neue Batterie

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 19.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • War beim Nissan Händler, wollte neue Glühkerzen holen, weil heute bei - 16 Grad ging nichts mehr.


    Mindestens 10 mal gestartet, dann beim 10ten mal mit Vollgas.


    Batterie ist in Ordnung, sonst hätte die schlappgemacht.


    Da will mir die Pfeife doch erklären, dass hinge mit dem Dieselfilter zusammen.


    Das hätten jetzt angeblich alle Diesel.


    Ich habe ihn gefragt, ob er mich verarschen wolle, der Filter ist gerad mal 2 Monate alt.


    Mein Nachbar fährt einen 5er BMw Diesel. Ratz fatz war die Karre an.



    Kaufe jetzt neue Glühkerzen, eine neue Batterie muss ja zur Arbeit und im Frühjahr suche ich mir einen alten Defender oder hole mir einen neuen Niva für schlappe 9.999,00 €.


    Das dürfte mein derzeitiger IXI-mindestens noch Wert sein.


    Man, was bin ich es leid :heul:

  • Zitat

    Da will mir die Pfeife doch erklären, dass hinge mit dem Dieselfilter zusammen.


    Naja, ganz weit hergeholt war das nicht. Je nach Diesel und Temperatur in der Nacht kann der durchaus ausflocken und den Filter zusetzten, egal wie alt der ist.


    Zitat

    alten Defender oder hole mir einen neuen Niva


    Zurück in die Zukunft :respekt:

  • Habe mich - unter Verzicht auf die Standheizung - über den "Winter" (wer weiss was noch kommt) gerettet.
    Startorgien würde Batterie nicht schaffen - aber der ixi ist sofort abgesprungen. Er läuft dann 10 s wie ein Lanz Buldog und erholt sich nur langsam, aber er läuft. Standheizung ist bei mir jetzt nur noch ein Zuheizer, die neue Batterie werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen (wenn mal etwas Zeit bleibt).

  • Hallo!!


    Meine Batterie ist auch hin!


    Wieviel Ah hat die Batterie im T30 mit dem 114 PS Diesel denn eingentlich??


    Wieviel habt ihr für eure Batterien bezahlt??


    Der Freundliche will für die originale 224€ haben, das ist ja Wucher!!!


    Gruß
    Nobbi

  • Danke an die kompetenten Beiträge zum Thema Batterie hier !


    Ich habe, nachdem meine alte Batterie die Grätsche gemacht hat, eine BANNER RUNNING BULL 12V 70Ah P 57001 bestellt - bei Ebay 172 EUR inkl. Versand. Gibt es teilweise schon für 150 EUR plus Versand, aber der EBay-Anbieter war mir sicherer- Sonntag bestellt, Dienstag war sie da!


    Einbau genau wie beschrieben: Ich habe unten die Kunststoff-Wanne weggelassen, dann paßt sie in die Halterung, die Anschlüsse sitzen pefekt, nur oben hat sie in der Original-Halterung "luft", ich habe vorläufig ein Stück Holz dazwischen. Ich denke, ich werde einfach rechts und links auf die Haltestäbe je eine Langgewindemuffe oder ein kleines Stück Rohr schieben, dann muß ich da nichts nacharbeiten. Gewinde schneiden? Lieber nicht, Korrosion ist jetzt schon da.


    Die Einbaumaße, die auf den Herstellerseiten aufgeführt sind, entsprechen meistens den Maßen beim 2,5 L Benziner (L=278 mm). Mehr geht nicht, bestenfalls noch ein paar Millimeter. Die Herstellerseiten für den T30 2,2 dCI weisen meist zuviel Platz aus.

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Hallo,
    habe mir gerade die Varta ULTRA dynamic mit 70Ah bei ATU geholt.
    Kosten: 152,50 € ohne Einbau.
    Aus - und Einbau ohne Probleme.


    Gruß Axel

  • Meine Batterie fängt auch langsam an zu schwächeln Im Normalbetrieb keine Probleme egal wie lange der draussen steht und bei welchen Temparaturen normalerweise steht er zuhause immer in der Tiefgarage. :spring:


    Wenn ich dann allerdings die Standheizung brauche will er anschliessend nimmer :uzi: :uzi:.


    Ein bekannter von mir hat sowas hier drin:
    http://www.pearl.de/a-PE5719-5444.shtml



    Jetzt ne Frage hat das schonmal jemand versucht ?? und bringt das was??

  • In Anbetracht der gigantischen Ladestroms von max 85mAh, dem Vergleich des Preises von 19,90.- zu den Preisen ernstahfter Solarpanels für Fahrzeuge (Reisemobile usw.), der mickrigen Größe und des Tiefgaragenstandplatzes 8) (alternativ beim Blick ausm Fenster: der mäßigen Dauer zu erwartender Sonnenbestrahlung in den Wintermonaten): Nein.

