ihr das gemacht?


    Und Zweitens wenn die mir das Wunschkennzeichen was Reserviert ist verwehern was kann ich dagegen machen?


    Der grund ist der Wollt net bei uns auf der Zulassungsstelle drucken lassen sondern über kennzeichen24 weil billiger, und würde so mit den Kennzeichen zum anmelden gehen, wenn die es aber verwähren druck ich 2 mal :(

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Also wenn ich sag ich müsste heckklappe tauschen .....dürfte es gehen oder? muss ich das nachweisen?


    Hilft da ein schreiben vom Autohaus?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Ich hab mal bei toyotas.de was zu den Kennzeichenmaßen geschrieben und kopier es mal hier rein (hab den Text nicht auf die Frage hier angepasst, nicht verwirren lassen, wenn es nicht ganz stimmt zur Frage):


    Ich geb dir mal die offiziellen Maße aus Anlage 4 der FZV, dann kannst du dir genau ausrechnen, ob deine Buchstaben-Ziffern-Kombination auch auf ein 480er Blech passen würde: Alle Maße in mm


    Rand links und rechts je 4,5
    Blaues EU-Feld: 45
    Abstand 1. Buchstabe zu blauem EU-Feld: mind. 8
    Buchstbenbreite: 47,5 (alle außer I, dann 44,5)
    Abstand zwischen Buchstaben: mind. 8
    Abstand Zulassungsbezirk/mittlerer Buchstabenblock, Raum für Plaketten: 63,5
    Abstand mittlerer Buchstabenblock zu Ziffern: mind. 24
    Ziffernbreite: 44,5 (alle)
    Abstand zwischen Ziffern: mind. 8
    Abstand zum rechten Rand: mind. 8


    Orientierungstabelle:


    4 Buchstaben 3 Ziffern: 513 mm
    3 Buchstaben 3 Ziffern: 457,5 mm
    3 Buchstben 4 Ziffern: 510
    4 Buchstaben 2 Ziffern: 460,5 mm
    2 Buchstaben 4 Ziffern: 454,5


    ...zu mehr hab ich jetzt keine Lust gehabt.


    Zitatende:


    Das kleinste, was man für "normale" PKWs bekommen kann, ist ein 460er Blech, andere bekommt man nur für Mopeds oder US-Aussparungen.


    Was die Frage des Nachweises der Montagemöglichkeit ist, kommt es auf die Faulheit des Bediensteten der Zulassungsstelle an.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ehm, das kann ich so nich stehen lassen :D


    Ich hatte bis vor kurzem ein 38er Schild mit XX-XX-X und als ich dieses erneuern lies weil 2 Löcher drin waren und ich´s nurnoch kleben wollte ein 40er bekommen weil die 38er wohl gesperrt seien...


    Wollte eig ein Motorradkennzeichen aber da sagte man mir ich brauche eine Genehmigung vom Tüv, 40 und normales Format sei das kleinste was ginge...



    MfG
    Luke

  • Zitat

    Original von moxon
    kommt auf das Amt an
    hier heißt es kurze nur für Mottorad und kleine Kennzeichenmulden(wenn die Änderungenskosten über 500E) liegen
    bei anderen bekommste die einfach so.


    so ähnlich ist das hier auch...


    da kommen ja verschiedene faktoren zusammen, welche (und wieviele) buchstaben werden für die darstellung des zulassungsbezirkes gebraucht.
    "WW" ist auf dem kennzeichen z.b. breiter als "KO", obwohl beides ja nur zwei buchstaben sind.
    wie groß ist der zulassungsbezirk, sprich wieviele fahrzeuge und da dann insbesondere motorräder, sind zugelassen für die man "kurze" kombinationen frei halten muß, etc.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ...galt da schon Anlage 4 zur FZV oder noch die StVZO?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • verstehe ich mit dem Freihalten..... aber es kann net sein, das ein Rentner als BSP....live gesegen (nummer geändert) PIR-G9 auf nem langen nummernschild (schon EU kennung) fährt recht neues Auto.... :will-u-understand:
    und mir verweigern die X 44 ??? versteh ich das ehrlich nicht!


    das problem liegt ja dain, das der wagen auch mal mit der selben nummer saison fahren soll, also ist das wieder ne halbe stelle mehr und bei meinem vorhaben passt das nicht mehr in die Mulde, die ich jetz da hab....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • Bei uns faselten Sie von einem Umbauaufwand bis 1500€.


    Ich wollte damals ein 2 zeiliges Nummernschild für meinen jeep Wrangler,
    und es über den Tankstutzen setzen.


    da die allerdings nur ein langes rausrückten, blieb das Kenzeichen am orginaleinbauplatz, und relativ unsichtbar unter dem dickem Ersatzreifen und
    der massven Ahk.


    Dagegen hatte auch der TÜV nie etwas.

  • Zitat

    Original von Trecker
    Das kleinste, was man für "normale" PKWs bekommen kann, ist ein 460er Blech, andere bekommt man nur für Mopeds oder US-Aussparungen.


    Ich habe mein Schild (6 Stellig) bei Kennzeichen24 drucken lassen. Ein 420'er in Engschrift.


    Das gab keinerlei Probleme. :)


  • ...galt da schon die FZV ... ich weiß, ich wiederhole mich ...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Um den Gefragten die Antwort zu erleichtern mal eine Gegenfrage;
    Seit wann gilt die denn?

    [STOHOONIGAN]

    Einmal editiert, zuletzt von Stoho ()

  • Bzgl Anlage 4, Kennzeichengestaltung: 01.03.2007 mit diversen Übergangsvorschriften bis zum 01.09.2008, ab da endgültig.


    Klick zur Anlage 4 FZV

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • seit wann hast du das? wollt ich ja auch machen... die DW-NN15 hab ich ja auch dort gemacht..... nur haben die sich jetzt dort enge, da ich nicht (bsp) PIR-XX 12 nehmen will, also 2 buchstaben, sondern nur einen und 2 Zahlen... also PIR-X 12 .....siehe vergleich:
    DW-NN15
    PIR-X 12

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Lies mal den Beitrag über dir. ;)


    Edit:


    Das Problem ist nicht die 6-stellige Kombination, sondern dass deine 3-stellige Wunschkombination nach dem Kürzel für den Zulassungsbezirk nicht für PKW freigegeben ist. So eine Kombination bekommt man nur, wenn man jmd. im Straßenverkehrsamt kennt oder seinen frisch gekauften Wagen über das Autohaus mit guten Kontakten zulässt. Ansonsten ist das für Verkehrsteilnehmer reserviert, die bauartbedingt nur ein kurzes Kennzeichen vertragen. Grund: Aus 3 Stellen lassen sich nur begrenzt viele Kombinationen zaubern. Vergleich es mit der Sozialverträglichkeit von Behindertenparkplätzen.


    Fazit:


    PIR - XXY geht genauso wenig wenig DD- XXY oder D - XXY


  • Kann es denn zu Problemen kommen, wenn die beim SVA gestempelt wurden und ich damit dann später zum Tüv fahre für z.B. eine Eintragung eines anderen Teils?


    Gruß


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    Einmal editiert, zuletzt von Bugfan ()