Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 30.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Pixo rulezzz...... paar Wartungen und man hat den Kaufpreis erreicht.


    Orig. Bremsscheiben und Klötze VA mit Arbeitslohn (die übliche 1h) --> 404 € hat meine Schwester bezahlt. :lachwalzen:


    Das nenne ich wirtschaftlichen Totalschaden. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich will auch nicht wissen, was Ersatzteile / Karrosserieteile kosten. :lachwalzen:


    Zumindest wurde der Pixo ab 2012 mal schlanke 3 Typklassen hochgestuft.



    Verschleissteile müssen doch in vernünftiger Relation zum Kaufpreis stehen. :(

  • Schonmal bei suzuki gefragt was die nehmen??


    btw. was hat die Kiste km drauf das da schon Scheiben neu müßen, oder fährt die so wenig...

  • a) Scheiben + Klötze sind nun drauf. Hätte man das vorher gewußt, dann hätte man sicherlich auch bei Suzi gefragt. Wobei ich kaum glaube, dass es billiger wäre. Das AH hat auch Suzuki, wären die Alto Teile billiger, dann hätten sie diese verbaut.


    Auto hat 45 TKM runter. Klötze fast ganz herunter. Scheiben sehen normal verschlissen aus. Sind im Bereich Mindestmaß. Nur neue Klötze machen da keinen Sinn.


    @Zubehör: Scheiben = Nichts vernüftiges


    Klötze hätte es zum guten Kurs ATE oder Jurid auch gegeben.


    An sich ist es ja eh egal, es ist ja jetzt erledigt. Die Werkstatt kann da nichts zu.



    Das Auto ist wie ein Tintenstrahldrucker für 39,95 €. Drucker billig, Tinte kostet das 3 fache. Der Kaufpreis soll wohl durch die unverhältnismäßig teuren Ersatzteile subventioniert werden.


    Dazu passt auch die Typklassenhochstufung.

  • Die Arbeit ist der normale Stundensatz dort und Zeitfaktor auch. Da spielt es kaum eine Rolle was für Auto das gewesen ist.


    Arbeit waren 1,1 AH -> irgendwas um 70 + MWST .


    Scheiben waren Stück ca. 75 € + MWST


    Krass waren die Klötze mit irgendwas um 110+ + MWST


    Die Preise oben sind jetzt nicht auf den Euro genau.


    Rechnest du 19 % drauf, dann kommst du auf 404 €...



    Bei der Scheibengröße und Dicke sind 75 € + MWST pro Scheibe schon recht heftig.


    Eine orig. 144er VA 280x22 kostet bei NISSAN das gleiche.


    Das heftigste sind aber die Klötze.

  • Ja AZ brauchen wir ned diskutieren.


    Beläge sind echt heftig...bei den Scheiben is jetz aber ned die Welt drin...wenn ich da mal so mit dem Katalog vergleiche (Textar)

  • @Scheiben: Ich weiß. Da geht nicht viel. Erkärung ist auch wohl einfach: Die wenigsten Pixo/Alto User werden halt nach 2 1/2 Jahre schon neue Scheiben brauchen. In 2-3 Jahren wird es mehr Zubehör geben und auch der Preis wird fallen.


    @Klötze: Da hätte es Auswahl gegeben. ATE oder Jurid so um 40-50 € pro Satz. Immerhin 50 %.


    Heute mal ein Schnäppchen: :D


    Da sie vor einigen Wochen nachts meiner Schwester den linken Aussenspiegel abgerissen haben, wurde dieser bei NISSAN bestellt.


    170 € ohne Spiegelkappe. Diese ist beim alten intakt geblieben und man kann sie übernehmen.

  • Das geht ja noch :D, is der manuell??Schätze ja.


    Hast du mal bei Suzuki gefragt??


    Könnte evntl. dort günstiger zu haben sein.Kenns nur von Renull zb. wo die Einspritzdüsen zb. vom k9k um einiges günstiger sind als bei Nissan.

    • Offizieller Beitrag

    Wir groß sind die Scheiben?


    240'er?


    Krasse Preise. Und dann miese Bremswerte.


    Als kommender Ersatzwagen für unseren K11 fällt der Hobel nun aber absolut aus.

  • 240er ? NIXX DA!!