  • . . . ein frohes neues jahr zusammen :Bier:,


    kann mich delta8 nur anschließen, das ist :uzi: "müll", zumal du ja das ding an den zigarettenanzünder anschließen sollst. gerade der wird aber - zumindest bei meinem ixi - über das zündschloß eingeschaltet, ergo: zündschlüssel draussen, keine verbindung über den zigarettenanzünder zur batterie.


    hab übrigens seit einem jahr so eine originalbatterie von nissan drin mit 84 (?) ah für 175 €. das teil hat so ne art miniaturschauglas drin, wo man sehen kann, ob die batt. noch o.k. ist - grüne anzeige=o.K. ; gelbe anzeige=achtung laden bzw. wasser konrollieren ; rote anzeige=erneuern.


    hab bisher keine probleme mit der batt. - auch nicht mit der vorherigen - gehabt, außer nach einer woche skiurlaub, wo der wagen durchgehend bei minus 10 - 15 grad im kalten gestanden hat. als ich dann die standheizung einschaltete und danach den wagen startete, um ihn zur pensionstür zu fahren und einzuladen, gabs noch kein problem, aber als er danach starten sollte, wollte die batt. auch nicht mehr. na gut, für solche fälle hat man einen überbrückungsakku dabei und der wagen läuft wieder.


    bei uns zu hause hab ich den wagen unterm carport stehen. wenn ich von der arbeit nach hause komme, schließ ich ihn ans ladekabel an und er ist wieder fit für den nächsten tag - ist ne feine sache. die passende ladebuchse ist vorn im kühlergrill untergebracht und das ladegerät steht im angrenzenden schuppen. von daher gehts der batt. dann ganz gut. morgens ca. 25 min standheizung mit ladekabel und nachmittags aufm firmenparkplatz 25 min standheizung solo und der wagen springt an und ist schön warm . . .



    mfg marlin


    ach ja, :bla:


    laut wetterfrosch solls die nächsten tage wieder mächtig kalt werden, bis teilweise - 20 grad. hab mir für alle fälle jetzt auch so ne dieselheizung "dieseltherm" zugelegt. mal schaun wie die funktioniert, wenns rattig kalt wird. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Marlin
    . . . ein frohes neues jahr zusammen :Bier:,
    ....
    ach ja, :bla:
    laut wetterfrosch solls die nächsten tage wieder mächtig kalt werden, bis teilweise - 20 grad. hab mir für alle fälle jetzt auch so ne dieselheizung "dieseltherm" zugelegt. mal schaun wie die funktioniert, wenns rattig kalt wird. :mmmm:


    gute Entscheidung :perfekt:
    habe ich seit 2008 auch drin , funktioniert bestens.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • DAnke für die Tipps wenn ich mal bissle zeit habe lasse ich mal die Batterie checken ausserdem kommt ein Starthilfe kabel rein. Wenns bei mir endlich mal wieder arbeitsmässig ruhiger wird ist dan wohl doch ne neue fällig weiss aber noch nicht was für eine. Werde mich dann für eine entscheiden mit der hier die meisen zufrieden sind gruss
    Armin

  • Hi,



    "Maximaler Ladestrom 85mA"
    Die werden nur unter optimalen Bedingungen (Ausrichtung des Panels, klarer Himmel und klare Scheibe (!) usw.) erreicht. Also liefert das Ding im Durchschnitt kaum mehr als den Ruhestrombedarf des Autos, und das nur für wenige Stunden, im Winter (wenn's drauf ankommt) fast gar nichts mehr.


    Damit wirst Du das Problem nicht lösen!



    Frank

  • Hallo zusammen


    wünsche euch erstmal nen gutes 2010 und immer gute Fahrt.


    Habe hier irgendwo gelesen, (keine Ahnung mehr, wo das war), dass bei jemandem der iXi bei Kälte besser ansprang als bei + Temperaturen.
    Das gleiche hatte ich heute morgen auch. Es waren "nur" -5 Grad, aber statt der üblichen knappen Sekunde kam er viel schneller. Hä? Wie kommt das??


    Hat da jemand ne Erklärung???


    Zum Thema Batterie:
    Habe meinen IxI erst knapp 3 Monate. 14 Tage nach dem Kauf beim Händler hat die orig. Batterie (3 Jahre in Betrieb, dann 1 Jahr beim Händler gestanden), schlapp gemacht. Wenn der Wagen lief, waren die Werte i.O., im "Ruhezustand" zeigte der Tester aber "erneuern" an. Beim Starten tat sie sich schwer...Orgel....Habe auch ohne Probleme ne Neue bekommen. Die Neue hielt genau 3 Tage. Dann ging beim Starten gar nichts mehr.Alle Lämpchen glimpten nur noch, der Anlasser sagte nix mehr,nichtmal die ZV beim Zuschließen funktionierte.
    Der Freundliche kam auch sofort, überbrückte, nahm den Wagen mit, ließ seinen Werkswagen da. Guter "Freundlicher".
    Ergebnis: Batterie völlig am Ende. Und das Ding war genau 3 Tage alt.


