Hallo Leute
Habe mir jetzt 6 Liter Öl sowie einen Ölfiltereinsatz gekauft und finde den Filter nicht. Kann mir bitte jemand beschreiben wo der Filter sitzt?!?!?!
MfG Dominik
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Hallo Leute
Habe mir jetzt 6 Liter Öl sowie einen Ölfiltereinsatz gekauft und finde den Filter nicht. Kann mir bitte jemand beschreiben wo der Filter sitzt?!?!?!
MfG Dominik
Sollte ich Deiner Frage entnehmen, dass Du noch kein Werkstattbuchbesitzer bist? Schicke mir eine PN mit Deiner Emailadresse.
Hy,
Beifahrerseite ......von unten ist 'ne 'Dose' zu sehen.
Weiss jetzt nicht ob da evtl. eine Motorabdeckung entfernt werden muss. Ist schon zu lange her
Auf dem Sechskannt passt wunderbar 'ne 17'er (?) Nuss.
Vorher aber die Ölablassschraube öffnen.
Viel Spass
Hallo!
Es muss keine Abdeckung weg. Im Filter ist nur der Einsatz zu wechseln. Hast du den entsprechenden Filter? Hat sich nämlich 3/2003 geändert!
Gruß
Michael
Mit etwas Pech hat er den falschen Filter gekauft. Stand damals genauso unwissend vorm Tresen. Nahm dann Beide mit & konnte den unbenutzen zurückgeben.
Mein 2,2 dCi (04/03) hat die Filterdose, von daher denke ich mal, das der 2,2 di noch den 'normalen' Ölfilter hat.
Prüf das mal, bevor Du das Öl ablässt.
Gruss
Aber defenitiv Beifahrerseite unten und keine Abdeckung drüber.
Wichtig beim P12 2.2 di ist das der Ölfilter nicht komplett fest eingeschraubt wird sondern "schwimmend" drin liegt. Es sind aber an der Aufnahme und am Filter selbst Markierungen vorhanden wie weit eben der Filter eingeschraubt wird.
Gruß
Michael
ZitatAlles anzeigenOriginal von P12
Aber defenitiv Beifahrerseite unten und keine Abdeckung drüber.
Wichtig beim P12 2.2 di ist das der Ölfilter nicht komplett fest eingeschraubt wird sondern "schwimmend" drin liegt. Es sind aber an der Aufnahme und am Filter selbst Markierungen vorhanden wie weit eben der Filter eingeschraubt wird.
Gruß
Michael
Der Deckel des Ölfilter (beim 93 Kw) wird mit 25 Nm festgezogen.
Wie Doc geschrieben hat, haben der Di (93Kw) und der Dci (100KW) nicht den gleichen Filter.
Guten Tag
Wollte heute das Ölservice beim P12 machen, habe auch das Öl abgelassen, dann die "Ölfilterdose" runtergeschraubt und gesäubert. Gekauft habe ich 6 Liter Öl und den Ölfilter samt neuem O-Ring. Der Ölfilter ist vom optischen her anderes, die Höhe ist aber gleich sowie der Durchmesser (denke ich, hab ihn nicht gemessen). Nun mein Problem:
Als ich den neuen Filter samt Dose und neuem O-Ring raufgeschraubt habe, ist mir aufgefallen das wo die Markierung aus dem beweglichem Teil eine drei-viertel Umdrehung weit weg ist ist von der "Nase" auf dem festen Teil. Wenn das nicht fluchtet dann kommt auch kein (bzw. weniger Öl) durch. Nun zu meiner Frage was habe ich falsch gemacht?? Bilder kommen noch.
Bitte helft mir meine Primera hängt ohne Öl bei mir auf der Hebebühne
MfG Dominik
Du hast den Filter wie auf dem Bild zu sehen ist?
Wenn ja, Filter weg, neuer Einsatz rein, O-Ring neu und Ring schmieren nicht vergessen.
Anschliessend festziehen und mit 25 Nm anziehen.
Fertig.
Ja genau den, da sollte dann die eine "Nase" die auch auf deinem Bild zu sehen ist mit der Markierung auf der "Dose" fluchten. Tut sie aber nicht
Das tat sie auch nie, zumindest an meinem nicht.
Ja aber in der Wartungsanleitung steht was davon, deswegen meine "Angst" das da was kaputt werden kann
Bitte helft mir wenn ihr mehr wisst
Hmm, komisch aber ich glaub da wird festziehen ja wohl reichen wie bei jedem anderen Auto, oder? Solange das dicht ist wirds schon passen denke ich.
ZitatOriginal von Primera P12
Ja aber in der Wartungsanleitung steht was davon, deswegen meine "Angst" das da was kaputt werden kann
Bitte helft mir wenn ihr mehr wisst
Wie gesagt, sie hat noch nie gepasst.
War bei allen YD22 an denen ich bisher geschraubt so.
Hallo!
Die Nase zeigt an, wann beim Abschrauben das Öl aus dem Filter ablaufen kann! Sie hat beim Anschrauben keine Bedeutung-den Nutzen beim Wechsel des Filters sehe ich aber auch nicht! Einfach ignorieren!
Gruß Michael