Leistungsverlust...Ruckeln beim beschleunigen...

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 27.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SynapTiX.

  • Hi zusammen,
    also ich hab mir vor kurzem einen Nissan gekauft hier ein paar Daten:
    Modell: Nissan Almera N16
    Baujahr: 2000
    Aktueller Kilometerstand: 121.000
    Motor: 1.5 Benziner.
    PS: 90


    Folgendes Problem habe ich mit dem Auto:
    Motor ruckelt(leichtes Ruckeln, nicht jeder spürt das sofort beim ersten mal) etwas beim beschleunigen(nicht immer) die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur 150Km/h statt der 180Km/h die im Fahrzeugbrief eingetragen sind.


    Folgende Sachen habe ich schon an dem Fahrzeug machen lassen:
    - Zündkerzen ausgetauscht.
    - Motoröl gewechselt.
    - Luftfilter wurde gereinigt(war aber auch neu).
    - Fahrzeug wurde am PC angeschlossen hat sich dann herausgestellt das der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor kaputt waren und diese wurden ausgetauscht.


    Das alles hat nichts gebracht die Probleme sind immer noch da.
    Ich hab hier schon einiges hier im Forum gelesen aber ich weiß momentan nicht wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen... würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß,
    Thomas

  • Bitte Suchfunktion benutzen. Das sind typische Symptome einer Steuerketten-Laengung. Dazu gibt es unzaehlige Threads - sogar auf der ersten Seite des Almi Unterforums. ;)


    Ich sag dir aber jetzt schon vorweg: das wird teuer.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Würde auch sagen Längung der Steuerkette Bj. passt, Kilometerstand auch, würde mal zu nem Nissanhändler fahren und den Ventildeckel abnehmen lassen und den Kettenspanner ausmessen lassen der darf max. 11 mm rausrücken alles was drüber ist ist dann schon zu lang :idee:

  • bei mir war es so als mein motor öl gezogen hatte.. ;)


    jetzt hab ich n neuen motor drin.. :D

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Jetzt war ich in einer Nissanwerkstatt und hab mich schlau gemacht was mich dass ausmessen des Kettenspanners kosten würde und die haben mir gesagt 50,- € jetzt wollte ich mal wissen ob der Preis gerecht ist. Hier im Forum habe ich ein paar Bilder gefunden wie der Kettenspanner ausschaut vielleicht setze ich mich mal am Wocheende hin und schraube den Ventildeckel selber ab und schau wie weit er heraus guckt :) feedback gebe ich euch auch.


    Gruß,
    Thomas.

  • Naja, um das ohne Fingerbrueche zu messen muesste man auch den Deckel an der Seite abnehmen, und das muss dann auch neu abgedichtet werden - ich denke 50 EUR gehen in Ordnung, auch wenn es andererseits auch nicht guenstig ist.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hier mal ein Bild von meiner Steuerkette/Kettenspanner.
    Linie A = ~ 1,7cm
    oder muss ich von der Linie B ausgehen?
    Hier im Forum habe ich mal gelesen das bis 1,1cm noch alles ok ist, stimmt das den?


    Gruß,
    Thomas.


  • Wenn du das so gemessen hast dann ist deine Steuerkette hinüber ( wenn du richtig gemessen hast ) 10 mm ist Toleranzgrenze aber 17 mm da ist dann schon lange schluss :tml:


  • Da sieht man schon ohne Messen dass die kette zu sehr gelängt ist - sorry. :(


    Das wird leider sehr teuer wenn du es nicht selbst machen kannst.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • ja wie man sieht ist der kettenspanner schon sehr weit draußen ... das wird das problem sein was du hast :tml:

  • Ich denke da bist du schon gut mit 2 - 2500€ dabei. Ist schon menge Arbeit damit verbunden um die Kette raus zu bekommen.


    Sagt mal bekommt man den Spanner und Kette überhaupt beim Händler?

  • Zitat

    Original von Nitro
    Ich denke da bist du schon gut mit 2 - 2500€ dabei. Ist schon menge Arbeit damit verbunden um die Kette raus zu bekommen.


    Sagt mal bekommt man den Spanner und Kette überhaupt beim Händler?


    Quatsch - wir wollen ja nicht übertreiben.


    Das günstigste Angebot das ich bisher hier im Nisbo gesehen hab lag bei 900€. Preise von 1000-1200€ sind die Regel.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • jup rechne mit guten 1000€ ... und ich würde es direkt bei nissan machen lassen ... zahl lieber etwas drauf aber dafür machen die es dann richtig !


  • Richtig. Die 900 kamen damals von User "Drehicz".


    Warum sollte man das nicht vom Freundlichen bekommen?

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Nitro
    Na ja mit 2€ hätte ich da jetzt gerechnet.


    Ich habe mal gehört das man die Kette gar nicht einzeln bestellen könnte. Weiß ja nicht ob das stimmt.


    meiner erfahrung nach werden bei einem kettenwechsel auch alle anhängende Teile gewechselt. (also auch spanner und evtl rollen/zahnräder)


    damit alles wieder bei 0 anfängt, ansonsten fängst eventuell in wenigen tausend km wieder mit schrauben an...


    preislich wird es beim fachhändler wohl ein paar euro mehr kosten und insgesamt ca. 20% um die 1000€ schwanken

  • Also die Kettenlängung ist gegeben, wenn der Kettenspannerkolben über 13mm aus dem Gehäuse rausschaut. (also ab 14mm sollte was gemacht werden!)


    Normalerweise erneuert man alle Zahnräder (2x NW, 1x KW) und beide Kettenfürhungsschienen.
    Es kommt aber oft vor, dass die NW-Räder nicht getauscht werden müssen, gerade da kann man einiges an Geld sparen, da die Einlassnockenwelle mit einem Verstellmechanismus versehen ist, der den Preis zusätzlich erhöht!


    Beim QG wirds im eingebauten Zustand gemacht, Arbeitszeit sind dennoch 5-6 Stunden, die Kette alleine kostet imho was um die 200€ und die Schienen pro Stk. um die 50€.
    Wenn du ein gutes Angebot bekommst, bist du mit Originalteilen und Wechsel beim :D bei 700-750€


    120tkm ist meist eine Marke wo das zweite Mal die Keilriemen fällig wären, das kommt zwar zusätzlich drauf, da die Alten eh runter müssen wäre da nur das Material fällig