Der-Rasenmäher-Fred (Der Weiße & der Topic sind tot)

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 43.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hat der Vorbesitzer das Thermostat zwangsweise so hergerichtet das es permanent offen steht ?( Schaut echt übel aus 8o

  • Das kann ich nich genau sagen. Es kann auch sein, dass das Thermostat durch eine Überhitzung so kaputt gegangen ist.


    Was mich halt so ärgert ist der inflationäre Gebrauch von Dichtmasse. Wenn die Dichtung kaputt ist, und man sie nicht mehr neu zu besorgen kann/will, macht man das mit Feingefühl und einer Idee Dichtmasse. Aber wer so repariert soll seinen Gesellenbrief abgeben!

  • Update Der Weiße:


    Heute morgen gings dem Weißen an den Kragen.
    Problem war, dass der Wagen 2Liter Wasser auf 50KM gefressen hat. Der Vorbesitzer ließ die Kopfdichtung wechseln.


    Also, wieder ran an den Speck, Kopf runter. Samstags um 12Uhr macht der Mercedeshändler in der Stadt meiner Eltern zu, dass heißt, bis dahin musste ich das Ding runter haben.


    Um 7 Aufgestanden, Kaffee & Kippe, Kaffee & Kippe und die Tageszeitung *Klischeedeutsch ist*


    07:45Uhr: Raus mit Werkzeugkisten und sofort angefangen zu schrauben.
    08:30Uhr: Vatter hat Frühstück gemacht. Runter, Brot mit Wurst, Brot mit Käse, Kaffee, Kippe.
    08:50Uhr: Raus, weiter machen.




    10:22Uhr: Kopf runter - Dauer: 2h 37min



    10:02Uhr: Weiter mit Aufräumen und zusammenlegen







    10:38Uhr: Fertig. Kopf alleine ohne Nockenwelle und der Wagen erstmal "Lagerfähig" auf dem Hof.


    Gesamtdauer: 2h 53min


    Den Kopf zum Mercedeshändler gebracht und bezahlt. Das gute Stück wird am Montag abgeholt. Ich hab den Mechaniker von denen angehalten, 2/10mm runter zu holen :)


    ---


    Der Grund, warum der Wagen 2 Liter Wasser auf 100 genommen hat, wurde mir auch klar als ich die Kopfschrauben löste. Ich konnte 7 von 10 Schrauben ohne Widerstand lösen. Ich musste keinerlei Kraft anweden. Das heißt, derjenige der die [lexicon]ZKD[/lexicon] gemacht hatte, hat vergessen diese vollständig anzuziehen.


    Ich bin immerwieder überrascht über die Dummheit mancher Hobbyschrauber! X( Zur Krönung hat er dann Kühlerdicht in den Wagen gekippt. Das sieht man an dem Bild der [lexicon]ZKD[/lexicon], dort sich dicke Ablagerungen drauf.

  • Update Der Weiße:


    Montag Abend und am Dienstag morgen habe ich den Wagen wieder zusammengesetzt.


    Der Kopf wurde, wie beim alten Roten, um 0.2mm geplant. Ansonsten ist alles Serie... fast alles. Ich hatte keine Auspuffkrümmerdichtung mehr auf Lager und musste dann eine zuschneiden.


    Bilder von Montag Abend (17:30Uhr bis 19:30Uhr):









    Bilder von Dienstag morgen (09:15Uhr bis 11:15Uhr):



    Hier sieht man ein 1mm Loch, was ich in das billigst-Nachbauthermostat bohren musste, damit der Wagen nicht aufwändig entlüftet werden muss.




    Bilder von Dienstag Mittag, während und nachdem die Ventile eingestellt wurden:




    Macht also für eine Zylinderkopfdichtungsreparatur, auf dem Vorplatz meiner Eltern ( :D ) mit alles 8.5h.


