Lagerung Bremsbeläge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, wie lange man Bremsbeläge lagern kann?


    Werden die mit der Zeit hat und unbrauchbar oder so?


    habe mir Beläge für die VA besorgt, da ich dachte der Wechsel wäre fällig, aber beim Sommerreifen aufziehen, habe ich gesehen, dass die Beläge noch gut sind und bis denke mal nächstes Jahr halten werden.
    Bin mir nun halt nicht schlüssig, ob ich die solange Lagern kann. Sind welche von ATE.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Du musst sie Einfrieren, dann kannst du sie lange lagern.


    Aber: Optimal wäre -111 Grad C. Wenn dein Gefrierschrank das nicht packt, dann gibt es professionelle Dienstleister zum Einfrieren von Bremsklötzen.

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Bin mir nun halt nicht schlüssig, ob ich die solange Lagern kann. Sind welche von ATE.


    Halte es wie Nissan und stell sie im Pappkarton sauber und trocken in ein Regal ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von adam.p
    Du musst sie Einfrieren, dann kannst du sie lange lagern.


    Aber: Optimal wäre -111 Grad C. Wenn dein Gefrierschrank das nicht packt, dann gibt es professionelle Dienstleister zum Einfrieren von Bremsklötzen.


    ...die von ATE sind mit Reibwertgutachten, die müssen nicht eingefroren werden. Dennoch würde ich die Beläge zur dauerhaften Aufbewahrung vakuumeinschweißen. Die Lagerfähigkeit dürfte sich dan verdoppeln, von 50 auf 100 Jahre, bevor Korrisionsgefahr besteht. Dies macht dann auch das Einölen entbehrlich.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • :D

  • Also so wie ich das lese, kann man die ruhig ein bis zwei Jahre liegen lassen ??? :mmmm:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • ... ein bis zwei jahre ist zu wenig. Gute Bremsbeläge sind wie gute Steaks, sie müssen abgehangen sein. Für volle Bremswirkung empfehle ich mindestens 5 Jahre Lagerzeit.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ihr seit ein paar lustige Vögel :bier2:


    Vielleicht sollte man die auch noch an den Metallteilen etwas einölen, damit da kein Rost anfliegt :)
    Aber einbauen würde ich die dann nicht mehr wollen, ausser ich hätte gerade Bremsenreiniger zur Hand.


    Achtung: Für Arbeiten an Bremsanlagen sind unbedingt nur Fachleute zu nehmen


    Cu Robert

  • Hallo


    Bremsbeläge im Originalkarton aufbewahren einfach in ein Regal stellen ( fertig )
    Die kannst du da so lange liegen lassen bis du sie benötigst !


    Ps: Dein Auto ist eher verschrottet als das die Beläge nicht mehr Brauchbar sind.


    Bedenke beim Einbau an Schraubensicherung. leichtgängigkeit im Sattelhalter , Kupferpaste usw. ( Lass es Fachleute oder Freunde machen )
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao


  • Wieso sollte es ein Freund von mir machen, der hat da keine Ahnung von, dann mache ich das lieber, ich weis ja wie es geht.... :D


    Wusste halt nur nicht wegen der Lagerung ;)


    Hat sich mittlerweile erledigt, die Beläge stehen zum Verkauf im An-& Verkauf-Board, da mein P11 die Presse sehen wird.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Hallo


    Ich meinte mit einem Freund ( wenn er Kfz-Mechaniker ist ) sorry falls das falsch rüber kam
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao