Keine Uniform auf Personalausweis?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

  • Moin


    Ist es wahr daß man auf dem Persofoto keine Uniform tragen darf?
    Was passiert wenn man doch einen Perso hat und auf dem Foto ist eindeutig Flecktarn zu erkennen?


    MfG


    RKP

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage...


    § 1 VII S.1 PersAuswG brabbelt von "Die Muster der Ausweise bestimmt das Bundesministerium des Innern durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates bedarf". Von Lichtbildern spricht er indes wie etwa der § 4 V S.1 und VI S.1 PassG nicht. Wobei man hierbei von einer Analogie ausgehen dürfte.


    Tante Edith sagt: die jeweils gültige Verordnung habe ich im Netze nicht finden können.


    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • Also ich hab in meinem Uralt Pass auch die Kluft an in oliv oarsch grün. Hat sich nie wer beschwert. Aber vielleicht is das bei euch anders. ?(

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Uniformlichtbilder sind bei Perso, Pass und "Zivil"führerschein nicht zulässig, aber frag mich jetzt bitte nicht, wo das steht. Es ist irgendeine schwindlige VO, die ich auch noch irgendwo in meiner Altregistratur auf vergilbtem Papier abgeheftet habe. Sei nicht böse, wenn ich nicht danach suchen mag und im Netz hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden.


    Sinngehalt ist der Grundsatz auf Trennung des Privatpersonenstatus vs. hoheitlicher Amtseigenschaft.


    Wenn es dir wichtig ist, RKP, suche ich es raus, oder du vertraust mir einfach, dass es so ist. ;)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Vermutlich geht das aus der SS Nachzeit hervor. Das man die bösen von den "guten" unterscheiden kann!! ?( Aber egal, zieh dir lieber ein hübsches Hawaii Hemd an!!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ha, gefunden, das hat mich jetzt selbst interessiert.


    Im PersAuswG (Bund) und der dazugehörigen Musterverordnung hat man offensichtlich vergessen oder es für entbehrlich gehalten, Ausführungen zur Ausgestaltung der Lichtbilder zu machen.


    Die Ursache dürfte darin bestehen, dass dies in den Personalausweisgesetzen der Länder geregelt war und diese Bezug auf die PassV nahmen, siehe bspw § 4 (4) PersAuswG (Brandenburg).


    in der aktuell gültigen Fassung der PassV, Anlage 8, steht nun gleich im 1. Kästchen (Musterfoto) letzter Satz: Auf den Fotos sind keine Uniformteile abzubilden.


    Da angenommen werden kann, dass der Wille des Gesetzgebers auch für Persos Fortbestand hat, dürfte, wie Kubek bereits andeutete, Analogieanwendung zulässig sein.


    Abgesehen davon, hielte ich ein Uniformbild, in einem auch als Grenzübertrittspapier in vielen Ländern anerkannten Ausweis, für keine gute Idee.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Die Frage ist auch, wie man "Uniform" definiert. Was ist z.B. mit dem Tarnfleckenhemd, auf dem aber keine Rang- oder Hoheitsabzeichen zu erkennen sind?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • In meinem Perso ist ein schwarzweißes Uniformbild. Damals hatte Hessen noch keine Rangabzeichen und man erkennt ein helles Hemd, eine dunkle Krawatte und ein dunkles Jakett. Business-Kleidung.


    In Farbe (wie in meinem Dienstausweis das gleiche Bild ist), würde man nicht an modische Geschmacksverirrung glauben, sondern sofort das maisgelbe Hemd mit dunkelgrüner Krawatte und moosgrüne Jakett, einer Polizeiuniform zuordnen.


    Heute würde ein Uniformbild von mir in Farbe durchgehen, ich müsste nur die Schulterklappen abnehmen. Weißes Hemd mit dunkelblauer Krawatte und dunkelblauem Jakett - business-look.


    Camouflage-T-Shirt? Modischer Freizeitlook.


    Es macht die Gesamtheit der Erscheinung aus, um dies als Abbild von Uniformteilen zu erkennen ist. Das weiße Hemd mit dem grünen Trachtenrock unterscheidet sich von der Schützen(vereins)uniform durch die (fehlenden) Schulterklappen und Verbandsabzeichen auf dem Kragenspiegel.


    Ein feldgrünes Hemd mit Camouflagejacke könnte schon grenzwertig sein, auch wenn sich keine Hoheitsabzeichen erkennen lassen (vgl. Polizeiuniform alt).

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von moxon
    Mit dem neuen Perso ist das eh gegessen da ist dank den Vorgaben für das Elektronische Bild eh nur noch die Fresse drauf ;)


    ...ins sachliche übersetzt: 70-80 % der Bildhöhe muss das Konterfei ausmachen.


    Mox, du musst unbedingt mal an deiner Rechtschreibung und Grammatik basteln ... es wird langsam peinlich ...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von moxon
    Mit dem neuen Perso ist das eh gegessen da ist dank den Vorgaben für das Elektronische Bild eh nur noch die Fresse drauf ;)


    Es gibt Fälle, in denen ich eine Uniform bevorzugen würde:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • nicht nur das...


    auch das mit dem Grillen.....da besteht absoluter Handlungsbedarf


    :Bier:


    mfg Martin

  • Zitat

    Original von Trecker
    ...


    Wenn es dir wichtig ist, RKP, suche ich es raus, oder du vertraust mir einfach, dass es so ist. ;)


    Danke für die Antworten :Bier:


    Wichtig ist es mir nicht - aber da du es schon rausgesucht hattest kann ich ja auch sagen weswegen es mich interessierte:


    Auf meinem Perso bin ich nämlich in Uniform abgebildet und ein Polizist sagte bei einer Kontrolle:

    Zitat

    Na, daß ist eigendlich nicht zulässig das auf nem BPA ne Uniform getragen wird. Aber da hat das Amt gepennt - schönen Abend noch.


    :D


  • [OFFTOPIC]Warst Du das mit den ausgekippten Kohlen??? :mmmm:[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • mh ausgekippteen kohle....



    wir haben ihm unsere fertige kohle in den grill gehauen
    damit er nicht verhungern muß....


    mfg martin