kalackern zwischen 2500 und 3000 U/min aus Motor

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kolbenfresser.

  • Hallo


    Hab seit einem Ölwechsel ein Problem was nicht ganz normal ist!


    Es ist egal ob sich das Auto bewegt oder am stand!
    Ich erhöhe die Umdrehungen des Motors, und bei 2500 ca fängt ein klacken an und hört auf(oder ich höres nicht mehr) bei 3000 ca.
    Interessant ist dann wenn i konstant irgenwo zwischen 2500 und 3000 bleib (sag mal 2700U) dann hört man nichts. Aber sobald ich die drehzahl erhöhe oder wieder senke hört man es wieder!
    Motor läuft ohne Leistungsmäßige Probleme!


    Lagerschaden würde man doch in jedem Drehzahlbereich hören!
    Turbo würd normalerweise auch klackern machen !
    Irgenwo hab i gelesen das es die hydrostößl sein könnenten, bzw das es der impulsgeber an der Nockenwelle sein könnte!


    Gibts für diese behauptung eine lögische erklärung? das mit meinem Problem zusammenhängen könnte


    mfg bernd

  • Ich sag trotzdem das es die pleullager sind ...
    wenn hydros kaputt wären dann hörst du es auch schon im leerlauf
    aber pleullager fangen ab 2500 des krach machen an
    is nicht wild 50euronen biste dabei mit lagerschalen

  • Naja, Des Materia is ja ned des was ma sorgen macht, sondern das einbauen. Reicht es da wenn i de Ölwanne herunternehme oder kann i da glei alles zereisen? danke für die schnelle antwort.

  • Also ma eben auf verdacht die Lagerschalen wechseln würde ich mir aber stark überlegen.
    Du redest von Klackern zw. 2500 u 3000 Umdrehungen.
    Ich habe in diesem Drezahlbereich eher ein rasseln, und das kommt eindeutig von der Steuerkette. Über 3000 ist es weg.
    Ich höre die Steuerkette auch beim starten, wenn der Öldruck noch nicht voll da ist.
    Ich mache mir aber weiter keinen grossen Kopf drum, denn ich habe das Rasseln mittlerweile seit ca 60.000 km.
    Mittlerweile hat der kleine 230.000 drauf, und das ist schon mehr als ich erwatet habe.
    Eventuell ist es ja bei Dir auch die Kette.

  • da es sich um einen S13 handelt hat er einen Zahnriemen,keine Kette.Hört sich stark nach Pleuellager Schaden an.

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

  • Ich würde auch auf Pleuellager tippen, aber Ferndiagnose ist immer sone Sache.
    Falls es das ist geb ich dir aber nen Tip: Fahr so nicht mehr weiter sonst kann deine Kurbelwelle auch noch Schaden nehmen und die gibts nicht mehr wie Sand am Meer kann ich dir sagen.

  • Hatte erst nen sunny Gti mit Ca18de maschine du hast die Turboversion mit Ca18det und es ist ganz bestimmt ein Lagerschaden denn ich habe exakt die selben anzeichen gehabt und da muss das Getriebe raus ...


    Kupplung runter,
    Schwung runter,
    Zahnriemen runter,
    Ölwanne runter,
    dann ist die Kurbelwelle noch Steuerseitig glaub 5 mal geschraubt,
    dann noch Pleullagerschalen runter,
    Kurbelwelle auf untermaß schleifen lassen,
    Untermaß Kurbelwellenlager rein,
    Neue lagerschalen rein,


    Kostenpunkt ohne schleifen ca 150-200 Euro
    Mit schleifen ca 500-700Euro
    Musst dann nur noch beachten das beim einbau die Ölbohrungen wieder frei sind :( Sorry das ist echt scheiß arbeit


    Und hoff das es nicht die Hydros sind kosten 16Stk zwischen 1500 und 2000 euro beim Nissan:(

  • moin moin


    ich denke mal ihr liegt vllt alle bisschen daneben !
    habe diese Geräusche auch gehabt bei den Drehzahlen 2500U bis 3000U/min
    Und rausgestellt hat sich das im 4ten Zylinder das Ventil aufgeschlagen hat !
    Laufleistung 295000 km !!!!!!!
    Alle 10tkm schön Öl gewechselt !
    Aber jetzt habe ich ein Problem, mir fehlt am neuen Motor an der Ansaugbrücke ein Sensor/Regler, liegt von vorne gesehen auf der rechten Seite der Brücke und suche fieberhaft danach.
    Keiner kann mir genau sagen was das für ein Teil ist !
    Bitte um sehr schnelle Hilfe !


    Danke schonmal im voraus dafür.


    mfg SubZero


  • Servus BERND! ;)


    Warum musst du mir eigentlich alles nachmachen!
    Hab auch vor ner Woche Öl gewechselt und hab jetzt bei auch ca bei 3000Umin ein klackern! Ich hoffe das es nur Zufall is und es irgendwas bei der Kupplung is!
    Ausrücklager oder so.......!


    Ruf mich mal an dann schau ich vorbei und wir schaun mal was das Steuergerät dazu sagt! :D


    Die Pleullager kannst wie folgt testen....


    Zünkerzen raus!
    Kolben auf OT und etwas weiter dass Pleul auf Zug is.....
    dann mit nem Schraubenzieher den Kolben nachdrücken!
    Wenn ein Klack zu höhren/Fühlen is .... Pleulager im Ar***!





    lg Alex