    Ich bin einen Tag mit dem Wagen gefahren, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist. Dem ist so, auch wenn ich die Zündung und das Gemisch noch nicht eingestellt habe. Da der Wagen im April aber zum TÜV muss, werde ich das dann in der Werkstatt vor Ort machen. :)

  • Update Der Weiße:


    Neue HA-Bremszylinder, Bremsflüssigkeit kompl. und die geschwärzten Frontleuchten (Blinker & Standlichter) getauscht. Diesen Monat ist TÜV




    Noch eine Bremsleitung entrosten und neue Scheibenwischer.

  • Hättest auch Chirurg werden können - tolle Micra-Operation....
    Man spürt richtig die [lexicon]K10[/lexicon] Begeisterung, welche ich mit 18 Jahren [lexicon]K10[/lexicon] in
    der Familie gut nachvollziehen kann.


    Weiter so!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Der Weiße musste im Mai zum TÜV.


    Bruder ist am 30.04 zur Dekra und bekam eine kleine Mängelliste:
    - Getriebe tropft
    - Bremse vorne links hängt
    - Auspuffgummis defekt


    Kurz vor Ende der 30 Tage frist habe ich mich dann mal bemüht, den Wagen vor zu bereiten. Es gibt keine Bilder vom Umbau. Gemacht habe ich:
    - Bremszangen, -schläuche, Scheiben und Beläge Vorne neu (bzw. gebraucht vom vorherigen Roten [war alles erst im November neu gemacht und eingelagert])
    - Getriebe abgeputzt
    - Auspuffgummis erneuert


    Zack. Mängelfrei im zweiten Anlauf :)


    Bilder:





  • Hut-Hut


    Es gibt Zuwachs. Später mehr :)

  • So. Autos, Autos, Autos.


    Vorgeschichte
    Lioba muss Praktikum machen. Dazu braucht sie für 2 Monate ein Auto oder einen Roller. Der Praktikumsbetrieb beginnt um 07:30 und ~30KM Weg sind zu machen.
    Damit fällt ein Roller schon raus, denn morgens bei Regen um halb 7 ist scheiße.


    Also Auto.
    Der [lexicon]K10[/lexicon] wurde gefragt, was kostet das.
    Gerechnet. Steuer, Versicherung, Anmeldung, Abholkosten, Benzinkosten.
    In Summe auf eine 20 Jährige zugelassen kostet die Anmeldung 1500€.
    Nach 2 Monaten Abmelden gibt Kohle zurück und der [lexicon]K10[/lexicon] kauft den [lexicon]K10[/lexicon] für 200 Steine ab.
    Macht einen Verlust von 700 Mücken für 2 Monate Auto fahren.


    Der Wagen, den wir gefunden haben ist:
    [lexicon]K10[/lexicon]
    85000KM
    1990
    1.0 mit [lexicon]AGR[/lexicon] ohne KAT
    5 Gang
    Weiß
    2 Türer
    Volle Historie (!) (zumindest hab ich 100 Blätter TÜV im Handschuhfach gefunden)
    TÜV bis 11/14


    Soll 350 Schleifen kosten. Ist gute Prais.


    Vorbereitung
    Nummern reserviert, HUK COBURG angerufen, Route ausgedruckt, Nummernschilder online gekauft, Händler bescheid gesagt, dass wir heute kommen.


    Lioba bekommt gestern einen Anruf.
    "Da muss noch was gemacht werden.
    Sagt mir natürlich nicht bescheid!


    Der Weg
    Klausur um 12 zu Ende. Zack, in den Wagen. 350km sind zu fahren. Sie hat von ihrem Vater den Firmenwagen bekommen.
    Der sei was komfortabler als der Micra. Außerdem kostet der Sprit nix. Was ist es:


    Audi A6, Kombi, 2.0 (oder 1.6?) Diesel, Automatisch
    Mit jeder elektronischen Hilfe, die man so für Geld kaufen kann. Leder, großes Navi, dickes Display im Tacho, 10000 Assistenten, Scheibenwischerautomat, Lichtautomat, Kackautomat, Spülungautomat, tara, tärä


