Wie setzt due die Verlängerung des unteren Hebels technisch um?
"Short Shifting Kits" wird es für den [lexicon]K10[/lexicon] wohl nicht (mehr) geben, oder?
Der-Rasenmäher-Fred (Der Weiße & der Topic sind tot)
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Die Shortshiftlösung 1.0 habe ich vor ~20 Seiten in meinem Schwarzen-Fred gezeigt. Unten in der Mitte auftrennen, 10cm 10ner Rundstahl einschweißen, fertig.
Das hat aber nur 4 Jahre gehalten, weil die Schweißnaht überbelastet war und gerissen ist. In Version 2.0 werde ich einen 15er Rundstahl nehmen, dort an beiden Enden ein 10ner Loch reinbohren und die Schaltstange mit Madenschrauben fixieren. Dann gibt es keine Schweißnaht mehr, die durchrosten kann.
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Die Shortshiftlösung 1.0 habe ich vor ~20 Seiten in meinem Schwarzen-Fred gezeigt.
Stimmt, aber da gibts keine Bilders mehr.
Aus den Nissan4u Bildern kann ich zumindest erkennen, dass die Konstruktion simpelt ist.Madenschrauben und Vibrationen sind ne blöde Kombination.
Egal ob oben am Schaltknauf oder unten am Gestänge. -
Wird ja nicht durch die Madenschrauben gehalten. Ich mach das ne Presspassung draus, und die Madenschrauben werden nur zur Sicherheit drin sein.
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Wird ja nicht durch die Madenschrauben gehalten. Ich mach das ne Presspassung draus, und die Madenschrauben werden nur zur Sicherheit drin sein.
Altah!!! Das heisst Übermasspassung!!
Da kriegste ja Augenkrebs beim lesen. Und das von Dir.
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Ich habe mich doch auf das Niewo der Unterschicht hier begeben, damit das jeder versteht
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Wird ja nicht durch die Madenschrauben gehalten. Ich mach das ne Presspassung draus, und die Madenschrauben werden nur zur Sicherheit drin sein.
Altah!!! Das heisst Übermasspassung!!
Da kriegste ja Augenkrebs beim lesen. Und das von Dir.
Oder Übermaßpassung
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Ich habe mich doch auf das Niewo der Unterschicht hier begeben, damit das jeder versteht
Achso. Das macht natührlich Sin.Altah!!! Das heisst Übermasspassung!!
Da kriegste ja Augenkrebs beim lesen. Und das von Dir.
Oder Übermaßpassung
Wie es Dir beliebt.
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Heute mal hinten rechts frei gemacht. Morgen um 07:00 hole ich den neuen Quadratmeter Blech
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Huch Zack, schon wieder fast eine Woche vorbei. Ich war nun seit Dienstag dran, den Wagen zu schweißen. Außerdem habe ich dem Auto mal eine Grundreinigung unter dem Teppich gegönnt.
Desweiteren findet nun ein 3Wege System einzug in das Auto. Die Lösung für die hinteren Lautsprecher (Bassboxen) ist aber wenig zufriedenstellend, da es doch arg rappelt, wenn man das Radio laut dreht. Da werde ich, nach dem TÜV nochmal dran gehen
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Dein "Anlagenkonzept" verstehe ich nicht so richtig - Für mich sieht das nach zufällig im Fahrzeug verteilten Lautsprechern aus. Sind das welche aus einer Heimbox? Diese weren die Anforderungen im Auto wohl nur kurze Zeit ertragen. Warum kein Einsteiger 13cm 2-Wege System z.B. Pioneer für ~35€ sauber eingebaut mit etwas Alubutyl und das klingt und knallt ordentlich in der kleinen Möhre.
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Das Anlagenkonzept soll folgende Bedingungen nach Priorität gelistet Erfüllen:
- Unsichtbar
- Kein Platzverbrauch (z.b. Box oder Verstärker im Kofferraum)
- Mehr klang als ein SingleLautsprecher in der Tür
Die alten Dualboxen habe ich für 0€ bekommen. Daher der Plan, die Lautsprecher im [lexicon]K10[/lexicon] verschwinden zu lassen.
Meine Idee daran ist, dass ich ein fertig abgestimmtes System habe. Will heißen, dass die Frequenzweichen auf die Lautsprecher passen und umgekehrt.
Was an der Sache noch nicht ausgereift ist, ist der Standort der Tieftöner. Die machen zu viel Druck und lassen die hinten Verkleidungen schwingen. Die Mittel- und Hochtöner kann ich im vorderen Fahrgastraum verschwinden lassen bzw. habe ich schon die Plätze gefunden.
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...kommt schon gut rüber alles
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Ich glaube es gibt nennenswerte Neuigkeiten...
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Neben wieder erhöhtem Ölverbrauch schlich sich in den letzten Tagen beim Topic ein heftiges ruckeln ein. Ein waches Ohr hat gereicht, um den Übeltäter dingfest zu machen:
Die Kabel kommen aus dem "Neue-nicht-originalteile" Karton und scheinen günstigerer Bauart zu sein.
