Ölverlust / schwarzer Qualm - Motorschaden?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwede.de.

  • Hallo Pickup-Spezialisten,


    nun ist es doch passiert und nur Forum-Lesen ist nicht ausreichend ;(


    Seit zwei Wochen verliert mein D22 Pickup Bj. 2002 Öl. Erst tropfenweise und nun - vor allem nach Belastung (Gelände mit 1 to Zuladung) im Allrad fast tassenweise. Nach drei bis vier Tagen wird der Ölverlust geringer. Trotzdem tropft es weiterhin vorne, und hinten kommt das Öl auch nahezu pur raus, wenn ich die Reaktion der nachfolgenden Fahrzeuge und die Optik meiner Heckklappe beobachte.


    Er steht seit letzter Woche in der Werkstatt. Erste Vermutung war der Turbolader, da auch der Bereich um den Turbo total verölt ist.
    Der Turbo ist jedoch in Ordnung.


    Nun hatte ich etwas von defektem Abgasrückführungsventil gelesen. Das kann es wohl auch nicht sein, weil damit der Ölverlust nicht zu erklären sei.


    Ein Nissan-Mechaniker meinte nur, er würde raten, dass ich mich bald von dem Fahrzeug trennen sollte :( und das, obwohl ich ihn bis zum Abdecker behalten wollte und auch kein Geld für nen neuen habe.


    Hat hier jemand eine Idee, wo die Werkstatt als nächstes suchen könnte? Ich war zwar einerseits froh, dass es nicht der Turbo war - mittlerweile wäre es mir aber das liebere gewesen, da ich offensichtlich einen sterbenden Schwan besitze.


    Da kauft man sich ein Arbeitstier und nach 130 Tkm ist Schluss für das viele Geld. Und ich bin auf ihn angewiesen, weil ich damit die Futter- und Wasserversorgung meiner Rinder und Pferde sicherstellen muss.....


    ... und nebenbei noch täglich 100 km ins Geschäft....

  • Leider nein. Das Auto steht dort seit einer Woche, aber mein offizieller Termin war erst am Samstag. Insofern erst mal nur am Samstag die Messungen wegen des Turbos, die dann aber negativ waren. Ein Anruf bei Nissan endete mit 'Schulterzucken' und heute hat er Kontakt mit einer Nissanwerkstatt aufgenommen. Ich hoffe, er findet den (richtigen) Fehler.

  • Als ich noch den X-Trail hatte war es der Ladeluftkühler, der voll Öl war. Wurde zwei mal wegen Undichtigkeit ausgetauscht.

  • Ja, war n bekanntes Problem beim T30 da der aus mehreren Teilen bestand.


    Aber selbst bei dem wars nie so schlimm das es regelrecht rausläuft.


    Hat man die Kompression schon gemessen??


    Ich mein wenns schon beim Auspuff rausölt und der Lader i.o is...


    Nismo3

  • Kompression wurde geprüft. Ist o.k. Offensichtlich sieht man genau, wo das Öl rauskommt. Er sucht nun nach geeigneten Ersatzteilen. Habe selbst mit ihm heute abend nicht mehr gesprochen.


  • Das eigentliche Pronblem beim T30 ist aber der Turbolader - der LLK lässt nur das Öl raus, was vom - unnötigerweise und zuviel - vom Turbo kommt.

  • Der Turbo wurde ausgebaut und zum Testen und ggfs. Reparieren eingeschickt. Die Steuerkette ist auf jeden Fall zu lang und muss ausgetauscht werden.


    Das Ergebnis der Turboprüfung ist ausschlaggebend, ob ich reparieren lasse oder so verkaufe.


    Den Turbo hätte man nur unter Belastung testen können, was wegen der defekten Steuerkette nicht machbar war.


    Ich warte nun das Ergebnis ab. Ist es der Turbo, dann wird alles repariert. Ist er es nicht, dann verkaufe ich, weil ich nicht endlos viel Geld in die Diagnostik stecken will.

  • Heute kam die Meldung: Lagerschaden am Turbo. Sie prüfen, ob Reparatur möglich ist. Wenn nicht, dann muss ein neuer rein.


    Ich werde die Reparatur auf jeden Fall machen lassen und dann den Wagen kontrolliert verkaufen, sobald es ein passendes Ersatzfahrzeug und die erforderliche Finanzdecke gibt :-((


    Und beten, dass in der Zwischenzeit nix mehr passiert....

  • Ich würde mich auf jeden Fall informieren, welcher Turbo da genau drin ist. Ich habe jetzt die Seite nicht mehr, der Landy ist ja weg. Aber auf der Insel da bekommst Du die fast zum halben Preis. Obwohl die auf der falschen Straßenseite fahren...


    Die genaue Type ermitteln und googeln...


    viel Erfolg


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Der D22 dürfte einen IHI VN3 Turbolader drin haben,


    die Nissanteilenummern sind 14411VK500 / 14411-VK500

  • Danke für die Recherche :-)) Da werde ich mich mal nach den Beschaffungskosten erkundigen. Am Ende ist das billiger als ihn hier reparieren zu lassen? Diese Warterei ist furchtbar....

  • ...so, und nun fragst Du hier mal nach dem Preis:


    http://www.nissan-turbocharger…/Navara_Turbocharger.html


    Und wenn Deine Nissan-Werkstatt rumzickt, gehst Du zu einer freien (wenn Du da nicht sowieso schon bist)...


    schönen Tag noch und berichte mal, wie es läuft...


    Ludger


    edit: oder frag mal hier:
    http://www.turbolader.com/STL/GS_1H1_start.htm
    Ich meine, die rufen so ca. 550 Euros für ne Überholung auf. Ist aber schon ne Weile her und sicher auch vom Typ oder Schaden abhängig. Aber fragen kostet nix...

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede.de ()