Welches Licht für die Scheinwerfer?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kartoffel.

  • Hi,
    gestern Abend habe ich bemerkt, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr funktioniert.
    Anstelle des Abblendlichts leuchtet nur noch das Standlicht.
    Fernlich geht hingegen noch.


    Meine erste Frage ist, ob der Scheinwerfer folglich also 3 (Fern-,Abblend-,Standlicht) bzw. 4 (inkl. Blinker) Birnen hat ?


    Meine zweite Frage ist natürlich welche neue Birnen ihr mir empfehlen könnt.
    Ich hab hier viel über die Phillips gelesen. Allerdings finde ich auf der Phillips Seite nur noch diese EcoVision Lampen.
    Die Osram Night-Breaker werden auch oft erwähnt.


    Ich habe das Abblendlicht auch tagsüber immer an.
    Sollte man dann lieber andere Birnen nehmen?


    Und meine letzte Frage wäre, kann ich z.b. die Night-Breaker in einem "alten" Auto wie dem N15 (BJ.97) ohne probleme verwenden?
    Der N15 braucht ja H4 Birnen mit 55W, richtig?


    Okay, das wars erstmal.


    Mfg.

  • Hallo, der N15 hat H4 mit Abblend 55W
    Fernlicht 60W.


    Als birnen kann ich die "white hammer" empfehlen, kosten im 2erpack etwa 13 euro und sind endgeil (hatte die als H4 im fiesta und jetzt als H1 im Primera).


    Sehr gutes Licht, lange haltbar und kostengünstig, mehrere Tests beweisen das.



    edit:


    H4 sind 2-Faden Lampen. Bedeutet: Abblend und Fernlicht werden von 2 getrennten Glühfäden in einer Birne erzeugt. Also ist bei dir der Faden für Abblendlicht kaputt, der für Fernlicht noch intakt.


    Vorteil: Eine Birne für alles, kostensparender Scheinwerferaufbau.


    Nachteile: es muss immer die Komplette Birne ersetzt werden, und es darf immer nur entweder abbl oder fernlicht leuchten, ausser kurzzeitig bei lichthupe. Würden beide fäden permanent leuchten, würde der scheinwerfer zerstört wegen der hohen temperaturen. Dadurch geht dir beim Fernlicht etwas Nahbereich verloren.


    Hoffe ich konnt dir helfen.


    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 ()

  • Kannst reinmachen was du möchtest aber sollten dann H4 Fassung haben.


    Habe welche von Philips drinne die irgendein Xenon efect haben und von den Sternen sehr hoch waren.


    Wenn du dir welche kaufst dann auf jedenfall 2 gleiche und die auch beide einbauen.
    Kann sein das sonst die andere auch bald bzw gleich abschmiert.


    Nun zu den anderen Fragen. Du hast 2 Leuchtmittel jeh Seite.
    Einmal hast du die Standlichtbirnen drinne und einmal die Birnen für Fern- und Abblendlicht. in dem Leuchtmittel hast du 2 Drähte drinne sodas du dies halt umschaltest. Must dir mal eine anschauen dann wirst du es auch sehen.

  • also ich habe mir welche aus dem orangen Baumarkt geholt sollen extra weiß sein und bis zu 30% mehr licht bringen.


    Also weiß stimmt aber 30% ist übertrieben vielleicht 10% kann bis jetzt nicht meckern machen eigentlich schönes licht. aber am ende ist es egal was du kaufst Hauptsache h4.

    "Hüte dich vor Sturm und Wind und Ossis die in rage sind"

  • Naja die Angaben 30% mehr licht oder wie viel angeprangert wird...is relative egal... auf die Farbtemp. würde ich mehr Wert legen daraus kann man dann auch ableiten wie viel Licht bei Regen geschluckt wird...

  • Farbtemeratur gibt an wie gelb... weiß... blau das licht is....


    und gerade bei schlechtem wetter kanns sein das ne stino funzel besser ausleuchtet als ne XenonBlue effekt+50% je höher die farb temperatur desto weiser bzw blauer wird das licht. sieht schick aus.. aber je höher bzw blauer das ganze wird desto schlechter siehtst du bei schlechtem wetter.
    je gelber das licht desto besser die sicht bei schlechtem wetter.


    hat irgendwas mit der brechung der der lichtfarben zu tun. bei nebel z.b. wird blaues licht von den wassertropfchen stärker zerstreut bzw reflektiert... und du hast ne weiße wand vor dir. gelberes licht wird dagegen weniger beeinflusst und geht mehr durch, dadurch seht man automatisch weiter.

