Hi!
Und zwar gehts um das Auto von meiner Freundin.
Es ist ein Modell mit dem 1.2L Motor mit 65 Benzin-PS.
Beim Losfahren - nachdem der Wagen eine Nacht steht z.B.: - leuchtet ständig die Ölkontrolllampe auf und der Boardcomputer zeigt an dass man Öl nachfüllen sollte bzw. zur Werkstatt sollte. Ausserdem leuchtet die Leuchte nicht ständig, sie blinkt eher. Zeitweise leuchtet sie halt für 10 Sekunden, dann hörts wieder auf bzw. fängt neu an zu leuchten/blinken.
Nach 1-2 Minuten hört das ganze auf, dennoch kommts auch vor, dass die ganze Geschichte nach längerer Fahrzeit wieder von vorne losgeht. Dann leuchtet die Öllampe wieder auf, aber kürzer als sonst. Also ist der Motor warmgefahren gibts generell weniger Geblinke...
Komisch ist, dass man bei diesem Wagen nicht so wie bei anderen Modellen das Öl ablesen kann! Wenn man den Ölstab einführt und dann - so wie es sich halt gehört - den Ölstand ablesen will lässt sich dieser nicht - wie üblich - ablesen. Die Messstelle vom Ölstab ist zwar ölverschmiert, es lässt sich aber nicht sagen, ob viel oder wenig Öl drin ist.
Wenn man den dort schaut, wo man das Öl reinfüllt, kann ich nix sonderbares sehen. Öl ist schon drin und das Öl wirkt auch nicht verklebt.
Das Auto macht auch keine Öllacken über Nacht, beim Fahren merkt man auch nix Sonderbares. Zudem wurde vor kurzer Zeit Öl nachgefüllt...
Für mich scheint das ein Elektronikmangel zu sein. Oder hats da was Gröberes? Die Elektronik ist hier sowieso ein bissl eine Schwachstelle, der Wagen war deshalb schon öfter in der Werkstätte. Zudem spinnt das Keyless System sehr gerne herum.
Der Wagen muss jetzt eh zum Service, dennoch wollt ich mal fragen ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.
mfg Michael