ZitatAlles anzeigenDas weltweite Erfolgsmodell
- Wertschöpfung beider Unternehmen nachhaltig gesteigert
- Gegenseitiger Respekt und eigenständige Markenführung
„Seit dem Beginn basiert die Renault-Nissan Allianz auf gegenseitigem Vertrauen und verfolgt konsequent Strategien zum profitablen Wachstum“, erklärt Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Renault und Nissan, anlässlich des Jubiläums zum zehnjährigen Bestehen des globalen Bündnisses. „Diese Prinzipien sind wertvoller denn je“, so Ghosn weiter. „Die Allianz stützt Renault und Nissan nicht nur während der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise, sondern wird die Partner gestärkt aus der Krise hervorgehen lassen.“ Folgende Vorteile brachte die Allianz bislang für beide Unternehmen:
1) Höhere Profitabilität und bessere Marktkapitalisierung1
Die Allianz steigerte seit 1999 bis zur aktuellen Krise die Profitabilität und Marktkapitalisierung beider Unternehmen. Die Börsenbewertung von Renault stieg um mehr als das Dreifache von 8,4 Milliarden Euro auf 27,6 Milliarden Euro. Renault erzielte in 2007 den sechsten Rang unter den Automobilherstellern (1999: Rang elf). Im selben Zeitraum vervierfachte sich die Marktkapitalisierung von Nissan auf 34,2 Milliarden Euro (1999: 9 Milliarden Euro). Unter den Automobilherstellern nahm das Unternehmen 2007 weltweit den fünften Platz gegenüber Rang zehn im Jahr 1999 ein.
Der Betriebsgewinn von Renault stieg im Zeitraum 1999 bis 2007 um das Fünffache von 442 Millionen Euro auf 2.126 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum konnte Nissan seinen Betriebsgewinn verachtfachen.
2) Bareinlage
Die ursprüngliche Kapitaleinlage von Renault bei Nissan betrug 6,4 Milliarden Euro. Seitdem trug Nissan zum Ergebnis von Renault mehr als elf Milliarden Euro bei. Zudem fand zwischen beiden Unternehmen ein signifikanter Austausch von Barmitteln, Gewinnen und Dividenden statt.
Zehn Erfolge der Allianz in zehn Jahren
1.) Verkäufe
Die Gesamtverkäufe stiegen von 4.989.709 Fahrzeugen auf 6.090.304 Einheiten in 2008 (ohne Avtovaz2).
2.) Renault Nissan Purchasing Organization (RNPO)
Die RNPO ist die größte gemeinsame Organisation der Allianzpartner und wickelt ab dem 1. April 2009 100 Prozent aller Allianzeinkäufe ab. Zum Zeitpunkt der Gründung der RNPO im Jahr 2001 betrug das Volumen der Allianzeinkäufe erst 30 Prozent.
3.) Gemeinsame Plattformen und Teile
Gemeinsame Plattformen und Teile (z. B. Getriebe oder Klima¬anlagen) ermöglichen der Allianz signifikante Einsparungen durch Skaleneffekte. Zudem können die anteiligen Entwicklungs- und Produktionskosten gesenkt werden. Mehr als 50 Prozent aller verkauften Allianzfahrzeuge beruhten in 2008 auf gemeinsamen Plattformen, insbesondere der B-Plattform (Nissan Tida/Versa/Note und Renault Clio/Modus) und der C-Plattform (Renault Mégane/Scénic und Nissan Qashqai).
4.) Gemeinsame Nutzung von Motoren und Getrieben
Um das Know-how beider Partner optimal zu nutzen (Renault für Dieselmotoren, Nissan für Benziner) entwickelt die Allianz gemeinsam Motoren und Getriebe, beispielsweise das neue manuelle Sechsganggetriebe oder den V6-Dieselmotor. Renault setzt zudem den 3,5-Liter-Benziner von Nissan in der Mittelklasselimousine Laguna ein, während Nissan den 1,5-Liter-Selbstzünder von Renault im Qashqai, Note und Micra verwendet. Insgesamt werden acht Motoren gemeinsam genutzt.
5.) Expansion mit Zukunftstechnologien
Renault und Nissan kooperieren intensiv auch bei der strategischen Forschung und der Entwicklung von Zukunftstechnologien. Der gemeinsame Technologieplan beruht auf vier Säulen: Sicherheit, Umwelt und CO2-Reduktion, Lebensqualität an Bord und dynamische Performance. Bei der Null-Emissionen-Technologie setzen Renault und Nissan gemeinsam auf das Elektrofahrzeug: Bisher wurden rund 20 Kooperationen mit Regierungen und Unternehmen vereinbart, um 2010 das erste serienmäßig hergestellte Elektrofahrzeug und die erforderliche Infrastruktur auf den Markt zu bringen. Ab 2012 soll eine komplette Modellpalette in Großserie eingeführt werden.
