Fahren ohne Auspuff

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.

  • Hallo Nissanboard,


    da mein K11 in den nächsten 2 Wochen der Abwrackprämie zu Füßen fällt und ich eine Fox Anlage drunter habe, die ich verkaufen werde, wollte ich mal fragen wie das aussieht wenn man eine letzte Fahrt ohne Auspuffanlage (MSD und ESD) vornimmt. Ich werde am letzten Tag der Übergabe die Auspuffanlage abschrauben und ohne zum Händler fahren. Mit welcher bestrafung könnte ich rechnen? Habe mich per Bußgeldkatalog schlau gemacht. Zwar etwas gefunden aber ob das aktuell ist oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Schon wer damit Erfahrung gemacht?


    Zitat aus dem Bußgeldkatalog: Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen 20,- EUR


    mfg ..

  • klar, is mir auch schon in den sinn gekommen.
    sollte ich vllt mal nachfragen.
    hoffe mal, dass das alles ohne aufpreis passiert. sollte ja recht zügig gehen ..
    falls das nicht gehen sollte, wäre es trotzdem interessant, was da so auf mich zukommen könnte. :)

  • Ich bin der meinung, dass du zum Autohaus fahren und den Auspuff dort demontieren solltest.
    Evtl kannst du den ja bei dir schonmal vordemontieren...also mal alle Schrauben auf Gängigkeit prüfen und ggf. etwas WD40 draufsprühen usw, damit du am AH dann nicht noch böse Überraschungen erlebst.


    Mir ist mein Endtopf mal abgerostet vom MSD, da hab ich den ausgehangen und in den Kofferraum gepackt. Wurde angehalten und hab dem Polizisten gesagt, dass mir der Endtopf abgerostet ist und ich auf dem Weg zu Werkstatt bin während ich imh den ESD im Kofferraum gezeigt habe.

  • Tolle Ressonanz weiterhin hier .. voll toll. :)
    Werde mich morgen zu meinem neuen Autohändler bewegen, und mich erkundigen was sich da so machen lässt.
    Falls nicht, könnte ich die Anlage in den Kofferraum packen und so tun, als wäre er mir soeben abgefallen und bin gerade auf dem weg zur Werkstatt.
    ODER die Anlage ist mir seit 2 Wochen abgefallen, das auto liegt seit 2 Wochen still und da es Abgewrackt wird, und das eh die letzte Fahrt damit ist, wollte ich mir keine Mühe und Kosten mehr machen die Anlage neu anzuschrauben.


    glaubwürdig? :D

  • Sag dass dein Auspuff kaputt ist (der alte ist wegen Rost abgefallen), du dir gerade nen neuen geholt hast und aufm Weg zur Werke bist um den anzubauen ;)


    Was du da beim AH machst kontrollieren die bestimmt nicht.


    Aber es ist und bleibt streng genommen fahren ohne gütlige Betriebserlaubnis, denn die Abgasanlage ist Bestandteil einer BE für ein Fahrzeug.


    Ich hschätze dich jetzt so ein, dass du nen halbwegs vernünftiger Mensch bist, der weiß was er tut und nicht mit Vollgas um 2:36Uhr zum Autohaus fährt damit alle hören dass er nen neues Auto bekommt...


    ...die beste Lösung ist und bleibt aber für mich immernoch den Auspuff beim Händler schnell zu demontieren...wenn du sogar auf ne Hebebühne darfst dauert das keine 5 Minuten, die der Händler dir aufgrund des Autokaufs sicherlich gerne gibt.


    EDIT:
    Der Micra-Motor ist aber auch ohne Auspuff "recht leise"...könnte sein dass du nichtmal so doll auffällst, wenn du ohne Auspuff fährst...aber wie gesagt...erloschene BE...das beste ist Demontage beim Händler.

  • Zitat

    Original von _MicRa_StYleR_
    Tolle Ressonanz weiterhin hier .. voll toll. :)
    Werde mich morgen zu meinem neuen Autohändler bewegen, und mich erkundigen was sich da so machen lässt.
    Falls nicht, könnte ich die Anlage in den Kofferraum packen und so tun, als wäre er mir soeben abgefallen und bin gerade auf dem weg zur Werkstatt.
    ODER die Anlage ist mir seit 2 Wochen abgefallen, das auto liegt seit 2 Wochen still und da es Abgewrackt wird, und das eh die letzte Fahrt damit ist, wollte ich mir keine Mühe und Kosten mehr machen die Anlage neu anzuschrauben.


    glaubwürdig? :D


    Genau so. =)

  • Wenn man solche oder ähnliche Kalkulationen in Betracht zieht (ohne dies auf einen konkreten Fall zu beziehen), "was dies kosten könnte", findet man schnell eine Antwort.


