Projekt 300

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 49.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PA_Wangan.

    • Offizieller Beitrag

    Schön von dir zu lesen, noch schöner, dass du noch immer am Projekt 300 arbeitest. :D

  • So liebe Leute, danke erstmals für eure netten Meldungen, freut mich das er euch gefällt. :)


    Am Donnerstag habe ich Pickerlüberprüfung, nehme an bei euch heisst das Hauptüberprüfung... Wenn da alles hinhaut, werden dann die Spurplatten Pakete installiert - bin gespannt wie alles hinhaut. :D

  • So, gestern war ich bei der Pickerl Überprüfung, gleich vorweg, ich habe es auch bekommen. :]


    Aber ein bisschen am Keks ist er mir schon gegangen wegen dem Xenon und Fahrwerk, muss dazu sagen, er kennt mich, mein Auto, bin schon Jahrelang bei ihm (Arbö) um mein Pickerl und auch sonst, allerdings sind nun die Richtlinien in Österreich mal wieder in die Höhe gestiegen.


    Gut, Gutachten vom Fahrwerk hergezeigt, passt.


    Xenon musste ich schnell abstecken, Halogen H4 rein, Licht einschalten - Sichtcheck - passt. :rolleyes:


    Dann gleich wieder zurückgebaut auf Xenon... 15 Min. unnötiger Zeitaufwand mehr. :P :D


    Zum Glück hab ich es Plug & Play installiert. :D


    Ja, was gibt es sonst zu sagen...


    Da ich mit dem Sportfahrwerk ja ziemlich tief bin (~8cm, erlaubt sind in Österreich 11cm) sitze ich natürlich auch des öfteren unten am Blech auf, und genau dort, wo ich aufgesessen bin, merkt man nun den Winter Rostansatz. Werde gleich den kompletten Unterboden neu machen, wenn schon denn schon. Natürlich kommt dann auch hier ein ausführlicher Bericht, weiss ja das ihr Bilder sehen wollt. :P


    Gut, nachdem ich also gestern das Pickerl bekommen habe, wird jetzt bis Mai herum umgebaut... Auspuffanlage, Spurverbreiterungen, bissi was am Motor gemacht ( :hi: ) und dann schau ich mir auch noch an, wie ich das am gescheitesten mit den Heckleuchten angehe, danke hier schon einmal an die fette Elke. :D

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Pickerl. :)
    Viel Erfolg bei den geplanten Arbeiten!

  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    Xenon musste ich schnell abstecken, Halogen H4 rein, Licht einschalten - Sichtcheck - passt. :rolleyes:


    Dann gleich wieder zurückgebaut auf Xenon... 15 Min. unnötiger Zeitaufwand mehr. :P :D


    Bei Euch in Österreich scheint das mit dem Xenonlicht ohnehin recht liberal gehandhabt zu werden. Bei Xenonlicht sind nämlich eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Ferner muss der Scheinwerfer für das Xenon-Leuchtmittel (D2S, D2R,...) eine Bauartzulassung besitzen.
    Beim J30 ist all das nicht der Fall. Anstelle der H4-Birnen einfach Xenonbrenner reinzustecken ist zumindest in Deutschland illegal.
    Das ist nicht nur bei der Hauptuntersuchung ein Problem. Es gibt hierzulande anscheinend auch schon ein paar Polizisten, die die gesetzlichen Vorschriften gut kennen und bei Verkehrskontrollen genau hinschauen. Wenn da nachts ein älteres Auto mit Xenonlicht des Weges kommt, dann wird gleich mal geschaut, ob es vorne Waschdüsen an den Scheinwerfern gibt. Fehlen die, dann ist klar, dass das Xenonlicht illegal ist, und es gibt eine Strafe. Auch der Drehschalter für die manuelle Leuchtweitenregulierung (beim J30 zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) ist verräterisch. Ein Auto mit legalem Xenonlicht hat so etwas nicht, denn dort muss ja eine automatische LWR drin sein.


