Ständiger Ölverbrauch

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 20.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sindark.

  • Hallo Gemeinde ichh brauche nun mal eure Hilfe.


    Mein P12 Verbraucht auf 1000 Km ca 1-1,5 Liter Öl ,in der Werkstatt wurde nun die Kleine Dichtung zur AGR erneuert doch leider hat das nichts Gebracht.
    Die Karre Ruckelt hin und wieder weil der abgastrom durch das Verbrante Öl die Lambasonde stört.


    Mir ist durch einen Bekannten gesagt worden das das ein Bekanntes Problem beim P12 sei und Nissan das aber nicht Zugibt und nur in einigen Fällen da was macht.


    Er Meinte das der Motor Regelrecht von den Kolbendichtungen Ausgewaschen würde und so das Öl in die Verbrennung gelangen würde.
    Ich habe den Wagen IMMEr von Nissan Partner Warten lassen und habe nun 88000 Km Runter und bin der Meinung das sowas bei deiser Laufleistung nicht normal ist .


    Meine Frage nun wer hatte das Problem oder hat es zur Zeit noch ?


    Oder Kennt ihr Jemanden der mehr darüber weiss ,ich Brauche soviel Material wie möglich da ich Nissan damit Konfrotieren möchte ist ja Schliesslich mein 4 Neuwagen von denen .

  • Ölpumpe getauscht?


    Da gabs doch mal was mit den QG15/QG18 Motoren und defekten Ölpumpen...

  • Was hat die Ölpumpe mit dem Ölverbrauch zu tun?


    Leider ist der 1,8er bekannt für hohen Ölverbrauch. Nissan meint wohl, es sei normal.
    Meiner im P11-144 benötigt 1Liter auf 10 000km.


    Hilft nur Motor überarbeiten lassen (Kolbenringe, Ventilschafftdichtungen).


    Nutz mal die SuFu. Hierzu gibt es schon einige Threads

  • Zitat

    Original von K10
    Da gabs doch mal was mit den QG15/QG18 Motoren und defekten Ölpumpen...


    Das war weitaus früher - und wenn DAS Problem auftrat waren auch alle Ölverbrauchsprobleme ultimativ und endgültig gelöst. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ Sindark
    Von Nissan gibt es bezüglich Ölverbrauch beim QG18 eine Tech.Info.
    Das Problem ist Nissan sehr gut bekannt. In meiner Zeit bei Nissan hatte ich zwei QG18 deshalb ersetzt.
    Schwierig wird es, wenn dein P12 schon ausser Garantie ist.

  • Das sind die Motorkennbuchstaben.

    "Watt dem ien sien Uhl, es dem annern sien Nachtigall"

  • Dein Motor ist ein QG18DE ;)


    Möglich ist das bei diesem Glanzstück japanischen Motorenbaus durchaus, wie hier ja schon steht, aber bei Ölverbrauchsproblematiken muss die Frage erlaubt sein ob nicht evtl. zu viel eingefüllt wurde, denn das ist latürnich später weg, aber da kann der Motor nix für! Also wirklich nie großzügig eingeschenkt? ;)


    Bei unter 1 l und der Laufleistung sollte man sowieo überlegen ob man damit nicht lebt, zum einen ists damit in keiner Größenordnung die existenziell bedrohlich ist, zum anderen auch kein wirklicher Reklamationsgrund.


    Ob das "schön" oder "gut" ist steht dann auf ´nem ganz anderen Blatt. Und den Kat wirds auch nicht freuen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • @ arne
    Der Motor des Threadstarter verbraucht 1-1.5 l/1000km.
    Auch mit 88'000 km ist das schlicht nicht akzeptabel.
    Mir sind mehrere N16 Fahrer bekannt deren Motor selbst mit Laufleistungen über 150'000km nicht mehr als einen halben Liter Öl / 5000km brauchen.
    Das Problem ist auch erst aufgetreten nachdem Nissan ca.2002 den Lieferanten der Kolbenringe gewechselt hat.
    Beim ersten Fall den ich hatte, sagte mir der Mitarbeiter beim Nissan Importeur ( damals noch Urdorf in der Schweiz ), dass müsse der Kunde so akzeptieren. Bei Fiat sei ein Ölverbrauch von 1l/1000km noch im Toleranzbereich.
    Nach heftigen Aussprachen hat Nissan einen neuen Motor bezahlt.
    Es blieb nicht nur bei einem.

  • @ Primera73 kann man sich die Techinfo irgendwo Besorgen Runterladen ETC ?


    Auch wenn die Karre keine Garantie mehr hat werde ich mich wenn Nötig mit Nissan Anlegen ,ich sehe nicht ein warum ich deren Mist Bezahlen soll.
    Ich habe mittlerweile 4 NEUWAGEN von denen Gekauft und die Waren ALLE immer bei einem Vertragshändler zur Inspektion ,ja selbst die Scheibenwischer habe ich immer Schön Original genommen. Jeder schaden und jede Schraube wurde vom Nissan Partnern Gemacht.
    Die sollen mir jetzt nicht mit Garantie kommen.


    Wenn nötig Blase ich das im Inet und in der Presse Richtig Fett auf.


    Der P12 hat mich schon Genug Nerven und Geld Gekostet .
    Hätte ich doch meinen Tino Behalten :heul:

  • Ja wenn deine lange Treue zu Nissan dokumentiert ist dann solltest du mal mit einer Kulanzanfrage bezüglich des Problems beginnen. Da wird dir aber deine Vertragswerkstädte sicherlich entgegenkommen.


    Das Problem ist ja bekannt.

  • hallo... ich habe meinem P11-144 mit QG18 Bj 2001 letztes jahr im august gekauft, mit 85000 km und frischem 5W/30... der wagen hat jetzt etwas ü 100000, der nächste ölwechsel steht an und der verbrauch war etwa 3-4 mm (messtab) also etwa 300-400ml auf 15000 km... wenn ich die ölverbrauchstreads lese, wird mir mulmig... ich hoffe, dass es nicht die regel bei den motoren ist :wow:

  • @ adamski
    Die QG's bis irgendwann Baujahr 2002 ( je nach Motorennummer) sind gemäss meinen Erfahrungen eher unbedenklich. In den letzten N16 vor dem Facelift traten die ersten Probleme auf.
    Wie erwähnt trat das Problem erstmals 2002 abhängig von der Motorennummer auf.


    @ Sindark
    Die Tino's sind ebenfalls betroffen, je nach Alter.
    Die Infos wirst du nirgends finden im Internet, die sind vertraulich.

  • Hatte unser auch und das is der selbe Motor, bei uns waren irgendwelche Dichtungen kaputt (muss ich mal genau gucken) sodass er "nach innen" Öl verloren hat, außen war er trocken.


    War nach ca. 30.000 km. Der Motor musste total überholt werden, wohl auch neue Kolben etc. Wenne es genau wissen willst schau ich mal nach.


    Naja auf jeden Fall war der Motor aus meiner Sicht ordentlich kaputt aber anstatt eines neuen haben se uns den überholt.... wer weiß wie lange das wieder hält.....


    Also bei den neuen Auto kannste Nissan oder eher Renull (*auf Renault-Gott wartet*) in die Tonne kloppen!

  • Ich will ja nichmal einen neuen Motor Sondern nur einen der OK ist.
    Allerdings werde ich auf keinen Fall nachgeben ,es ist ein Problem das von ANfang an Bestand und deshalb für mich eine Garantieleistung .


    Naja mal sehen was die sagen ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.