    Krass. In einem locker 60.000€ Auto. Frisch vonne Stange, 45.000 gelaufen. Audi. Alle 18 Jährigen Vollspastis würden wichsen. Ich nicht.
    - Lenkung im Stand bewegt: Lasch, kein Gefühl
    - Lenkung auf der Bahn: Zu hart, meinem Empfinden nach
    - Sitz: Manuell ?( What ???
    - Gasannahme: Gut, für einen Diesel
    - Automatik: [lexicon]CVT[/lexicon] :D
    Die [lexicon]CVT[/lexicon] ist ziemlich geil. Aufs Gas, Drehzahl fest bei 4.000 und der Hobel sprintet los. Wenn man mit dem Gas spielt, macht die Automatik ruckelfrei ein paar U/min frei, sodass bei einer Beschleunigung ausreichend Ladedruck und Drehzahl vorhanden ist. Auf der Autobahn ist der Haufen extrem leise. 180km/h wie nix und vor allem geräuschlos.


    Da kamen mir die ersten Zweifel ob das so geil ist. Du knallst mit 50 Metern die Sekunde (das ist der Weg zwischen zwei weißen Begrenzungpfälen!) über die Bahn und hast keinen sonderlichen Respekt vor der Geschwindigkeit. Der Wagen und auch die Isolierung schütteln die Geschwindigkeit aus dem Ärmel.


    Dann mein Liebslingsspielzeug von dem Wagen:
    Tempomat UND Abstandsregelung gepaart mit ein paar lustigen Pixeln auf dem Monitor auf dem Tacho
    1) Mit dem Hebel den Tempomat einschalten
    2) 160 (!) halten
    3) Knopf drücken
    4) Gas los lassen
    5) Fahren


    Der Wagen macht alles, bis auf die Spur halten, automatisch. Er erkennt, wenn da jemand vor dir ist, und bremst ggf. auch sehr stark ab, wenn das nicht passt.
    Mit einem Lustigen kleinen Hebelchen kann man den Abstand einstellen, den der Wagen automatisch einhält.


    Diese Spielerei hat aber ihre Tücken.
    Zum einen ist es nicht entspannter. Ob jetzt 160 oder 120 mit dieser Aparatur, man muss sich mehr auf die Fahrt konzentrieren als wenn man mit dem Fuß fahren würde. Klar, zum einen muss man die Spur halten, aber man muss zusätzlich noch drauf achten, ob vor dir einer auf die Bahn zieht.
    Ohne die Spielerei geht man vom Gas und rollt ran. Gegebenenfalls muss man Bremsen, häufig nicht.
    Mit der Spielerei, und dann zu 99% einem Hurensohn im Nacken der Spielen will, muss man wissen das die Abstandsautomatik auch mal hart in die Eisen geht, wenn denn da einer nach links zieht. Denn der Automatik ist es egal, ob der nur 2km/h langsamer ist, die hält den eingestellten Abstand ein. Und macht das auch mit ausreichend Verzögerung.


    Gegenbeispiel:
    Diese Abstands-Automatik ist sehr sehr angenehm im Stau. Denn da wartet man einfach bis der Wagen von selbst angehalten hat. Geht es weiter, tippt man das Gas an, und der Wagen fährt wieder Autonom. In Verbindung mit einem [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe ist das wirklich krass entspannend. Da macht [lexicon]K10[/lexicon] mit Schaltgetriebe überhaupt keinen Spass.


    Fazit: Für mich ungeil.