  • Naja kurz und knapp...Der Blau anteil bei Birnens mit hoher farbtemperatur wird bei Regen Teilweise Geschluckt wenn du dann noch nen Recht blöden Straßenbelag hast kann´s vorkommen das du denkst dein Licht is aus (übertrieben gesagt).Weis viell. jemand wie die Farbtemperatur is bei möglichst Weißen Licht????
    ...ich hoffe ich hab des richtig erklärt ^^ :mmmm:

  • Zitat

    Original von Stachel2008
    Naja kurz und knapp...Der Blau anteil bei Birnens mit hoher farbtemperatur wird bei Regen Teilweise Geschluckt wenn du dann noch nen Recht blöden Straßenbelag hast kann´s vorkommen das du denkst dein Licht is aus (übertrieben gesagt).Weis viell. jemand wie die Farbtemperatur is bei möglichst Weißen Licht????
    ...ich hoffe ich hab des richtig erklärt ^^ :mmmm:



    optimales weiß müsste so bei 5500K liegen
    schaft aber keine Halogen Lampe



    ne stino OEM H4 birne hat ca 3400K

  • gibt es nicht diese ultra gelben H3 lampen für die nebelscheinwerfer :D

  • also wären rein theoretisch gelbes licht bei nebel und regen am besten ??
    habe ich das jetzt richtig verstanden !


    welche K dingsbums Einheit sollte welche Farbe den haben um rein Theoretisch optimal zu leuchten? Bei weiß wissen wir ja jetzt 5500K

    "Hüte dich vor Sturm und Wind und Ossis die in rage sind"

  • gibt bestimmt im internet dazu eine tabelle ...
    musst mal suchen ;)

  • Die "K-Einheit" nennt sich übrigens Kelvin und misst die Farbtemperatur.


    Tageslicht hat übrigens rund 6000K. Gasentladungslampen kommen auf 4500 bis 5000K. Die ganzen Werte, die dort bei Ebayauktionen usw angegeben werden, sind reine Marketinggeschichten.


    Eine Halogenlampe hat übrigens rund 3000K. Mit Farbfiltern erreicht man dann zwar eine andere Farbtemperatur, aber das geht natürlich zu Lasten des Lichtstroms, sprich es wird immer dunkler.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Die "K-Einheit" nennt sich übrigens Kelvin und misst die Farbtemperatur.


    Tageslicht hat übrigens rund 6000K. Gasentladungslampen kommen auf 4500 bis 5000K. Die ganzen Werte, die dort bei Ebayauktionen usw angegeben werden, sind reine Marketinggeschichten.


    Eine Halogenlampe hat übrigens rund 3000K. Mit Farbfiltern erreicht man dann zwar eine andere Farbtemperatur, aber das geht natürlich zu Lasten des Lichtstroms, sprich es wird immer dunkler.



    besser hätte ich es nicht erklären können ;)


    heisst aber auch, wenn du eingefärbtes licht haben möchtest, solltest du über ein xenon kit nachdenken. was du allerdings eintragen musst! und auch da gibt es bestimmungen über die Kelvin.

  • Da gibt es keine Bestimmungen über die Farbtemperatur. Die Eintragung ist legal einfach nicht möglich, da eine Gasentladungslampe den doppelten Lichtstrom einer Halogenbirne produziert und im Halogenscheinwerfer zuviel blendendes Streulicht entstehen würde.


    Die Scheinwerfer sind übrigens auch entsprechenden gekennzeichnet, so dass man auf Anhieb sieht, ob es sich um einen Xenon- oder Halogenscheinwerfer handelt. Da hilft auch das Nachrüsten von SWR und ALWR nichts.

  • ach ja? wieder was dazugelernt. also kann ich niemals in einem halogen scheinwerfer einen xenon brenner legal betreiben?


    was ist mit diesen halogen linsen scheinwerfern, da gibs ja kein reflektor.
    ist das dort möglich?



    *edit* trotzdem ist ja die kelvin begrenzt bei xenon, mit den "älteren" blauen xenonbrennern darf man ja auch nicht mehr fahren
    sowei ich das weiss

  • Egal ob Reflektor oder Linse, die Scheinwerfer haben immer eine Kennzeichnung nach ECE 8, so z.B.


    HC - Halogenabblendlich
    HCR - Halogen Abblend- und Fernlicht
    HC/R - Halogen Abblend- oder Fernlicht
    DC - Xenonscheinwerfer Abblendlicht
    DR - Xeonscheinwerfer Fernlicht


    Technisch gehen Gasentladungslampen in ein noch viel höheren Lichtspektrum, fast ins ultraviolette. Erst durch die Zugabe von einigen Metallsalzen in den Brennraum, wird die Farbtemperatur abgesenkt. Je nach Salz kann man so die entsprechende Farbtemperatur erreichen.


    Natürlich müssen die Brenner auch geprüft werden und erhalten ein Prüfzeichen nach ECE. Und diese Vorschriften sagen eben aus, dass das Fahrtlicht entweder gelb oder weiß sein soll, also nicht blau, violett oder sonst irgendwas. ;)

  • aha .....


    was wäre den da rein theoretisch mit LED's
    die haben doch noch eine bessere lichtstreung als Xenon
    habe ich zu mindestens mal gehört


    da wäre ja ein gelbes LED licht am günstigen für beste Sicht
    aber nicht für den Geldbeutel!!

    "Hüte dich vor Sturm und Wind und Ossis die in rage sind"