Mehrverbrauch durch Bosch-Zündkerzen?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver Diegel.

  • Ich hab meinem Autowagen letztens ein paar neue Zündkerzen (Bosch) gegönnt und seit dem habe ich das Gefühl, dass der wesentlich mehr braucht (1,5 bis 2 liter/100km), kann dieser Mehrverbrauch an den anderen Zündkerzen liegen (vorher waren welche von NGK drin)?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    Einmal editiert, zuletzt von Skurovski ()

  • Da gehören NGK-Zündkerzen rein und nix anderes :will-u-understand: !


    *Busfred ist*

  • Zitat

    Original von SkylineR_34
    Da gehören NGK-Zündkerzen rein und nix anderes :will-u-understand: !


    *Busfred ist*


    :spring:

  • Können wir für Neulinge und technisch wenig bedarfte Leute auch mehr erfahren?


    Warum NGK?
    Warum Mehrverbrauch mit BOSCH?


    Also für mich soll die nur einen Funken machen. :rolleyes:

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von waldorf ()

  • Zitat

    Original von waldorf
    Können wir für Neulinge und technisch wenig bedarfte Leute auch mehr erfahren?


    Warum NGK?
    Warum Mehrverbrauch mit BOSCH?


    Also für mich soll die nur einen Funken machen. :rolleyes:


    Weil mir Boschkerzen beim Alfa 156 z.B. mal nen Motorschaden in Höhe einiger k€ verursacht ahben und bosch keinen cent bezahlen wollte. da hat sich die Kerze nämlcih zerlegt und ein Teil hat sich den Weg über die Ventile nach draußen gesucht und nebenbei noch den Zahnriemen beschädigt, sodass die Kolben die Ventile etwas flacher gemacht haben.


    Abgesehen davon empfiehlt Nissan NGK.


    Zum Mehrverbrauch kann ich nichts sagen, aber speziell in der Größenordnung würde ich den Fehler woanders suchen.

  • Moin
    Wodurch soll das passieren?


    Der Verbrauch resultiert aus den LuftKraftstoffgemisch, welches durch die Einspritzanlage mittels Motorsteuergerät ermittelt wird, die Zündkerzen Zünden nur das Gemisch.Der Verbrauch kann nur steigen ,wenn eine Komponenten der nicht richtig arbeitet.
    Z.B. Luftmengen/massenmesser, Drosselklappensteller, Einspritzventil,Lambdasonde,etc.


    Wenn eine der Zündkerzen nicht Zündet, merkt man das am unruhigen Motorlauf, wodurch der Verbrauch steigen könnte.


    Neue Zündkerzen verursachen keinen Mehrverbrauch,vorausgesetzt man hat den richtigen Wärmewert,Falscher Wert kann zu Kapitalen Motorschäden führen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • bei zündkerzen sollte man grundsätzlich nur die vom hersteller vorgeschriebenen benutzen. es kippt ja auch keiner 15w40 ausm baumarkt in seine s14 oder?


    schmeiss die scheiss dinger raus und besorg dir die von ngk die für dein auto gedacht sind. ob man es glaubt oder nciht, sowas kann kapitale motorschäden verursachen. so wie von vampyr beschrieben ;)


  • Danke Alter.


    Schön gesagt.


    @Restspinner: Orakelt denn mal weiter.:schadenfroh:


  • solangsam gehst du mir mit deiner arroganten Art auf den Zeiger


  • ..... Stichwort NGK und Motorschaden mal in der Suche eingeben ;) .....

    • Offizieller Beitrag

    ...was aber nicht am Hersteller NGK lag, sondern an seitens Nissan falsch vorgeschriebenen Wärmewert.


    Zum Thema: 2l Mehrverbrauch durch andere Kerzen (außer es sind völlig falsche) halte ich auch für ausgeschlossen.


    Nichtsdestotrotz gehöre auch ich der Fraktion an, die ausschließlich NGK im SR20 fahren würde.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Ich hab meinem Autowagen letztens ein paar neue Zündkerzen (Bosch) gegönnt und seit dem habe ich das Gefühl, dass der wesentlich mehr braucht (1,5 bis 2 liter/100km), kann dieser Mehrverbrauch an den anderen Zündkerzen liegen (vorher waren welche von NGK drin)?


    Solange du nur ein Gefühl hast, dass dein Wagen mehr verbraucht, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Schmeiß die Bosch weg und setze passende NGK ein.


    Mehrverbrauch werden die Boschteile aber eher auch nicht produzieren...

  • Aaalso, ich hab mir grad mal nen spass draus gemacht und die alten Zündkerzen die drin waren mal wieder reingeschraubt und ne Runde gefahren. Der Motor läuft jetzt spürbar ruhiger und auch leiser. Zum Verbrauch kann ich euch die Tage was sagen, wenn ich nochn paar Kilometer hinter mir hab.
    @Berechnung: den Eindruck bekam ich als ich letztens mal vollgetankt hatte (kommt nicht so oft vor) und nach ca. 550km schon die Tanklampe anging. das sind bei einer angenommenen Reservemenge von ~8l ungefähr 9,5l/100km und das ohne größere Heiz-Aktionen und ohne Fahrten im Stadtverkehr.
    PS: Es handelt sich um nen GA16DE und nicht um nen SR20

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von Skurovski


    PS: Es handelt sich um nen GA16DE und nicht um nen SR20



    Würde trotzdem lieber NGK nehmen!!!


    Kann mich da den Kollegen nur anschliesen.


    Problematik ist wie angesprochen der nicht passende Wärmewert bei den Boschzündkerzen was dazu fürht das die Sptize der Elektrode bei zu starker hitze schmielzt und dann auf den Kolben tropft und zu was führen kann kennen wir ja :]

  • Wärmewert hin, Bosch her....


    Wenn eine Bosch den identischen Wärmewert besitzt, ist es dann nicht das selbe?


    Ok, ich schraub in mein Mopped auch NGK rein. Aber nur weil ich noch nicht auf eine andere Idee gekommen bin als der Herstellerempfehlung zu folgen. Und kosten tun die 2 Stück auch nix. Wie ist denn der Preisunterschied bei NGK und Bosch?


    Das kann doch auch nicht die Welt sein, oder?


    Bei meinem kleinen K11 werd ich beim nächsten Wechsel sicher mal drauf achten was da verschraubt ist. Mehr als dem Hersteller und einer aufmerksamen Fangemeinde zu folgen, kann man ja wohl nicht machen.

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    solangsam gehst du mir mit deiner arroganten Art auf den Zeiger


    Huch.
    Das tut mir nun sehr leid.
    Am besten: Lass Dich löschen!


    Adieu!