    231 mm x 20 mm !


    Also rein vom Bremsgefühl ist die Bremse schlechter als von meinem K11.


    @Miese Werte: Ein große Teil wird aber von der tollen ab Werk Bereifung kommen --> Falken irgendwas.


    Mit den WR Goodyear UG7+ stand er bei einer Vollbremsung def. schneller.


    Der Pixo war kostentechnisch fast ein Fehlkauf.


    a) Ersatzteilpreise sind bei NISSAN dafür massiv teurer als andere Fahrzeuge


    b) Versicherung: Typklassen steigen dauernd


    c) Insp. Richtzeiten sind vom Zeitumfang verglichen mit anderen Marken (z.B. Opel Corsa, VW usw.) warum auch immer fast doppelt so lange -> doppelt so teuer.


    BTW: Nach nur 2 Wochen wurde der neue linke Aussenspiegel wieder geschrottet ! :kotz: Wieder 170 €.



    Rein technisch funzt er aber unauffällig.

  • hm, irgendwie komisch das ganze, bei den deutschen is immer alles günstiger...als ob da mit aller Gewalt versucht wird die Stückzahlen damit raufzuschrauben.


    Bus
    K13??

  • Das einzige was Sinn macht: Nach der Garantie nicht mehr zu NISSAN und nur Zubehörteile verwenden (ausser bei bestimmten Sachen).


    Scheckheftgepflegt ist bei diesem Auto eh rel. egal: Ob er in ein paar Jahren 3.357 Euro oder 3.614 € (Scheckheft) bringt ist daher rel. egal.


    @PREISE: Nun ja. Ich würde da gar nicht bei den deutschen Hestellern nach dem Fehler suchen. Die Preise (Teile + Zeit) macht NISSAN und nicht Opel, VW oder die Kanzlerin.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ja ET sicher...aber Versicherung und Co...weiß jetz ned wie das bei euch so funzt...


    Ein Teil der Typklassen Einstufung hängt halt vom Schadensaufwand ab. Und wenn dann der gleiche Defekt an einem Pixo doppelt so teuer wie z.B. beim Corsa ist, dann fliesst das sicherlich in die Einstufung ein.


    Aber primär sind die Richtzeiten und ET Preise nicht entsprechend dem KFZ Kaufpreis.


    Der Pixo Käufer ist auch jemand der aufs Geld guckt/gucken muss. Und da passen die Preise einfach nicht.


    Es wurde ja schon treffend der Vgl. mit den billigen Druckern gemacht.


    Die P11/P11-144er 15 Zoll VA Bremse kostet selbst orig. bei NISSAN weniger als Pixo.


    Und wie schon irgendwo von mir geschrieben: Cayenne Diesel VA Bremse komplett bei Porsche (und DIE haben PREISE) <1000 €.


    Aus einem Porsche Klotz kann man sicherlich mehrere komplette Pixo Sätze machen :D :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmen denn wenigstens Benzin und Ölverbrauch?


    @ Nismo


    Eher ein E11.

  • Ölverbrauch ist so gesehen kaum messbar. Der Stand ändert sich nach 15 TKM am Peilstab kaum.


    @Sprit: Je nach Anwendungsbiet pendelt der Verbauch halt im Bereich 5-6 Liter.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ölverbrauch ist so gesehen kaum messbar. Der Stand ändert sich nach 15 TKM am Peilstab kaum.


    @Sprit: Je nach Anwendungsbiet pendelt der Verbauch halt im Bereich 5-6 Liter.


    Mehr braucht der K13 auch nicht - bei deutlich mehr Luxus und Fahrfreude!
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • hast Du mal den Spritmonitor.de befragt ? Der Pixo braucht im Schnitt glatt ein Liter weniger.
    Ich hab den Verbrauch jetzt aktuell auf 4,36 L/100km gedrückt. (110 - 120 auf der Autobahn, keine Drehzahlorgien, immer schön sachte)


    Zwar ist der K13 etwas größer und "hoppelt" nicht so extrem wie der Pixo, dafür ist der Kleine aber auf der Autobahn erstaunlicherweise leiser als der K13 8o
    Und Fahrspaß,... (falls man bei den Kisten überhaupt von Spaß reden kann) nimmt sich nicht so viel