    ...aber nur in pekuniärer Form.


    Es kostet allerdings mehr als Geld und Punkte.


    Selbst wenn man mit einer mehr oder weniger klugen Idee aus dem Vorwurf des Vorsatzes rauskommen könnte und deshalb im punktefreien Verwarnungsbereich bleibt, ist am Kontrollort Ende der Weiterfahrt. Ende bedeutet so lange Ende, bis der ordnungswidrige Zustand abgestellt ist.


    Wer "berechenbaren Rechtsbruch" ins Kalkül zieht, sollte niemals dabei die Option vernachlässigen, dass die Polizei eine Gefahrenabwehrbehörde ist, wobei der Begriff "Gefahr" auch die Gefährdung der Gesamtheit der Rechtsordnung umfasst.


    Die Karre bleibt stehen, der Schlüssel wird einbehalten und die Weiterfahrt erst dann wieder gestattet, wenn der Mangel beseitigt ist oder der Transport mittels Hänger nachgewiesen wird. Wenn man in der Diskussion um eine solche Regelung noch Dummzeuch babbelt, hängt die Mühle am Haken und findet seinen Weg zum Verwahrplatz. Die kosten zahlt der "polizeipflichtige Störer".


    Ich hasse Diskussionen um "kaluliertes Risiko", es beweist mir nur immer wieder, dass bestimmte Autofahrergruppen einer verstärkten Verkehrsüberwachung bedürfen und darunter leiden diejenigen, denen mal aus Versehen was passiert oder die legal ihr Auto flott machen und aufgrund eines Anscheins/Labels zur Zielscheibe polizeilicher Aufmerksamkeit werden.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Supernasenbaer
    EDIT:
    Der Micra-Motor ist aber auch ohne Auspuff "recht leise"...könnte sein dass du nichtmal so doll auffällst, wenn du ohne Auspuff fährst...aber wie gesagt...erloschene BE...das beste ist Demontage beim Händler.


    Also mein Schlacht 1,3er hat ohne ESD und Mittelrohr vom 1,0er scho im Standgas einiges von sich gegeben und bei 2000U/min war es schon "krass"


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Bugfan

    Zitat

    Original von Supernasenbaer
    EDIT:
    Der Micra-Motor ist aber auch ohne Auspuff "recht leise"...könnte sein dass du nichtmal so doll auffällst, wenn du ohne Auspuff fährst...aber wie gesagt...erloschene BE...das beste ist Demontage beim Händler.


    Also mein Schlacht 1,3er hat ohne ESD und Mittelrohr vom 1,0er scho im Standgas einiges von sich gegeben und bei 2000U/min war es schon "krass"

    Egal ob k10 K11 oder k12 auch ein Micramotor macht ohne Pott wie nen Panzer. Auffallen tut das auf jeden Fall.

  • Ich kann da jetzt nur von nem Suzukimotor als Vergleich reden und der war ohne Kat, MSD und ESD keinesfalls lauter als einiges was an Remus, Supersprint, Magnaflow usw. unter diversen Fahrzeugen legal unterwegs ist.


    Bei meinem 1.4er Sunny ist es den Polizisten (nach Aussage des Beamten)nur aufgefallen, da sie an ner Ampel direkt hinter mir standen und sich über das etwas lautere Röhrengewundert haben und kein Endrohr gesehen haben. Jedoch war dort nur der ESD ab und die Weiterfahrt zur Werkstatt wurde mir ohne jede Diskussion gestattet, und ohne dass ich irgendeine Verwarnung, Bußgeld, Strafe zahlen musste.
    Es ist mir auch klar, dass die Beamten so nicht hätten handeln müssen und die Weiterfahrt auch hätten untersagen können.


    Aber das soll hier auch nicht zur Diskussion werden.


    Ich hatte mich in meinen Posts eigentlich deutlich Stellung bezogen und die Demontage der Auspuffanlage beim Händler - auch unter Beachtung der Erloschenen BE des Fahrzeugs - geraten.