Bilder der Westalpen 2009

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 20.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AHK.

  • Ich werde auf jeden Fall den Bettausbau voran treiben ! Bin noch am überlegen ob ich nicht eine kleine Dachbox draufmache??? Nur die Teile sind gleich wieder so hoch ? Na mal schauen.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich habe, für den Sattelauflieger, letzten Monat eine zusätzliche Blattfeder und Gasdruckdämpfer einbauen lassen.
    Unbeladen hat er sich gleich 5 cm größer gemacht, (jedenfalls hinten).


    Habe zwischen "Blasebälgen" und Blattfeder geschwankt.
    Aber da ich sowieso meist beladen fahre und auch Angst hätte, dass die Luftfeder Kräfte überträgt, wo sie nicht vorgesehen sind (mit Sattelanhänger hat die Federung in Polen 4 mal durchgeschlagen), hab ich mich dazu entschieden.

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Ja, sicher! Siehe meiner einer. Meiner war mit Zelt 220cm hoch, demnächst sind´s dann 5 cm mehr :D.


    Alex


    Was wirst du dir oder deinem Dicken denn gönnen? Nen OME? Und wo lässt das machen?


    Hat wer die Höherlegung von Michaelis drin? Machen die das nur mit Federspacern oder bauen die da auch "richtige" Komponenten rein? Die Bodyspacer sind mir klar, aber die eigentlich Höherlegung noch nicht. Die ist nämlich um einiges günstiger und ich frag mich warum.


    Gruß
    Christian


  • Die Höherlegung für 580€ bei Michaelis wird mit Distanzscheiben gemacht. Also kein Fahrwerk. Die Serie bleibt.


    Durch das Dachzelt und die Beladung bei so einer Tour hing der Dicke hinten ziemlich weit runter. Auch unbeladen ist er hinten in den Jahren immer mehr in die Knie gegangen.
    Die Stoßdämpfer haben noch 65% Leistung, neue liegen bei 85%. Also können es nur die Federn sein, die schwächeln.
    Von Nissan kostet eine Serienfeder für hinten die Kleinigkeit von 479€. :will-u-understand: Wer weiß was dann die Dämpfer kosten.


    Jetzt lasse ich mir ein OME Fahrwerk bei gwtec einbauen. Damit geht es 3 cm rauf und zusätzlich bekommt mein Dickerchen BFG AT in 265/70. Das sind dann nochmal 2 cm dabei. :D



    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Die Höherlegung für 580€ bei Michaelis wird mit Distanzscheiben gemacht. Also kein Fahrwerk. Die Serie bleibt.


    Ja sowas meine ich irgendwo gelesen zu haben...


    Zitat


    Durch das Dachzelt und die Beladung bei so einer Tour hing der Dicke hinten ziemlich weit runter. Auch unbeladen ist er hinten in den Jahren immer mehr in die Knie gegangen.
    Die Stoßdämpfer haben noch 65% Leistung, neue liegen bei 85%. Also können es nur die Federn sein, die schwächeln.
    Von Nissan kostet eine Serienfeder für hinten die Kleinigkeit von 479€. :will-u-understand: Wer weiß was dann die Dämpfer kosten.


    Das mit dem Hängearsch macht sich auch bei meinem bemerkbar, wenn denn was zugeladen wird... und bei den Nissan Preisen lohnt sich ja das OME...


    Zitat


    Jetzt lasse ich mir ein OME Fahrwerk bei gwtec einbauen. Damit geht es 3 cm rauf und zusätzlich bekommt mein Dickerchen BFG AT in 265/70. Das sind dann nochmal 2 cm dabei. :D


    Jo dann schau ich da auch mal, Reifen habe ich ja die Grabber AT2 drauf. Das machte zu den abgefahrenen Wranglern sogar 3 cm aus (1cm Wrangler abgefahren + 2cm mehr Radius bei den Grabbern). Hab rundrum an 6 Stellen vorher und nachher gemessen.


    Gruß
    Christian

  • Wer mal Interesse hat.
    Bei meinem wurden vor kurzem bei einem Nissan-Händler, der sich auf so etwas spezialisiert hat, je eine zusätzliche Blattfeder eingezogen.
    Außerdem habe ich gleich anstelle der Öldruck- Gasdruckdämper einbauen lassen.
    Die Federn hingen bei dem 3 Jahre alten und 20000 km gefahrenen D40 schon unbeladen nach oben durch.
    Jetzt steht er wieder wie eine Eins, hat fast 5 cm ausgemacht aber auch die Blattfedern haben jetzt wieder eine Kurve nach unten.
    Beladen werde ich nächstes Wochenende erstmalig fahren.
    Die 600 kg Aufliegelast sind ja nun mal eine dynamische Last, die die Federn mehr beansprucht als einfache Ladung.
    Ich habe den Einbau (Blattfedern und Stoßdämpfer) 850 Euro bezahlt.
    Natürlich ist auch gleich die Bremswirkung eingestellt worden.
    Ist ein super Betrieb. Termin und Kostenvoranschlag wurden 100% eingehalten.
    Der Besitzer fährt selbst einen D40 mit Tischer-Kabine und war abends um 20.00 Uhr noch an einer Weiterentwicklung am Getriebe am werkeln.
    Dazu darf ich noch nichts verraten, aber die kommt bei mir rein.
    Da sieht man, was die Liebe zu seinem Beruf bewirkt.

  • Hallo,


    das OME-Fahrwerk lohnt sich meines Erachtens voll und ganz. Mein Dicker hat es seit März 2009 drin. Bisher habe ich es nicht bereut.
    Das OME ist wesentlich straffer als die Serie. Sowohl auf der Strasse (das Auto schaukelt nicht mehr wie vorher) als auch im Gelände (federt nicht so leicht durch wie vorher) ist das OME-Fahrwerk um Klassen besser als das Serienfahrwerk. :perfekt:


    Gruß


    Jörg

  • Hallo,
    fahre seit 2003 OME. Erst im d22 dann im d40 und seit Januar im R51. Immer selber eingebaut. Würde es mir auch immer wieder kaufen.

  • :) Sehr cool! Vor allem das erste Video, hoch oben in den Bergen... die Aussicht ist ja super!


    Gruß

  • Da bekommt man gleich wieder Lust ....
    Na ja, wenn's klappt im nächsten Herbst vielleicht wieder eine Woche, dann aber sicher relativ spontan und kurzfristig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Da bekommt man gleich wieder Lust ....
    Na ja, wenn's klappt im nächsten Herbst vielleicht wieder eine Woche, dann aber sicher relativ spontan und kurzfristig.


    Seh ich auch so!
    Alex

  • Hi SirDigger, es gibt von Nissan im Zubehör doch auch ein Zelt für die Ladefläche vom D40. Würde die Variante net in Frage kommen? Schau mal hier:


    http://www.autobahngarage.ch/images/Zelt_Navara.pdf


    http://www.nissanboard.de/arti…Woher-Welcher-Preis-.html