Leichtes rasseln/scheppern bei 1'800 Umdrehungen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spängler.

  • Also ich hatte ein ähnliches Geräusch. Und ich habe es immer noch. Das Geräusch hört auf wenn ich meine Hand am Schaltknüppel habe. Wenn ich loslasse schepperts wieder. Is sicherlich nur nen bisschen was locker am Schaltknüppel.
    Mach mir da aber keine Sorgen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Zitat

    Original von Timi1987
    Also ich hatte ein ähnliches Geräusch. Und ich habe es immer noch. Das Geräusch hört auf wenn ich meine Hand am Schaltknüppel habe. Wenn ich loslasse schepperts wieder. Is sicherlich nur nen bisschen was locker am Schaltknüppel.
    Mach mir da aber keine Sorgen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Yepp. Das ist des Rätsels Lösung bei mir. Wenns rasselt im 5Gang den Schalthebel nach links drücken und dann ists weg.


    Was genau rasselt da? Ne Feder oders ganze Gestänge?


  • dann ist es wohl geklärt wo in etwa der fehler ist. Zwischen Schalthebel und Gestände bis zum getriebe.


    Meine Vermutung: Der schalthebel wird um wenige mm von einem Teil das dort ganz in der nähe sein muss berührt. Man sollte mal die verkleidung wegnehmen und dort mal genauer hinhören. Wenn man denkt es ist schon nah, dann wirds schon dort sein. Ansonsten unten, bei einem umschaltpunkt des hebels, sollte dort evtl. der fehler sein.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag

    ...guckt doch einfach mal in die Boardsuche- die Ursache dieses Klapperns ist meist eine ausgehängte oder gebrochene Feder unterm Schaltstock- es gibt bereits threads dazu.


    Grüße


    Chris

  • Ich will die schlafende hunde nicht wecken , aber beschreibung hört sich
    nach der steuerkette. :(


    Gruß aus Allgäu

  • Zitat

    Original von galaktus
    Ich will die schlafende hunde nicht wecken , aber beschreibung hört sich
    nach der steuerkette. :(


    Gruß aus Allgäu



    hmmm glaub ich wohl weniger hehe:D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Also hab jetzt viele möglichkeiten gelesen aber glaub des was ich enteckt hatte noch nicht gelesen zu haben.
    Ich hatte(habe) genau das gleiche problem und nach langen hin und her haben wir es auch tatsählich gefunden.
    Und zwar die stange wo vom schalthebel zum getriebe geht fast ganz vorne am getriebe geht die stand auf nen art gelenk des siehst normal wenn die stange entlang gehst(bin nimme sicher aber kann sein das des überm hitzeblech liegt)
    Dies kann ausschlagen des ist bei mir zumindest der fall des ist mininmal aber da kommt das nervige geräuscht bei mir her leider bekommt man des nicht einzeln beim nissan und muss das ganze schaltungsgestänge kaufen.


    Gibst mir bescheid fals dies auch bei dir der fall sein sollte und dir was einfällt wie man des behaben kann:D

    Wenn du willst das was richtig gemacht wird dann mach es "selber" :hi:

  • Lösung des ganzen Problems: Kat. Schutzblech etwas zurechtgebogen, die Lagerhülsen des Schaltgestänges mit neuem Fett versehen. Resultat: Tipp-Topp :D :D

  • Dieses Rassel hatte ich auch mal, es war die Zentrierfeder unter dem Schaltknüppel. In dieser Feder ist ein Gummi der vibrationen unterdrückt, bei mir fehlte dieser. Neuer rein und Top. Man kommt auch von ober dran, ist nur etwas fummelig.


    MFG

  • Also wenn das Geräusch vom Schalthebel kommt. Ist dies folgendes Problem.


    Die Zentrierfeder vom Schalthebels ist abgelöst und kommt nun am Hitzeschutzblech an.


    Bekanntes Problem bei P11 und Micra K11 und diversen Nissans


    Wenn man bei abgeschaltenem Motor den Schaltknauf im N ganz nach links und ganz nach rechts drückt, kann man dies meistens schon hören...


    Ist sehr einfach zu beheben.


    einfach Auspuff anlösen und Hitzeblech wegziehen und dann ich ist die Feder des Schalthebels schon zu sehen, meistens ist am Ende der Feder ein Stück abgebrochen.
    Einfach nachbiegen und wieder befestigen oder ersetzen.


    Gruss
    Chris