    Nimm´ Dich also in Acht, wenn Du mal nachts mit dem J30 durch Deutschland fährst...



    Zitat

    Original von PA_Wangan
    Da ich mit dem Sportfahrwerk ja ziemlich tief bin (~8cm, erlaubt sind in Österreich 11cm) sitze ich natürlich auch des öfteren unten am Blech auf, und genau dort, wo ich aufgesessen bin, merkt man nun den Winter Rostansatz.


    Das ist natürlich schlecht. "J30" und "Winterbetrieb" sind meines Erachtens ohnehin zwei Dinge, die sich nicht besonders gut vertragen.
    Gönne dem J30 am besten eine Portion Mike Sander´s Korrosionsschutzfett, solange es noch nicht zu spät ist.

  • Danke Alexx!


    Also zu spät ist es bei mir allemahl nicht, bzgl Rost. Er ist ziemlich Rostfrei, eben die Stellen nun wo ich aufgesessen bin und ja, die Nach-Winteranfänge eben. Werde sie umgehend behandeln, dieses Mike Sanders Fett wirklich empfehlenswert? Gibt ja so viele...


    Wegen dem Xenon in Österreich,... Es ist natürlich auch bei uns so wie bei euch in Deutschland, gesetzlich. Mit Ausnahme von "Ferner muss der Scheinwerfer für das Xenon-Leuchtmittel (D2S, D2R,...) eine Bauartzulassung besitzen.", das ist bei uns wohl nie durchgedrungen, sofern ich das jetzt richtig verstehe. :D


    Es ist bei uns eigentlich nicht so schlimm, es fahren so enorm viele Fahrzeuge mit Nachbau Xenon umher, dass schon nicht mehr auffällt. Aber eben bei der Überprüfung, da wird darauf geachtet. In Zukunft einfach vorher abschliessen, dann wieder anschliessen. Macht man es gescheit, installiert man es eben plug and play. (So könnte ich auch vor Ort und Stelle auf H4 zurückrüsten, vor den Augen der Polizei) :)


    Scheinwerferreinigungsanlage für den J30 gibt es allerdings ab Werk sogar! :D Die Leuchtweitenregulierung müsste man sich dann eben mit einem Neigungssensor nachrüsten, dann kann auch die Jahresüberprüfung nichts mehr bemängeln, so hat es mir der Arbö erzählt. 8) Ich denke, das werde ich noch installieren...


    Danke

  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    Werde sie umgehend behandeln, dieses Mike Sanders Fett wirklich empfehlenswert? Gibt ja so viele...


    In Oldtimer- und Youngtimerkreisen gilt Mike Sanders Fett als das beste Korrosionsschutzmittel. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Testbericht in einer Zeitschrift gelesen (ob es jetzt "Oldtimer Praxis" oder eine andere war, muss ich mal nachschauen), dort wurden zig verschiedene Produkte getestet, von Owatrol Farbkriechöl über Fertan bis eben hin zu Mike Sanders. Letzteres war der eindeutige Testsieger.


    Dieses Fett erinnert mich von Farbe und Konsistenz her irgendwie an Erdnussbutter. Es enthält keine Lösungsmittel und trocknet/härtet nach dem Auftragen auch nicht aus. Dadurch bleibt es dauerhaft kriechfähig. Zum Einbringen in Hohlräume muss man es erhitzen und mit einer beheizten Spritzpistole einsprühen. An zugänglichen Stellen kann man auch das Blech vorher mit dem Fön erwärmen und es aufpinseln. So mache ich das immer.


    Am liebsten würde ich meinem J30 eine Komplettbehandlung mit Mike Sanders Fett gönnen (alle Schweller und Holme damit innen einsprühen). Aber im Gegensatz zu lösungsmittelbasiertem Hohraumschutz, den man einfach mit Sprühpistole+Hohlraumsonde reinsprüht und trocknen lässt, braucht man hier eben beheiztes Arbeitsgerät. Machen lassen ist deshalb recht teuer. Und um es selbst zu machen, müsste man sich erst mal eine Bechersprühpistole mit Elektroheizung basteln.


