Brauche schnell Hilfe: Türgriff wechseln Micra K11

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei den äußeren Türgriff auf der Fahrerseite eines K11s zu wechseln. Türverkleidung ist ab, alter Griff ist raus.
    Beim Ausbauen des alten Griffs ist das Gestänge das zum Schloss führt auch mit rausgegangen. Dieses hier:



    Da sich die Tür aus meiner Sicht nicht mehr weiter zerlegen lässt, stehete ich vor dem Rätsel, wie ich das Gestänge wieder ans Schloss bekomme. Man sieht von außen nicht wo man es einhängen muss. Sieht übrigens jetzt so aus:




    Das Gestänge müsste "einfach" unten am Schloss irgendwie eingehängt werden. Bloß wie???




    Bin um jeden Tipp dankbar.



    fon

  • ehm, schwierig zu erklären o.o


    also ich hab meine türen schon mehrere male offen gehabt... (erst heute wieder, spannungswandler / wechselrichter eingebaut :> ) jedoch es schriftlich zu erklären, wie welches gestänge wo rein kommt, fällt mir doch ziemlich schwer o.o


    was man jedoch z.b. recht einfach sagen kann, ist, wie du auf dem 2. bild sehen kannst, die eine hälfte in den gelben dingern befestigt wird... ist glaube ich bei den meisten so, dass... waaah, mir fehlen die worte... ehm, das gebogene ende in das loch hineingesteckt wird... und nicht seitlich gesteckt wird...


    narf, sry, besser konnt ich es nicht umschreiben o.o


    vll. versteht jemand es, und kann es in eleganteres deutsch fassen?^^

  • also ich würde es so machen:


    andere tür auf machen und gucken wie es dort ist..


    ich hab auch nen räumliches denken von einem stein.. aber bei mir hats geholfen.



    ist echt blöde zu erklären, du musst es so halb reindrehen, dann haste genug spiel um es durch zu schieben o_O


    wie soll man das nur erklären ;)

  • Der Stange steckt nur von oben im Türschloß drin. Ist aber schwer zu treffen wenn man nicht sieht wohin man gerade manövriert. Was ganz gut geht ist wenn du das Türschloß (also nicht den Schließzylinder sondern das Schloß) ausbaust, dann die Stange wieder in Position bringst und das Türschloß wieder vorsichtig einbaust.

  • Danke für die Antworten. Ich habs so geschafft:
    Linke Hand: Türgriff+Gestänge einsetzen
    Rechte Hand (fast brechen): fühlen wo das Loch fürs Gestäge ist :)

  • Ich habe nun beide Seiten gewechselt, ich kann empfehlen das Gestänge samt des alten Griffs vorsichtig mit rauszuziehen, nun das Gestänge in den neuen Griff einhängen. griff von außen festhalten und Gestänge von außen einführen. Ich empfehle zuvor das Loch mit der hand zu erfühlen um die Lage zu ermitteln. nun etwas stochern, da eine hand am "loch" ist bekommt man schnell mit wo sich das Gestänge befindet, wenn alles drin ist griff festschrauben.

  • Immerhin können sich künftig die Suchenden über die Antwort freuen.

  • Oggsi, das dachte ich mir auch als ich die Beschreibung las haha


    Zitat

    festhalten und Gestänge von außen einführen. Ich empfehle zuvor das Loch mit der hand zu erfühlen um die Lage zu ermitteln.


    Die Stelle finde ich auch besonders gut xD

  • Ich habe auch echt versucht, NICHT an sowas zu denken. Aber schau dir mal bitte die Zitate von Oggsi und mir an - Da kann man doch gar nicht anders, als an "sowas" zu denken.


    :lachwalzen: