Nachrüstung DPF

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo Mahlzeit Leutz,


    ich kram mal diesen Thread wieder hoch, weil ich letztens in der Umweltzone (unrechtmässig) geparkt habe und nun die Rechnung bekam...
    108,50€... ;(


    Wie lautete der Spruch noch? "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er brich!"? - Gut nun ist er zerbrochen...


    Wir haben unserem Ferkel nun 122tkm auf die Uhr gefahren, und demnach müsste ich neben dem DPF Nachrüstsatz auch den Oxikat
    tauschen - rein rechtlich.


    Frage: Hat a) wer ne Ahnung was der Oxikat noch zusätzlich kosten wird und b) gibt es da Spielraum? Wonach wird der iO Verbau bewertet?
    Kontrolliert irgendwer hinterher den Wechsel des OxiKats? Muss zur Eintragung des DPF´s in die Papiere man zum TüV fahren und sich den Abnehmen lassen und
    dann die Rechnungen o.ä. vorlegen?


    Wer hat dieses Szenario mal schon durchgespielt?


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hallo Mahlzeit Leutz,


    ich kram mal diesen Thread wieder hoch, weil ich letztens in der Umweltzone (unrechtmässig) geparkt habe und nun die Rechnung bekam...
    108,50€... ;(


    Hätteste mal in ner Tiefgarage geparkt ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Moin zusammen!


    Die Tiefgarage ist leider zu niedrig, die wollen keine Kratzer an der Decke - glaube ich zumindestens...


    konrad: Vielen Dank! gelesen, verstanden und zur Umsetzung vorgemerkt!!!


    Dann wollen wir doch mal sehen ob wir den Staat um ein paar Euro zuschuss bitten können...


    Vg, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Frag mal bei Nissan nach, ob die was im Angebot haben.
    Bei mir kostete der Filter 990€. Davon gabs vom Staat 330€ und Nissan spendierte auch nochmals 330€.
    Also für mich nur 330€. Dafür vom Oxikat bis zum Ende alles neu, inkl. Endschalldämpfer.

  • Moin,


    Guter Plan... Ich werde mal recherchieren....

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Moin zusammen!


    Die Tiefgarage ist leider zu niedrig, die wollen keine Kratzer an der Decke - glaube ich zumindestens...


    war nicht zufällig ne Hotel TG in unmittelbarer Nähe zum Düsseldoofer Hauptbahnhof? :P

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • war nicht zufällig ne Hotel TG in unmittelbarer Nähe zum Düsseldoofer Hauptbahnhof? :P


    Kleines Update: Das Parkhaus am Dom in Köln ist hoch genug für einen Pathfinder ohne Umweltplakette - heute selbst getestet. :P

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Frag mal bei Nissan nach, ob die was im Angebot haben.
    Bei mir kostete der Filter 990€. Davon gabs vom Staat 330€ und Nissan spendierte auch nochmals 330€.
    Also für mich nur 330€. Dafür vom Oxikat bis zum Ende alles neu, inkl. Endschalldämpfer.


    Servus,
    ist schon etwas länger her vermute ich.
    Aktuell sind es ja nur noch 260€ vom Staat.


    Kannst Du etwas mehr zu den "spendierten 330€" sagen?
    Gibts die nur wenn man den überteuerten Filter von Nissan kauft,
    oder wie setzen sich die Preise zusammen?


    Ein HJS Filter gibts ja schon für deutlich weniger.


    Trotzdem sind das nur für die Teile deutlich über 1000€, ohne Einbau / Eintragung etc.


    Beim Zeitwert, den meiner noch hat, lohnt sich das eigentlich nicht mehr. :mmmm:

  • Ist bei mir schon ca. 5 Jahre her. War aber eine offizielle Nissanaktion.
    Wie schon gesagt: 990€ inkl. Einbau, darauf Rabatt von Nissan von 330€, plus vom Staat 330€.
    War ein gutes Angebot.


    Vielleicht legt Nissan ja nochmal so was auf.


    Alex

  • also meiner hat auch ohne DPF die Grüne - liegt wohl an den Schlüsselnummern.
    Ich würde da mal beim TÜV bzgl. umschlüsseln vorbeischauen um das dann auf dem Amt eintragen zu lassen.

  • also meiner hat auch ohne DPF die Grüne - liegt wohl an den Schlüsselnummern.
    Ich würde da mal beim TÜV bzgl. umschlüsseln vorbeischauen um das dann auf dem Amt eintragen zu lassen.


    Das wird nix bringen ;)
    Du hast wohl das Glück das man bei dir (ist ein importierter, oder?) aus Versehen beim austellen der Papiere die Schlüsselnummer eines DPF Fahrzeuges eingetragen hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hat wahrscheinl. den Motor mit 126Kw.


    Die gabs auch ohne DPF mit grüner Plakette.


    Mit Umschlüsseln geht da nix. Wenn das so einfach wäre, hätte ich das längst gemacht.

  • Hat wahrscheinl. den Motor mit 126Kw.


    Die gabs auch ohne DPF mit grüner Plakette.


    Mit Umschlüsseln geht da nix. Wenn das so einfach wäre, hätte ich das längst gemacht.


    Der 171 PS [lexicon]R51[/lexicon] war doch der erste mit DPF. :mmmm:



    174 PS: Kein DPF
    171 PS: DPF
    190 PS: DPF

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja ist ein Importierter mit 174 PS - die Tante auf dem Amt meinte damals nur das sie nach dem Jahreswechsel die SN nicht mehr vergeben dürfe

  • Ja ist ein Importierter mit 174 PS - die Tante auf dem Amt meinte damals nur das sie nach dem Jahreswechsel die SN nicht mehr vergeben dürfe


    Na, da haste ja Glück gehabt. Grüne Plakette trotz fehlendem DPF und das sogar legal. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :mmmm:
    Die 171 PS´er gabs doch wahlweise mit und ohne DPF.
    Und beide hatten ne grüne Plakette.


    Bin mir ziemlich sicher das wir hier Leute haben mit dieser Variante.


    Wurscht, ich habe jedenfalls keine Plakette an der Scheibe.
    Fällt weniger auf, wie ne gelbe. :)


    EDIT: Evtl. liegt das auch zum Teil am Thema "PKW vs. LKW".
    Kann mich errinnern, daß es da trotz gleicher Maschine unterschiedliche Beurteilungsweisen seitens der Behörden gab.