6.) Produktionsstandards
Das Renault Produktionssystem (RPS) wird in allen Renault Fertigungsstätten angewendet und entspricht in großen Teilen dem Nissan Produktionsverfahren. Seit der Einführung verzeichnet Renault eine Produktivitätssteigerung von rund 15 Prozent.
Auf Basis des „best practice“-Verfahrens haben Renault und Nissan gemeinsame Prozesse im Rahmen des Alliance Integrated Manufacturing System festgelegt. Dieses wird erstmals bei den neuen Produktionsstätten in Chennai (Indien) und Tanger (Marokko) zum Einsatz kommen.
7.) Crossover-Produktion
Innerhalb der Allianz können beide Unternehmen Produktions¬kapazitäten des jeweiligen Partners nutzen. Aktuell produzieren Renault Fertigungsstätten in Korea (Almera Classic) und in Brasilien (Livina) Nissan Modelle. Im Gegenzug produziert Renault verschiedene Modelle in den Nissan Werken in Südamerika (Sandero), Mexiko (Clio) und Spanien (Trafic).
8.) Globale Expansion
Die Allianzpartner ergänzen sich weltweit optimal und decken auf allen Kontinenten die Schlüsselmärkte ab. Renault ist traditionell in Europa, Nordafrika und Südamerika etabliert. Die wichtigsten Märkte von Nissan finden sich in Japan, Nordamerika, Mexiko, China und dem mittleren Osten. Seit 2005 weiten Renault und Nissan ihre Präsenz auf neue Märkte wie Indien aus.
9.) Erweiterung der Produktpaletten
Im Rahmen der Allianz haben beide Marken ihre Produktpaletten mit Hilfe des Partners erweitert. Nissan vergrößerte mit dem Kubistar (Renault Kangoo), Interstar (Renault Master) und Primastar (Renault Trafic) sein Angebot an leichten Nutzfahrzeugen auf dem europäischen Markt. Im Gegenzug stand Nissan bei Entwicklung und 4x4-Know-how des Renault Koleos Pate, während Renault für das markentypische Design des Kompakt-SUV verantwortlich zeichnete.
10.) Interkulturelles Management
Als global agierendes Unternehmen hat die Renault-Nissan Allianz einzigartige Erfahrungen im multikulturellen Management gesammelt. Jedes Jahr arbeiten über 30 Renault-Nissan Teams aus allen Ländern zusammen, um Synergien und „best practice“-Verfahren zu identifizieren. Seit der Allianz-Gründung haben tausende Mitarbeiter interkulturelle Erfahrungen gesammelt.
„Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen zehn Jahren erreicht haben“, sagt Carlos Ghosn. „Wir schauen nach vorne, um unser Potenzial in Zukunft noch besser zu nutzen. Wir werden auch weiterhin unsere Partnerschaft intensiv pflegen und dadurch zum profitablen Wachstum beider Unternehmen beitragen.“
1Referenzzeitraum 1999 bis 2007. Die Nissan Finanzergebnisse für 2008 liegen erst zum Ende des japanischen Fiskaljahres zum 31. März 2009 vor.
2Renault s.a. hat im Februar 2008 25 Prozent und eine Aktie des größten russischen Automobilherstellers Avtovaz zum Preis von einer Milliarde US-Dollar erworben. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird Renault sein Know-how einsetzen, um die Lada-Modellpalette grundlegend zu erneuern.
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.
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Man kann alles (versuchen) schönschreiben / schön zu schreiben.
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deshalb also wird derzeit verstärkt an Goshn sein Stuhl gesägt
so so bis 2007.
Und 2008 wurde dann all diese wieder innerhalb eines Jahres zunichte gemacht? Wäre ja für diesen netten Text dann wenig zuträglich gewesen
Aktienkurs von gut 110 Euro im Januar 2008 auf derzeit unter 20 Euro -
Zitat
Original von diablo-SR
Aktienkurs von gut 110 Euro im Januar 2008 auf derzeit unter 20 Euro
Schon mal was von der Krise gehört? -
Alles ist toll.
Nur in Europa macht man unsinniger und unnötiger Weise die guten Marktpositionen von Nissan kaputt oder gibts sie freiwillig auf um ReNull das Feld zu überlassen. Diese können davon aber überhaupt nicht partizipieren...