Nach der Reparatur kam dann noch ein besseres Super Lenkrad in den Wagen
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Nachdem der Motor aktuell Zicken im Topic macht, musste ich der Karosse auch zu leibe rücken.
Grund für das zerlegen war ein kleiner Parkrempler. Eine junge Dame hat zurück gesetzt, und unseren Wagen nicht gesehen. Ein paar Schrauben von der FOHA Front haben sich aus dem Staub gemacht, aber alles soweit in Ordnung.
Was nicht in Ordnung war, waren die Kotflügel und die untere Frontmaske, die die Kotflügel verbindet. Da ich die Stoßstange einmal ab gemacht hatte, habe ich den Kack entrostet, grundiert und geschützt. Wie es sich gehört
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Huh! Neuer Kühler im Topic. War dringenst nötig!
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Es gibt Zuwachs in der endlosen Reihe [lexicon]K10[/lexicon] Heute Abend mehr!
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Die 23-Tage-(Weg)-Schmeißfliege
So. Nun, mal Butter bei die Fische. Ich hatte ein Auto gekauft.
K10, 1989, einer der ersten weil Fünfstellige FIN, AT, MA12S, rest TÜV bis August, 180.000km gelaufen, Brief weg, Fahrzeugschein da.
Hat entspanne 200 Oiro gekostet, mit dabei war ein Getriebe und ein Zylinderkopf für den MA12.
Ich dachte zuerst, "joar, neuen Brief beantragen und ab dafür, kannste erstmal fahren bis Dezember."
Dachte ich.
Das STVA Köln sagte dann, dass sie eine Menge von Papieren vom STVA Oldenburg brauchen, damit die einen neuen Brief zustellen können. Ich also beim STVA Oldenburg angerufen und gequatsch. Aber Pustekuchen, bevor das STVA Oldenburg dem STVA Köln die Papiere für den neuen Brief schickt, will das STVA Oldenburg erstmal eine Eidesstattliche Erklärung des letzten gemeldeteten Besitzers, dass dieser den Brief auch wirklich verloren hat.
Also hab ich mich auf die Suche nach den Hinterbliebenden des letzten Opas gemacht. Hat auch geklappt, aber diese sind eine Erbengemeinschaft, und der Mann am Telefon versicherte mir, dass ich niemals eine Unterschrift von allen für die Eidesstattliche Erklärung bekommen würde.
Also 10 Tage viel Scheiße um nichts - wird die Karre halt [lexicon]geschlachtet[/lexicon] -> Was der zweite Fehler war.
Nun, aber was will man denn [lexicon]schlachten[/lexicon], wenn der Wagen selber nicht mehr viel hergibt:
Entnommen habe ich:
- Motor & Getriebe
- Pedalerie
- Schaltungskram kompl.
- [lexicon]BKV[/lexicon]
- Kabelbaum bis B-Säule
- div. Kleinigkeiten
- SteuergerätBeim [lexicon]schlachten[/lexicon] vielen mir dann noch diverse andere "Profireparaturen" auf...
Nachdem dann alles fertig zerlegt war, habe ich mich per Telefon auf die Suche nach einem Schrotthändler gemacht, der den Wagen abholt. In Jülich WAR es so, dass regelmäßig ein Boy mit Kranwagen vorbeikam und die diversen Rohkarossen aufgesammelt hat. Da brauchte man nicht mal telefonieren, eines Morgens war der Rest einfach weg.
Aber:
In Köln ist es so, dass Holland deutlich weiter weg ist, und hier nur vollständige Autos abgeholt werden können.
Also:
Wieder suchen, telefonieren fragen. Aber alle typischen Fähnchenhändler und Schrottboy's haben, telefonisch, abgewunken. Es geht dabei um die Gefahr, dass man Helerware entsorgen will. Klar, bei nem dicken M6 würde ich das verstehen, aber bei nem K10?
Egal. Heute hatte ich dann die Nase gestrichen voll von der Karre. Ich war drauf und dran den Schrottboy aus Jülich an zu rufen, dass der den Wagen holen kommt. Für 150€ Spritkosten für die direkte Entsorgung in Holland.
Aber es sollte mich dann am Ende doch das Glück heimsuchen. Ich fuhr persönlich zum nächsten größeren Schrottplatz und hab dort, mit einer blanko Eidesstattlicher Erklärung in der Hand, mein Problem detailgeträu erzählt; dass es im Prinzip am Brief gescheitert ist, und ich den Wagen dummerweise zerlegt habe.
Der Herr aber zeigte, entgegen den Telefonaten, verständnis und sicherte mir zu den Wagen heute ab zu holen. Das aber nur weil er selber den Scheiß mit nem brieflosen Fahrzeug durchgekaut hat. Um 15:15 war es dann soweit:
Also merke:
§1) niemals ein Auto ohne Brief kaufen
§2) niemals ein Auto ohne Brief [lexicon]schlachten[/lexicon], wenn man nicht genau weiß wer es danach abholt
§3) §1 & §2 gelten aber nur in Holland fernen GebietenIn diesem Sinne,
[lexicon]K10[/lexicon] Heil!