Problem Rost

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo, bin neu hier und habe schon gleich ein Problem.
    Habe gestern einen Pathfinder von privat gekauft und wir haben uns zu zweit das Auto bestimmt eine 3/4 Stunde angeschaut und nicht wirklich was entdeckt.
    Als wir zu Hause waren 8o. Stehe vor dem Auto und was sehe ich: auf der Beifahrerseite über der Windschutzscheibe Rost an der Dachkante, ca. 40cm ;( .
    Das Auto ist Bj. 01/06 und hat 50 000 km. Was soll ich tun?
    Garantie scheidet ja wohl aus. Hilft Nissan da noch Kulanzmäßig aus?Zumal ich auch noch keinen Nissan-Händler kenne, da ich noch keinen hatte.
    Wie würdet ihr vorgehen. Vom Verkäufer ist ja wohl auch nichts zu erwarten.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von beachbauer
    Wie würdet ihr vorgehen.


    Den Rost beseitigen!


    Sofern die Frontscheibe schon mal ausgetauscht wurde ist von Nissan nichts zu erwarten, da die dann auf Mängel bei dieser Arbeit verweisen würden, und das wahrscheinlich mit Erfolg!


    Ärgerlich!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Wolfgang,


    da wirst Du wohl kaum um Eigeninitiative kommen und auch die Kosten leider selbst tragen müssen. X( , zumal Du von privat gekauft hast.
    Kannst ja trotzdem mal bei einem :D in Deiner Nähe anfragen, aber ich glaube auch, dass da wenig Chancen sind.
    Ist aber eigentlich kein typisches Problem beim Ferkel, zumindest nicht vorn am Dach.
    Schau vorsichtshalber auch noch mal gründlich an der Hecktür nach, da gibt es nämlich eine echte Schwachstelle ...
    nämlich rund um die Chromblende, vor allem an den unteren Ecken.
    Dort drückt nämlich die Kante der Blende auf/in den Lack, Folge- Haarrisse und danach Rost ...
    Dazu findest Du einige Threads im Forum ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ... aber ich glaube auch, dass da wenig Chancen sind.
    Ist aber eigentlich kein typisches Problem beim Ferkel, zumindest nicht vorn am Dach.
    Schau vorsichtshalber auch noch mal gründlich an der Hecktür nach, da gibt es nämlich eine echte Schwachstelle ...
    nämlich rund um die Chromblende, vor allem an den unteren Ecken.
    Dort drückt nämlich die Kante der Blende auf/in den Lack, Folge- Haarrisse und danach Rost ...


    RICHTIG ! :heul:
    Nissan zeigt Dir da die kalte Schulter ! Traurig aber war. Das läuft weder unter Lackgarantie noch unter Durchrostung. Habe es letzte Woche mit der Heckklappe probiert... kein Erfolg. Allerdings habe ich erfahren, dass Nissan eine modifizierte Chromblende für den R51 verkauft, die nicht mehr an der Heckklappe scheuert.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo erstmal und ein sonniges Osterfest !!!


    Das mit dem Rost an der Heckklappe (Rost an der Chromblende) wurde bei mir und bei anderen aber Problemlos, teilweise sogar zweimal, auf Garantie beseitigt incl. neuer Chromblende. Dazu gibt es aber glaub ich sogar ein extra Fred, die Suche mal bemühen.


    Gruß Holly

  • @Lilli_07
    ....
    Allerdings habe ich erfahren, dass Nissan eine modifizierte Chromblende für den R51 verkauft, die nicht mehr an der Heckklappe scheuert.
    .....


    sollte so sein, aber ist nicht konsequent bis zum Ende gedacht.
    Die modifizierte Blende (jedenfalls war's 2008 noch so) war immer noch nicht optimal - siehe Bild) und hat noch auf den Lack gedrückt.
    War zumindest bei mir so und da habe ich die freien Kanten noch extra mit einem Stückchen Gummiprofil "gesichert" und die frisch lackierte Heckklappe an den betreffenden Stellen mit Schutzfolie abgeklebt.
    Aber vielleicht gibt's inzwischen eine weitere Modifikation ???

