Meine N13 Limo

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 17.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Ja, bin auch froh das er bei Domen so aussieht....trotzdem gehts in nächster Zeit an Rostbeseitigung an div. kleineren Stellen...
    Alufelgen sind doch schon drauf :D 195(50/R15 6J Felgen
    Noch ein aktuelles Bild von der Limo...leider Quali ned berauschend...und auch ein paar vom Roten da ReisKocherPilot Bilder von der Karosse sehen wollte...


    Träger, A-Säule L/R

  • Weiter mit A-Säule /Antenne, Schwellerecken und Hintere Radhäuser...Schweller sind eigentlich noch super, der Unterboden hat sicher auch etwas Rost angesetzt, da sollte aber nix durch sein, Wie es bei den hinteren Domen aussieht weiß ich nicht- im Radhaus macht er ansich keinen schlechten Eindruck....


    edit: achja Karrosse hat ca. 197500km drauf

  • Kein Problem, hatte mir eh gedacht das der Rote nix mehr is - deswegen hab ich auch gleich die typischen Stellen abgelichtet ;)



    Bei der Limo hab ich schon mal angefangen die Rostansätze zu bearbeiten :)
    Wenn ich am WE dazu komme, werden auch die Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert 8) und die Auspuffblende wieder montiert, da ja der ESD getauscht wurde


    Ja sonst läuft der Wagen gut...nur leider hat er etwas Ölverlust am Getriebe :( da werd ich die Woche evtl auch was nachkippen - das leckt sicher schon fast ein Dreiviertel Jahr... aktuelle Laufleistung ca. 144200km

  • So, die Außenspiegel sind nun lackiert, Auspuffblende is dran und ein paar Rostansätze sind auch entfernt :]


    Ausgebessert hab ich am vorderen Kotflügel, der A-Säule neben der WSS, unterm Spiegeldreieck und über der Türschnalle bei der Fahrertür - beide Roststellen an der Fahrertür sind durch die Fensterleiste entstanden die eine Metallleiste eingearbeitet hat und den Lack mit der Zeit beschädigt... ich hab jetzt Tesa Film auf die Leiste und aufs Blech unter der Leiste geklebt um das Aufscheuern des Lackes zu verhindern :D Auf der Beifahrerseite ist aber komischerweise nix zu sehen ?(
    Schaun wir mal wie lang das jetzt hält :D


    Bilder hab ich angehängt!

  • Hallo,


    gibt mal wieder was zu berichten....leider etwas negatives :( die Kupplung ist durch...was sich schon damals beim Kauf andeutete. Naja das Auto war vorher fast nur Wienerstadtverkehr ausgesetzt, somit zu erwarten gewesen... immerhin von 116000 bis knapp 147000km bin ich mit der schon damals spät kommenden und schon recht "weichen" Kupplung gefahren :)


    das auto geht am Freitag in die Werkstatt und am Montag bekomm ich es wieder, so der Mechaniker :) Wir haben uns das angeschaut ob wir einen Wechsel evtl. selbst machen könnten, aber leider mit der Bühne die wir haben wohl doch recht umständlich....
    Bei der Aktion wird falls einfach möglich auch das siffende Getriebe abgedichtet, schaun wir mal


    Sonst ging es mit div. Rostentfernung etwas weiter ( Steinschlag linke hintere Tür und rechte A- Säule)

  • Tja da hat sie es aber noch ganz schön lang ausgehalten. Kupplung wechselt sich gut am N13. Bei meinem 4x4 ist sie auch ziemlich am Ende - Ich hab mir aber sagen lassen, dass die sich gaaanz beschissen wechseln lässt. Da freu ich mich schon :(

  • Ja, seh ich auch so...ich hab das Material optimal ausgenutzt :D die Kupplung war bis auf die Nieten runter 8) aber das Auto fährt schonmal wieder soweit ok....neue Kupplung ist drin :) Gekostet hat das ganzen ca. 500€ komplett....ich glaub ich hab einen Vogel :D aber sonst hat die Kiste ansich nix, also was solls :] Nur etwas stinken tut sie manchmal, evtl weil sie noch neu ist, aber da werd ich morgen mal nachfragen...