    Das Fett hat den Nachteil, dass es an heißen Sommertagen weich wird und möglicherweise aus Schweller-Ablauflöchern oder Ablauflöchern an den Türunterkanten herausläuft. Aber das kann man leicht wegwischen. Der Slogan von Mike Sander´s Fett lautet daher: "Lieber Fettfleck als Rostfleck."


    EDIT: Zu kaufen gibt es das Fett u.A. hier:


    http://www.korrosionsschutz-de…02_Mike-Sanders-Fett.html


    Die 750g-Dose gibt es für 12 Euro.

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Gibt es mal wieder ein Update vom J30? Leider ist der letzte Eintrag schon ne Weile her.


    Gruß!



    Danke N14!


    Ja, gibt eigentlich so einiges Neues vom Wagen...
    Zunächst bin ich nun wieder mit Halogen Licht unterwegs, nachdem die Xenon Kits allesamt nie so hundertprozentig funktionierten. Denke der rechte hatte irgendwo einen ungefundenen Wackelkontakt, so viel er hin und wieder aus. Bei einem anderen Kit zuvor ging drei Mal das Vorschaltgerät kaputt. Ergo, spare ich mir den Ärger mit dem Zeugs nun und fahre mit Philips Blue Vision.
    Sieht nicht gut aus, reicht aber...


    Des weiteren haben meine Nebelscheinwerfer Position gefunden, Bild nachstehend.


    Service hat er hinter sich, Ventildeckeldichtungen, Ansaugbrückendichtungen, Ölwechsel mit Filter, neue Sandwichplate von der Firma Pakfeifer und Ölfilterflansch Dichtung ist ebenso neu.


    Der Aufkleber auf der WSS wurde entfernt, gefiel mir nicht mehr und nach einem kurzen Blick in den Typenschein ging gleich einmal eine Anfrage wegen factory Heckspoiler und Frontlippe an Nissan.




    Letzterer sieht dann so aus:


    Und hier noch eines mit den Neblern...


    Achja... Kupplungsnehmer und Geberzylinder sind ebenso neu gekauft worden, muss sie allerdings erst verbauen.


    Noch etwas ist neu:



    Kühlbox und Aufkleber nun fixe Mitfahrer, jetzt hab ich einen 3 Sitzer.


    Im Kofferraum habe ich ausserdem nun noch 2 Stroboblitzer montiert, leuchten mit der Kofferraum Beleuchtung - rot/blau (Habe aber Farbhülsen, alternativ leuchten sie violett)


    Ausserdem:




    Weiss nicht ob ich die schon gezeigt habe...


    Ja... wie gesagt, Heckspoiler und Frontlippe wurden angefragt, da warte ich noch auf Antwort und sonst steht noch der Einbau von den beiden Zylindern bevor, eine Politur und paar andere Kleinigkeiten... :)

  • Mein zweites Paar Heckleuchten, welche ich hier über ein Foren Mitglied gekauft habe, sind nun beim Folierer.


    Ich habe eine Maske angefertigt, anhand dieser Maske, welche wirklich schrecklich aussieht, folieren sie mir die Heckleuchten nun.


    Die Kreise haben einen Durchmesser von ~8cm, just 4 info...


    Hier die Fotos vor dem Folierer...
    (Der Rand sieht deshalb so komisch aus, weils Tixobandl drüber pickt) ^^





  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    nach einem kurzen Blick in den Typenschein ging gleich einmal eine Anfrage wegen factory Heckspoiler und Frontlippe an Nissan.


    Laut deutschem Fahrzeugbrief erhöht sich durch Verwendung von Front- und Heckspoiler die Höchstgeschwindigkeit von 220 auf 223 km/h (bei Handschaltung).