  • Ja dann Danke ich Euch mal für die aufmunternden Worte ;(.
    Das wird ja dann wohl nicht gerade billig, aber da muß ich dann ja wohl durch.
    Das mit dem Chromgriff der Heckklappe ist scheinbar schon gemacht, da schaut solch eine durchsichtige Folie an den Seiten raus.
    Grüß Euch

  • Hallo an alle,


    endlich mal jemand der auch dieses Rostproblem am Übergang Dach zur Frontscheibe hat. Bei mir ist dies auf der Fahrerseite.
    Das Problem an der Heckklappe habe ich aber auch.
    Am 27.07.09 habe ich einen Termin bei meinem Händler der jedenfalls für beide Roststellen einen Garantieantrag gestellt hat bevor meine Garantie 10/09 ausläuft. Werde auch mal ein oder zwei Bilder vom Dach machen und reinstellen.


    Habe jetzt mal Bilder im Anhang.

  • @ beachbauer und snaketown... ???


    Habe nun auch 2 Stellen mit Rostblasen an der Kante zur Windschuzuscheibe gefunden :( :(
    Werde morgen zum Ahnungslosen fahren...
    ...wie ist die Geschichte bei Euch ausgegangen ???


    Grüsse
    Jörg...

  • Habe meinen freundlichen darauf hingewiesen, dass es noch mehr Kunden mit diesem Problem gibt. Er fing natürlich direkt mit dem Thema an: keine Garantie aufgrund eines evtl. Austausches der Frontscheibe. Aufgrund des Herstellungsdatums der Frontscheibe was für jedermann ersichtlich ist gibt es dafür aber keinen Beweis. Somit hat er erstmal das Ganze als Garantiesache beim Hersteller eingereicht. Die Lackierung der Heckklappe war natürlich als bekanntes Problem reine Garantiesache.

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr mehr als 6 Wochen gehe ich nun davon aus, dass Nissan beide Rostbeseitigungen ( Dach + Heckklappe ) anstandslos übernommen hat.
    Habe weder beim Händler eine Rechnung gezahlt noch hat sich dieser nachträglich mit einer Ablehnung bzgl. des Daches gemeldet


    Also ... :perfekt:

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Chromblende an der Heckklappe abbauen kann?


    Möchte besser auch mal dem Rost dort vorbeugen....


    Dank & Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Hallo,
    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Chromblende an der Heckklappe abbauen kann?
    Möchte besser auch mal dem Rost dort vorbeugen....
    Dank & Gruß
    Markus


    Schick mir mal per PN 'ne Mailadresse, dann schicke ich Dir die betreffenden Seiten als pdf (für PN-Anhang leider etwas zu groß)
    Heute noch, sonst musst Du bis 05.10. warten ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    kannst du mir bitte auch die PDF zur Verfügung stellen ?
    Kann nie schaden....


    E-Mail per PN.


    Danke

  • Habe das gleiche Schadensbild wie in diesem Beitrag.
    Könnten Fotos von mir sein


    Mittlerweile an 4 Stellen an der Dachkante.


    Und hinzu kommen ca 15 !!! Flecken verteilt übers ganze Dach,
    wo der Pilz ebenfalls anfängt.


    Mittlerweile hat NISSAN die Reparatur abgelehnt mit der fadenscheinigen Begründung:


    Zitat

    "das kommt nicht von innen"


    Ich werde jetzt einen zweiten Anlauf starten, denn jeder hat ne 2te Chance verdient.


    Sollte das nicht fruchten, werden ich andere Wege beschreiten.


    Mir haben unabhängig von einander bereits 2 Fachbetriebe versichert, das der Rost von "unter der Dichtung der Frontscheibe" kommt.
    Auch die Flecken auf dem Dach sind keine Steinschläge.


    Wenn sie sich nicht überzeugen lassen, werde ich einen Gutachter beauftragen.


    Überflüssig zu erwähnen, das sich jetzt entscheidet wo ich meine nächsten beiden Autos kaufe.