Sparsames Fahren, wann schalten

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berlinerjung.

  • Ich habe mal einen Monat lang versucht so sparsam wie möglich zu fahren, immer zwischen 2200 - 2500 RPM in den nächsten Gang, an Bergen rollen lassen, rechtzeitig vor roten ampeln auskuppeln, erhöhter reifendruck und hatte ihn in diesen Monat auf 6,3 L gebracht. Da mich diese Fahrweise doch ziemlich angeödet hat verbrauche ich momentan gute 7,5 bis 8 L was aber ganz okay ist. Achso ist nen P10 2,0L 115Ps.


    Mein Vater hatte seinen p11 Se immer bei 5,5L Verbrauch, da war aber der 5te auch spätestens bei 40km/h :heul: drin dementsprechende lange wird es dauern den Motor wieder frei zu bekommen damit sich die 150PS richtig entfallten können...

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • Also mein P10 1.6 SLX mit 90 PS ist mit ca. 7-7,5 Litern zufrieden. Wenn ich mal viel Landstraße oder Autobahn 120 kmh fahre sogar mit 6,5 Litern. Schalte aber auch meistens bei 2000 und fahre in der Stadt im 5. Gang, kuppel früh aus bei Ampeln usw. Ich würde meine Fahrweise zwar als sparsam bezeichnen, das bedeutet aber nicht, dass ich ein schleichendes Verkehrshindernis bin.
    Und wenns mal etwas zügiger voran geht, Autobahn 160 usw., auch wenn das im Großraum München meistens unmöglich ist, dann reichen ihm auch 8 Liter.

  • Zitat

    Original von YETI
    Du machst definitiv was falsch! :O


    Der P10 mit SR20De läßt sich gepflegt im 7-Liter-Bereich fahren, ohne zu schleichen.


    Wie sieht das mit dem selben Motor im P11 aus?
    7-8 Liter sind da auch nochmal, oder?


  • Ich habe im letzten Sommer einen Test über ca. 1.300 km während unseres Urlaubs gemacht:


    Zügiges Beschleunigen, Schalten bei ziemlich genau 3.000 Touren und Reisegeschwindigkeit auf der AB zwischen 140 und 160 km/h, wobei ich da weniger Wert auf die Geschwindigkeit, als die Konstanz (möglichst wenig Bremsen und Beschleunigen), also das "Mitschwimmen" im Verkehr gelegt habe.


    Ergebnis: Der P11 TS mit 150PS ließ sich mit einem Mittel von ca. 7,3 Litern bewegen (mit 5 Personen und Gepäck).

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • also ich fahr meinen p10 egt mit 8 litern. habe des letztens erst 200km gefahren mit genau 16 litern, davon 60km autobahn anschlag, die restlichen kilometer gemischter betrieb und das auch nicht im schleichtempo. ich denke damit kann man zufrieden sein. also wenn ich da an meinen e34 525i denke den ich mal hatte(minimum 13l maximum 25l), braucht man beim primera echt nicht auf die fahrweise zu achten :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Berlinerjung
    :Bier:


    Ich sag ja, bei 3.0000 Tourem schalten und nicht ständig extrem aufs Gas latschen bringt es beim SR20 zumindest.


    Wenn du nun bei 2k schaltest und immer knapp unter Vollgas bleibst wird er noch sparsamer.


  • Aus eigener Erfahrung bestreite ich das.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    Aus eigener Erfahrung bestreite ich das.


    Aber sowas von.


    115 TKM P11 GT können mich sowas ganz locker behaupten.

  • zu niedrigtourig fahren fördert den spritverbrauch sogar, weil der motor im drehzahlkeller zuviel ackern muss und dafür braucht er mehr kraftstoff

    • Offizieller Beitrag


    Wie geht das denn? Aus meiner Erfahrung mit dem TS- und deutlich stärker beim -144er bringt diese Vollgas-Geschichte nix- beim -144 durch die Volllast-Anfettung eher noch höhere Verbräuche.


    Grüße


    Chris


  • Mit "über" meint er vermutlich die Höhe des Gaspedals (also knapp über Bodenblech) somit faktisch "unter" Vollast.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Ca. 75 % Gasstellung!


    @ Nitro


    Bei modernen Einspritzern stimmt deine Aussage so nicht mehr.


    Und 2k sind nicht untertourig.


    Bergauf im 5. Gang bei 1200 soll man natürlich nicht voll beschleunigen.


  • und ein p10 von 91, bzw 96 vom TE ist modern? ;)

  • Zitat

    Original von adam.p
    Busfredsss Horizont ist um 10 Jahre nach hinten versetzt ! :idee:


    Ich quetsche aus meiner Nudel alles aus und erfreue mich am Vebrauch !


    genau so seh ich das auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber hier gings um sparsame Fahrweise. :idee: :mmmm:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber hier gings um sparsame Fahrweise. :idee: :mmmm:


    deshalb ja auch mein einwand, gegen den "bei niedriger drehzahl viel gas geben" fahrstil, weil die motorregelung dann anfettet um mehr drehmoment zu erzeugen, um den karren bei 2000 touren überhaupt anziehen zu können. und das ist nicht sparsam. meist ist es so, dass bisl mehr drehzahl (ich rede von maximal 3000-3500 touren), aber wenig last den verbrauch absenken. aber so pauschaltipps sind eh schwierig zu erteilen ;)