    venom84
    Ja beim Allrad kann ich mir das schon schwierig vorstellen...wegen der Kardanwelle usw :(


    Aktuell gibts wieder eine etwas nervige Sache und zwar ist mir nach über 1 Jahr die bereits geklebte Fensteraufnahme in der Fahrertür nun wieder gebrochen - also fällt die Scheibe ohne Halt runter X(
    Leider hats die Plastikaufnahme nun komplett zerlegt und ich muss mir nun überlegen was ich da mach, ein Neuteil kostet ned ganz 200€!!! ohne Motor - die spinnen bei Nissan :eek:
    Aktuell hab ich ein Holzstück eingeklemmt das die Scheibe oben hällt :tongue:

  • Ein ähnliches Problem hatte ich beim Micra mal. Ich hab das dann mit Scheibenkleber eingeklebt - Hat jahrelang gehalten bis das Auto verkauft wurde (mit Totalschaden :D) Musst halt was aus Blech basteln oder so. Und die Scheibe gut schmieren dasse flutscht

  • So gibt mal wieder kleine Neuigkeiten...


    Heute stand etwas Wartung vorm Pickerltermin aufm Programm :]
    Ich hab die Bremsen vorne komplett neu gemacht und Ölwechsel mit Filter
    Die Bemsen deswegen komplett weil sie voriges Jahr schon beanstandet wurden....und es wurde denke ich wirklich Zeit die Scheiben zu wechseln :eek: vor allem auf den Innenseiten hat das gar nicht mehr gut ausgesehen....


    Den 2. Mangel (Auspuff) hab ich ja schon im Frühjahr gerichtet, weil da der Topf bereits abgreostet war :D Jetzt sollte bis auf leichten Ölverlust kein Mangel im Prüfbericht erscheinen...ich bin gespannt 8)


    Achja den Fahrerseitenfensterheber haben wir nun auch wieder funktionstüchtig gemacht....Flüssigmetall sei Dank ;) das sollte jetzt wohl eine Weile halten :)


    Km- Stand aktuell: ca. 149400km und die Limo fährt wie gehabt ohne Mucken...hoffe das es so bleibt :)

  • So mal wieder kurzer Statusbericht :)


    Aktuell kurz vor 153000km Laufleistung...
    Fährt soweit wie gehabt ohne Probleme :]


    Seit letzter Woche sind auch wieder die 15" Räder drauf 8) und er fährt sich gleich wieder um einiges besser in den Kurven :)


    Ich habe beim Räderwechsel mal die Plastikverkleidung beim Tankrohr etwas zur Seite gebogen um da mal einen Blick dahinter zu werfen und ich muss sagen schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus...etwas Flugrost und im letzten Eck auch etwas Rost aber bei weitem noch nicht durch, nur wie man da jetzt bei gehen soll ist die Frage :mmmm: einfach eine sehr blöde Stelle und beim Pickerl zb. würde das nie entdeckt werden...


    Leider musste ich auch feststellen das die Bremsscheiben wohl minderwertiges Material sind...sind schon fast 1mm eingelaufen 8o und das nach nichtmal 4000km :rolleyes: die Klötze dagegen wie neu...
    Beides ist von Jurid wo ich eigentlich noch nie Probleme hatte ?(


    Im Frühjahr/ Sommer wird auch wieder der Kampf gegen div. kleinere Roststellen das Hauptaugenmerk sein :D


    anbei Bilder vom Tankeinfüllstutzen...

  • Ja wenn ich das Bremsbild an den letzten 2 Scheiben sehe stellt es mir die Haare auf.
    Da stimmt doch was nicht.


    Die Beläge sollten eigentlich bis an den Rand der Bremsscheibe reichen.


    Mfg Martin

  • Ja stimmt die alten Scheiben sahen innen echt nicht gut aus jedoch jeweils auf den Außenseiten normal. Und die sie waren auch nicht eingelaufen, weil normalerweise die ja die Beläge weicher sein sollten, oder?