    Der Rest des Wagens ist halt kuhl. 10000 Knöpfe, 10000000 Menüpunkte, zwei Bildschirme die dich über Sachen informieren die Du nichtmal von deinem eigenen Auto kennst :D


    Kaufen:
    Ja, wenn ich täglich zur Arbeit durch die Staus des schönen NRW pendeln müsste.
    Nein, wenn ich den Preis sehe.
    Auf garkeinen Fall, wenn ich den Preisverfall nach 1 Jahr sehe.
    Ja, wegen dem [lexicon]CVT[/lexicon] Diesel. Der macht auch 'n Burnout wenn Du das willst.
    Nein, wegen jeder Inspektion die ich irgendwann selber zahlen muss.
    Ja wegen dem Verbrauch. BC sagte bei 160, dass der Selbstzünder 7Liter Schweröl auf die Regenwälder Afrikas fallen lässt. Das passt.


    Das Ziel
    Benito Mussolini An- & Verkauf
    Muhaha - Das erste was ich sah, war das Schild im Auto. 999€ für einen [lexicon]K10[/lexicon]
    Ich habe meinen eigenen Reichparteitag, nein, meine eigene Reichsprogromnacht gefeiert.
    Wie kann jemand auf den Trichter kommen, einen 24 Jahre alten [lexicon]K10[/lexicon] für 1000 Sterne zu verkaufen? Nur Idioten!


    Egal. Geguckt hier, geguckt da, fast Rostfrei. Schweller kommen, sind aber noch fest. Heckklappe gut (YEAH! =) )
    Stoßdämpfer vorne hin, hinten gut. Reifen gefühlte 1x10hoch100 Jahre alt. Egal
    Bremse vorne - Hatta noch. Ist aber bald fällig
    Handbremse - Unten locker, fest auf dem halben Weg -> Seile gut, Bremse hinten vorhanden
    Motorraum sauber, bis auf ein paar Unterdruckschläuche die Hops gehen
    Öl, Wasser ist drin.
    Bremsflüssigkeit über maximum. Wieder eine Reichsprogromnacht gefeiert: Wer kippt das über Maximum voll? Nur Täuscher und Idioten, fällt garnicht auf :D


    Test: Springt nicht an.


    Kommt Benito. Spricht sehr gutes Deutsch.
    "Warscheinlich Benzinpumpe defekt. Kostet mit Austausch 150 Schleifen, kommen oben drauf."
    -> Reichsprogromnacht Nr.3 gefeiert :D
    Zack, Handy, Ebay, 43.50€ Plus versand = 48€. Einbau 2 minuten
    Stille von Benito.
    Vorschlag von mir: "Haste Schrottplatz in der Nähe? Dann hol ich eine. Ich kauf kein Auto das nicht läuft."
    Benito geht in seinen Bunker und telefoniert. Er kommt wieder.
    Ein Kumpel hat eine. 25€, geht auf Benito. Alles klar.
    Weiter geredet, dass ich(sie) den Wagen nicht nehme, wenn der nicht läuft. Alles andere ist egal, der muss es nur nach Aachen schaffen.
    Morgen ruft er sie an, ob der Hobel rennt. Wenn ja, Samstag holen. Wenn nein - anderes Auto suchen.


    Das Ende
    Das Ende für dieses Auto ist in zwei Monaten gekommen.
    Perfekter Innenraum, guter 1.0 mit kurzen Getriebe (harr harr :D ) und eine Menge Bleche die in die Garage wandern.
    Außer den will noch jemand von euch haben?


    In diesem Sinne,
    Krieg Seil

  • So. Einer weniger :(


    Der Graue hat sein Leben lassen müssen.


    Warum? Rost. Schweller vorne bis hinten, Dome hinten. Lohnt nicht.


    Gerettet wurden/werden:
    - SuperS Interieur
    - Motor + Getriebe
    - Heckklappe und Türen
    - Schlosssatz
    - Kabelbaum incl. Steuergerät und Türkontaktschalter
    - Scheinwerfer
    - pre '86 Rückleuchten
    - Mudflaps
    - Scheinbenwischerlager
    - Türschaniere
    - weiterer Kleinkram der nicht mehr neu zu bekommen ist


    Todesbilder:





  • Schade drum.


    Die [lexicon]AHK[/lexicon] schmeißt du auch weg? 8o


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Schade. Aber zumindest konnte einiges gerettet werdem und lebt vllt demnächst in einem anderen K10 weiter!

