primera p12 kaufberatung!! oder Finger weg??

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 18.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Ja es soll ein Diesel Kombi werden....
    Kommt der so viel besser aus dem Arsch das es die Mehrkosten für Steuer und Diesel lohnt?
    Wie ist der so in der Zuverlässigkeit?
    Und was spricht gegen den di?

  • Zitat

    Original von sunnycoupe
    Ja es soll ein Diesel Kombi werden....
    Kommt der so viel besser aus dem Arsch das es die Mehrkosten für Steuer und Diesel lohnt?
    Wie ist der so in der Zuverlässigkeit?
    Und was spricht gegen den di?


    Ich kann nur dafür sprechen das ich beide dci Motoren selber gefahren bin.


    Davon hat mir eher der 2,2 dci gefallen. ;)


    Immer eine Frage was du letztendlich machen möchtest... Packesel? oder nur den Kinderwagen transportieren.


    Der 2,2di ist halt nen "alter Motor".


    Der 2,2dci besitzt eine Steuerkette, der 1,9dci einen Zahnriemen und ist halt etwas "neuer" ;)

  • Dann is bei dir vielleicht was falsch eingestellt.


    Ich errinere mich gerne daran, wie under 1,8 P12 nach einer Inspektion auf einmal 14 Liter schluckte, wir dann gleich wieder zum Freundlichen "Achso, ja da haben wir vielleicht was verstellt", dann haben se das wieder geändert und er hat wieder normale 10 Liter verbraucht.


  • @ Dr.Evil


    Beides sind YD22.
    Die Unterschiede zwischen Di (93 kw) und dem Dci (100 kw) im P12 sind:


    - Di: Commenrail der 1.Generation (max. 1350 bar Einspritzdruck)
    - Dci: CR System der 2. Generation (max. 1600 bar)
    - unterschiedliche CR-Hochdruckpumen
    - Turbo sind beides mit VTG , aber unterschiedliche Typen.
    - Einbaulage und Masse des LLK
    - unterschiedliche Motorsteuergeräte

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein gelten die YD nicht als sonderlich standfest.


    Aber ansich geht der Diesel gut zur Sache bei moderatem Verbrauch. Die Unterhaltskosten sind aber wiederum recht hoch.


    Einen weicheren Lauf soll der 1,9'er ReNullmotor haben, aber der ist ebenso recht anfällig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Schnuckibär
    Hallo!
    Lies mal meinen 100000km-Erfahrungsbericht. Inzwischen hat er 121000 km und es ist kein weiteres Problem aufgetreten.
    Gruß
    Michael


    Nen link wäre nicht schlecht.....

  • Hallo!
    Muss gestehen-weiß nicht wie das geht (bin schon etwas älter). Habs aber gleich mit suchen unter "P12" und "100000km" gefunden.
    Gruß Michael

  • 2.2 dCi rockt! :perfekt:
    100tkm ohne Probleme, sparsam (5,5-6l) & realtiv durchzugsstark.
    War jedoch vor dem Update der Motorsteuerung noch brutaler.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    2.2 dCi rockt! :perfekt:
    100tkm ohne Probleme, sparsam (5,5-6l) & realtiv durchzugsstark.
    War jedoch vor dem Update der Motorsteuerung noch brutaler.


    Gruss


    ??? Hab ich was verpasst? ?(


  • Gab vor 2-3 Jahren die Anweisung, den 2.2dCi 'ne modifizierte Software einzuspielen.
    Seitdem ist der geile Turbokick weg, die 220 werden nur noch mühsam erreicht & er fährt sich seitdem einfach zu brav. Fand die Charakteristik vorher bedeutend besser.
    Gab wohl vermehrt Probleme mit dem Turbos.
    Verbrauch ging auch um gut 0,5 l nach oben.