    Aktuell ist auf beiden Seiten das Bremsbild sehr schön - auch innen.
    Beim Wechseln hab ich alle Führungen gereinigt und diese Führungsbolzen am Sattel federten noch schön zurück, nur rechts ging es etwas schwerer, aber nicht schlimm meiner Meinung nach ?(
    Das Auto lässt sich auch leicht rollen wenn alle Bremsen offen sind, obwohl das sicher keine 100% Garantie ist das doch etwas fest ist :D


    Könnte das Einlaufen der Scheiben ein paar für dieses Auto sportliche Bergabfahrten hervorgrufen haben?
    Die Bremsen hatten da bereits strarkes Fading :D kurz vor einer Kurve im Wald nicht angenehm 8o

  • Hier sind die Bilder von den Bremsscheiben :)


    Was generell auffälig ist, ist die Rostbildung an den Rändern...das war beim Primera nach 6 Monaten ned so viel, aber es war ja auch Winter...
    Die bebremste Fläche geht derzeit noch bis zum Rand der Klötze, also nicht so wie es bei den alten Teilen war.
    Die Innenseiten sehn auch in etwa so aus was ich beim Räderwechsel festgestellt hab


    mfg

  • Sieht jetzt schon viel besser aus aber schon so stark abgefahren ?(


    Fahre zur Zeit auch die Jurid Scheiben samt Beläge am B12, kann dazu aber noch nicht viel sagen, hab erst 300km auf den Bremsen.


    Kontrollier zur Sicherheit noch mal die Bremsanlage.
    Vielleicht klemmen die Führungen ja.


    Montier mal den Sattel ab samt Halter, im zusammengebautem Zustand dann probieren ob der Sattel ohne Kraftaufwand in den Führungen gleitet.
    Die Beläge auch checken ob sie leicht zu verschieben sind.
    Und vielleicht gleich den Kolben auf Rost untersuchen.


    Mfg Martin


    Edit:
    so sehen die Bremsen an meinem B12 aus:


  • Ja, werd das demnächst mal zerlegen und nochmal anschauen...
    Wie gesagt, auf der Beifahrerseite federte es ja nicht mehr so gut zurück, obwohl grad dort jetzt eigentlich fast weniger Grat ist als auf der anderen Seite
    Auf den Fotos schauts etwas schlimmer aus, wenn man dort aber fühlt ist es nicht ganz 1mm geschätzt was eingelaufen ist - schaut halt durch den Rost so arg aus :( das würde mir nie wer glauben das die Scheiben erst 4 Monate alt sind :D

  • So hier auch mal wieder einen Status.... :)


    Also aktuell sind knapp 159600km auf der Uhr, weiterhin ohne gröbere Probleme.
    Was heuer wohl zum Pickerl anfallen wird sind beide Traggelenke vorne, aber das ist keine Hexerei :) und manchmal geht er bei Standgas aus, also entweder recht plötzlich oder es kündigt sich durch starkes Schwanken der Drehzahl an ?(


    Dann stand heuer im Sommer wieder Fahrzeugerhaltung auf dem Programm:
    Die rechte hintere Schwellerecke nochmals vom Rost befreit und diesmal hoffentlich ausreichend versiegelt. Bei der Beifahrertür habe ich die komplette untere Hälfte entrostet (Steinschläge und Kantenrost) und neu lackiert. Vor kurzem kam auch Hohlraumschutz in die Schweller und in die Türen :] Letztes WE kamen leider wieder die Winterreifen drauf :(
    Ziel ist es das der heurige Winter der letzte ist den der Sunny auf der Straße verbringen muss. Ich will mir im Frühjahr ein anderes Alltagsauto zulegen und dann wird die Limo ein Schönwetterfahrzeug, so krank es auch klingt :D Ja, er soll die 30 Jahre erreichen :O
    Mein Primera kommt dafür wohl im Winter weg


    anbei ein paar Bilder vor dem Reifenwechsel, leider ist das Auto da nicht gewaschen...