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Zitat
Original von Busfred
Alles ist toll.Nur in Europa macht man unsinniger und unnötiger Weise die guten Marktpositionen von Nissan kaputt oder gibts sie freiwillig auf um ReNull das Feld zu überlassen. Diese können davon aber überhaupt nicht partizipieren...
Ich finds ja toll mit den Infiniti-Modellen, dem 370 Z und dem GT-R, aber irgendwie scheinen die Alltagautos in Vergessenheit zu geraten. -
Zitat
Original von Sven_Q45
ZitatOriginal von diablo-SR
Aktienkurs von gut 110 Euro im Januar 2008 auf derzeit unter 20 Euro
Schon mal was von der Krise gehört?nein
In den unerfahrenden BL ist bei den privaten Haushalten seit 1990 Finanz und Wirtschaftskrise
Der AK ist seit Januar 2008 im erheblichen Abwärtstrend (über 80% derzeit minus), andere sind zwar auch betroffen, aber erheblich weniger zb Toyota.
BTW: Rettet Nissan seit Jahren das Konzernergebnis. Ohne Nissan wäre Renault schon längst pleite gewesen. (ich suche mal den Artikel raus bei Gelegenheit).
Nun läuft es bei Nissan auch nicht mehr (vorallem Dt.) da gibst nun mal keine schwarzen Zahlen
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Zitat
Original von diablo-SR
BTW: Rettet Nissan seit Jahren das Konzernergebnis. Ohne Nissan wäre Renault schon längst pleite gewesen. (ich suche mal den Artikel raus bei Gelegenheit).
Ja, mach das bitte mal. Würde mich auch interessieren. -
Zitat
Original von Elchdoktor
ZitatOriginal von diablo-SR
BTW: Rettet Nissan seit Jahren das Konzernergebnis. Ohne Nissan wäre Renault schon längst pleite gewesen. (ich suche mal den Artikel raus bei Gelegenheit).
Ja, mach das bitte mal. Würde mich auch interessieren.Au ja.
Das möcht ich sehen!
Danke!
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Zitat
Original von Elchdoktor
ZitatOriginal von diablo-SR
BTW: Rettet Nissan seit Jahren das Konzernergebnis. Ohne Nissan wäre Renault schon längst pleite gewesen. (ich suche mal den Artikel raus bei Gelegenheit).
Ja, mach das bitte mal. Würde mich auch interessieren.Unsinn! Ohne B11-Gott wäre Renault pleite und ohne Busfred Nissan vergessen!
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bin schon am Suchen.
War nen Artikel irgendwann 2002/2003 wo das drinne stand. Da Nissan so schnell sich erholte nach dem Einstieg Renaults, konnten die das Konzernergebnis steigern und schwarze Zahlen schreiben. Aber ob ich den noch habe, kann ich nicht versprechen
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Aus welcher Quelle stammt der Bericht???
Busfred???
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Zitat
Original von diablo-SR
War nen Artikel irgendwann 2002/2003 wo das drinne stand...........
Ok, zu dem Zeitpunkt könnte es vielleicht stimmen, aber derzeit? -
nun gut ob es viel besser geworden war bei den Kutschenmodellen?
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Zitat
Original von diablo-SR
nun gut ob es viel besser geworden ...........
Ich meinte eher das Gegenteil -
Kürzlich hab ich irgendwo gelesen (keine Angst, den Bericht habe ich schon erfolglos gesucht und nicht wiedergefunden! ) dass der Börsenwert Nissans allerdings wirklich deutlich über dem Börsenwert Renaults liegt.
Und die Effizienz beider Unternehmen zu beurteilen ist diese Info allerdings nur bedingt relevant.
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Keine Frage das Nissan ohne den Einstieg von ReNull ohne anderen Partner evtl. Pleite gewesen wäre, aber in den letzten 5 Jahren hat Nissan in der Allianz weitaus bessere Zahlen als ReNull hingelegt. Das war auch im letzten Jahr so.
Das das hier in D nicht zu sehen ist steht auf nem anderen Blatt.
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Zitat
Original von arne_P10
...Börsenwert Nissans allerdings wirklich deutlich über dem Börsenwert Renaults liegt....Daran besteht kein Zweifel.
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Zitat
Original von Busfred
Keine Frage das Nissan ohne den Einstieg von ReNull ohne anderen Partner evtl. Pleite gewesen wäre, aber in den letzten 5 Jahren hat Nissan in der Allianz weitaus bessere Zahlen als ReNull hingelegt. Das war auch im letzten Jahr so.Das das hier in D nicht zu sehen ist steht auf nem anderen Blatt.
Was nun aus Nissan geworden ist , vor allem in Dt. steht ja auf nem anderen Blatt