Anschluß Tagfahrlicht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 18.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Habe bei Ebay ein Paar Tagfahrleuchten erstanden.


    [ebayartikelnummer]350166065387[/ebayartikelnummer]


    Jetzt geht es um den Anschluß. Hat jemand ne Idee, wo an der Lima die Klemme K61 (D+) ist?


    Gruß


    Andreas

  • Klemme D+/61 ist entweder an der Lichtmaschine oder am Laderegler. Von dort geht es weiter zur Ladekontrollleuchte im Tacho.


    Was braucht das Tagfahrlicht an Anschlüssen?
    1 x Stromversorgung aus der Batterie / Fahrzeugnetz abgesichert
    1 x Signal vom Standlicht / Abblendlicht
    1 x Signal vom Zündschloß / Zündung an
    1 x Schalter ???


    http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1401729
    hier gibt es einen Anschlußplan von Toyota und Kommentare


    http://www.led-tagfahrlicht.com/images/anschluss_tfl.jpg


    hier ein weiterer Anschlußplan


    hoffe es klappt





    [karte=50.1333,7.15]56812 Cochem[/karte]

  • Hallo autoandi,


    habe mir die Abschaltautomatik selbst gebaut und in der Mittelkonsole versteckt.
    Die Schaltspannung habe ich vom Autoradio abgenommen.


    Gruß
    Jim

    Denk daran: ..lächle denn es könnte schlimmer kommen


    ..................und es kam schlimmer

  • Abschaltautomatik etc ist alles dabei.


    + soll an Klemme 61 Lima angeschlossen werden, - an Masse
    Die Abschaltautomatik an das Standlicht.


    An der Lima sind zwei Anschlüsse. Ein recht "starkes" Kabel, das solte Masse sein und an einem Stecker zwei einzelne Kabel.


    Werde folgendes tun:


    Motor aus, sollte keine Spannung an der Lima anliegen, Motor an - da wo Spannung ist dann wohl auch Klemme 61.

  • Nein.


    Das Starke Kabel ist + von der Batterie. Darüber wird geladen.


    Masse geht über den Motorblock.


    von den dünnen Kabeln ist eines die Ladekontrolle ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja , es geht um Sicherheit.
    Tagfahrleuchten brauchen aber erstens weniger Strom und somit wenigen Benzin, zweitens schont es die teuren Xenons, drittens unterscheidet sich ein Auto mit TFL deutlisch von einem Motorrad, und wie schnell die dann da sind sollte wohl kein Geheimnis sein.


    Außerdem gebit es eine geile Optik...................

  • Also so einfach ist das mit dem Anschließen ja doch nicht für einen "Laien". Wo habt ihr Plus angeschlossen? Bitte mit detaillierter Beschreibung/Foto.
    Bezüglich Einbau habe ich mich entschlossen, den Raum neben den Kennzeichen zu verwenden. Das sind zwar nur ca. 530mm Abstand, aber ich hoffe, daß da nicht so genau nachgemessen wird, oder hat schon jemand andere Erfahrung gemacht?


    Gruß


    Andreas

  • Wie wäre es 'schräg hochkant' entlag der 'Ausbuchtung' im Stoßfänger neben dem Nummerschild? Habe ich neulich mal ähnlich gesehen (bei einer anderen Marke), ab Werk macht es ja Volvo beim XC50 'ähnlich' (na ja, ok... ;) ). Dann stimmen evtl. auch die Abstände beim QQ wieder?

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Genau da sollen sie hin, aber die Anschlußmaße passen nicht ganz.


    Wichtig wäre, wo ich den "Saft" abzapfe.

  • Zitat

    Original von autoandi
    Genau da sollen sie hin, aber die Anschlußmaße passen nicht ganz.


    Wichtig wäre, wo ich den "Saft" abzapfe.


    Schick, schick! Poste mal ein Foto wenn Du fertig bist. Würde mich sehr interessieren wie es beim QQ aussieht. Da ich technischer Laie bin hoffe ich sehr dass Dir jemand beim Strom weiterhelfen kann.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • War heute beim Freundlichen und habe den dortigen Elektrikr gefragt. Im Motorraum gibt es wohl keine Chance, nur vom Innenraum direkt vom Zündschloß. Da ich nicht glaube, daß ich der erste bin, bitte ich um ein paar clevere Ideen.

  • Hallo
    ich habe den Strom mit einem Sicherungsadapter von Hella von Sicherung 54 (BAckup LAMP= Rückfahtscheinwerfer) im Motorraum für die Tagfahrlichter abgenommen.
    Sicherung 54 (10A) ist im Motoraum oben rechts (im quadratische Kasten) mit den Relais. Darin ist ein sechser Sicherungsblock (2x3 parallel)davon oben links (schräg gegenüber der Ecke mit der Fase).


    Gruss rr007

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...


    Da ist mein Plus. Wo hast Du den Sicherungsadapter bekommen? Beim Googln bin ich nicht wirklich fündig geworden, außer das ich weiß, wie das Teil aussieht.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo
    den Sicherungsadapter habe ich in einem Autoteilegeschäft gekauft.Haben meist einen Hellakatalog. Kostet zwar 17 Euro, man muss aber nichts zerschneiden,
    Achtung es sind die kleinen Sicherungen..



    Gruss
    rroo7

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]

  • Habe gestern ein Weilchen an meinen TFL gebastelt und es funktioniert. Bilder in der Galerie. Beim Benziner ist es übrigens die Sicherung 14 (Rückfahrscheinwerfer). Den Sicherungsadapter gibt es auch bei ATU für 5,99€, aber fragt nicht das "Fachpersonal" sondern schaut da, wo die Sicherungen hängen. Mindestabstand ist kein Thema, den Abstand nach außen (max. 400mm) kannst Du beim Qashqai nicht einhalten. Beim Einschalten der Hauptscheinwerfer gehen die TFL mit einer kurzen Verzögerung (3-5s) aus, ein Batterieschutz ist bei Motor aus auch gegeben, da schaltet sich das TFL nach ca. 10sec. ab.


    Erste Reaktion meines Sohnes heute: "geeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllll"

  • Hallo Autoandi,


    genauso hatte ich mir das bei meinem auch vorgestellt! Hat alles gepasst oder musstest Du am Stoßfänger was wegschneiden?


    Wegen der Optik: Da kann ich Deinem Sohn nur Recht geben :] !!!! Sehr schön gemacht.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hat alles gepasst, links, rechts zwei kleine Löcher und das wars.


    Die Gehäuße sind silber, die werde ich noch mattscharz tupfen.


    Andreas