  • Zack. Nachwuchs. Die [lexicon]K10[/lexicon] Mutter ist wie eine Fliege, sie wirft immer Junge ab.













    Facts:
    1.2 Topic
    195.000 gelaufen
    FOHA Front
    Supers Umbau (incl. Dichtungen an den Schwellern und Abdeckkappen!!)
    TÜV bis Mitte 2016
    Brüll Auspuff (ach Du Scheiße!)
    8 Fach Bereift incl. Satz Alus


    To-Do wichtig:
    Neues Getriebe
    Auspuff weg
    Scheibenrahmenrost weg


    To-Do bei Zeiten:
    Spurstangenköpfe neu
    Schalthebel erneuern (ist gekürzt worden)
    SuperS Tacho einbauen (ist ja eigentlich ein LX)


    Fährt. :)


    Wie kam es dazu?


    Ich sah den Wagen schon vor einiger Zeit in Mobile. Damals sollte er um die 700€ kosten. Lächerlich :lachwalzen:


    Dann hat der jetzige Besitzer ihn gekaut, er kann aber mit dem Getriebeschaden nicht um. Ich verkaufe meine Ersatzteile nicht, und ein gebrauchtes unbekannter Herkunft kann halt auch kaputt sein.


    Deswegen wollte er ihn wieder loswerden. Also in FB gepostet:
    https://www.facebook.com/group…malink/10153242237206055/


    Da ich heute zufällig mit dem Wagen in der Uni war, bin ich auf dem Heimweg an Wesseling vorbei. Und hab geguckt.


    Was ich erwartet habe:
    Einen an den üblichen Stellen maroden [lexicon]K10[/lexicon]. Rost an Schweller, Endspitzen, Heckblech, Türen, Heckklappe. Dann noch das übliche Tara; sprich [lexicon]ZKD[/lexicon], Türschaniere, Fensterdichtungen, SuperS Sitze durch und so weiter. Also einen kleinen Schnapper der mir ein paar Tuningteile für die Halle/Autos bringt.


    Was ich gesehen habe:
    Fensterrahmenrost. Ohne Scheiß, das war es. Mehr hat der Wagen nicht, dass heißt es ist alles mal gemacht worden. Auch [lexicon]ZKD[/lexicon], Fensterdichtungen und Türschaniere.


    Also war der Wagen für mich "wertlos" da ich auf einen Schlachter gehofft hatte. Aber diesen Wagen für den Preis X kaufen und dann zelegen, währe wirklich Perlen vor die Säue gewesen.


    Also Heimgefahren, mit den Gedanken im Kopf, wer die Karre dann wohl nimmt, und was mit ihr passiert. Denn die Arbeiten sind sauber gemacht worden. Die Schweller sind mit Abdeckkappen und Dichtungen passend montiert, das ist nicht dahingerotzt worden.


    Dann hab ich der :boardweibchen: den Wagen gezeigt.
    "Guck mal, sogar mit Schiebedach."
    "Warum kaufen wir den nicht? Dann kann deiner in die Garage und wir fahren nicht den Oldtimer kaputt, wenn wir einen Unfall haben."


    -> Da Papa zwei [lexicon]K10[/lexicon] hat, aber nur einen wirklich braucht, war die Idee, das wir für ein paar Jahre den Oldtimer nehmen, solange mein Schwarzer wieder fitgemacht wird.


    Jetzt kann der Oldtimer das tuen, was alle Oldtimer machen sollten, nur bei Schönwetter gefahren werden ;)

  • Gratulation zum Neuzugang Herr [lexicon]K10[/lexicon] Gott!
    Deine Projekte sind wirklich angenehm mitzulesen, gefällt mir sehr gut!


    :perfekt:

  • Obacht oller [lexicon]B11[/lexicon] Spaggen, ich hab auch noch so nen ollen [lexicon]K10[/lexicon] rumgammeln :O