    Wieder ne Neue eingebaut. Bis jetzt (2 Monate) null Probleme.


    Hat das schon jemand gehabt? Kann eine neue Batterie irgendwie fehlerhaft sein? Wieviel Ampere hat die orig. Nissan Batterie? Kann an meiner nichts finden, ausser dem "Guckloch" für den Zustand.


    Und noch ne Frage: was habt ihr für die Dieselvorwärmung bezahlt?
    Es soll ja in den nächsten Tagen noch "frischer" werden.
    Wird der Diesel immer vorgewärmt oder nur während des Startvorgangs?
    Versulzt das Filter dadurch nicht mehr?


    "T`schuldigung" für die vielen Fragen, aber ich hatte lange keinen Diesel mehr.



    Malcom


  • Hallo Malcom
    ich habe "Diesel-Therm" von Heipro drin (Universalversion 12V), siehe unter:
    www.heipro.de
    hat damals 115,- € gekostet.
    funktioniert wie ein thermostatgesteuerter "Durchlauferhitzer", also ständig
    (wenn man sie denn eingeschaltet hat) und erwärmt den Diesel auf ca. 50 Grad.
    Seitdem ich die drin habe, gab's kein Versulzen des Filters mehr.
    Funktioniert sehr wirkungsvoll und schnell und ist - ein klein wenig Kfz-Schrauber- und Elektik-Kenntnisse vorausgesetzt - auch ziemlich flott eingebaut.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ...das klingt doch gut. Und auch mal günstig.


    Bin nicht der Schrauber unterm Herrn, werde es lieber machen lassen und wohl nen Hunni mehr ausgeben müssen.
    Aber immer noch besser, als morgens dumm aus der Wäsche zu gucken, wenn er mal nicht so will......


    Muss aber trotzdem nochmal dumm fragen: also muss ich das Ganze dann zeitmäßig einstellen? Oder wann startet die Vorwärmung?Beim Starten erst? Wohl nicht....


    Danke erstmal.



    Malcom

  • Hi,



    doch genau! Die Heizung wird, je nach Schaltung, mit Einschalten der Zündung oder mit Ladebeginn des Generators (die bessere Schaltung!) aktiviert und heizt solange bis die geplante Kraftstofftemperatur (am Filterflansch) erreicht wird. Das heißt, dass die Heizung keinen Einfluß auf die Startfähigkeit des Kraftstoffes haben kann! Sie kann nur das Verstopfen des Filters durch ausgeflocktes Paraffin verhindern! Wenn der Kraftstoff wegen ungenügender Kältebeständigkeit so zähflüssig wird, dass der Motor schon zum Starten keinen Nachschub bekommt hilft die Filterheizung nicht...
    Das übliche Kälteproblem ist aber die Paraffinausflockung bei niedrigen Temperaturen, dabei geht der Motor aber erst nach dem Start wieder aus.


    Frank

  • hallo zusammen :wink:,


    Zitat

    Die Heizung wird, je nach Schaltung, mit Einschalten der Zündung oder mit Ladebeginn des Generators (die bessere Schaltung!) aktiviert und heizt solange bis die geplante Kraftstofftemperatur (am Filterflansch) erreicht wird.

    :mmmm:


    habe in der gebrauchsanleitung :idee:gelesen, dass die heizung nur bei laufendem motor eingeschaltet werden soll. laut schaltplan wird die elektronik aber über zündplus freigegeben, wenn die zündung eingeschaltet ist, wobei der motor ja nicht unbedingt laufen muss.
    deswegen zwei fragen an die einbauexperten:


    1. was passiert, wenn ich vergesse, die heizung abzuschalten, der motor nicht mehr läuft, die zündung aber eingeschaltet ist (brandgefahr bzw. beschädigung der schläuche)???


    2. bei der "besseren" schaltung lege ich die relaiszuleitung also nicht an das zündplus, sondern an eine zuleitung zur lichtnmaschine an (oder gibts im ixi irgendwo am sicherungskasten eine möglichkeit, "generatorplus" abzugreifen)???


    Ach ja, in der anleitung steht ferner, dass die kraftstoffschläuche temperaturstabil bis 80 grad sein sollen. ich gehe mal davon aus, das sie es sind, oder :mmmm:???


    mfg marlin


    P.S. laut bams gibbet in den nächsten tagen echt schattige temperaturen, bis dahin sollte ich es dann eingebaut haben.
    hab meine universalausführung übrigens direkt bei http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm bestellt und mit nachnahme 122,60 € gezahlt. das ding wurde am 18.12.09 bestellt und war schon am 19.12.09 da.


    toller service :respekt: