Hilfe beim Kauf eines 300ZX

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 14.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WeissNicht.


  • Isch abe gar keine P11-144 mit 1.8er Machina!


    Der gehört meiner Frau, ich fahre einen P11 TS, jawoll! :O


    Und nein, ich will nicht nach Österreich ziehen. Ich bleibe in der Zivilisation! :O



    Zitat

    Die andere Frage dich mir lt. deiner Weltanschaung stelle ist, warum du dir nicht nen 300ZX holst, weil der primera is eh bei dir fehl am platz wenn du auf der deutschen Autobahn die "keine Temolimitstrecken" genießt aber anders rum wieder auf der Ampel keinen guten Start hinlegen kannst.


    Der Primera passt: Schnell genug und für einen dreifachen Vater auch groß genug.


    Und die Geschwindigkeiten, die ich persönlich fahren will, schafft der SR20DE allemal.


    Er beschleunigt an der Ampel auch schnell genug, ich könnte vermutlich einige andere Limousinen verblasen, wenn es mir drauf ankäme. Und zügig beschleunige ich grundsätzlich (zügig heißt aber nicht Burn Out), weil ich möglichst vielen hinter mir ermöglichen möchte, die dann bestehende Grün-Phase noch zu nutzen.



    Alter! SR20DE! Und dann noch in AT9! Dagegen stinkst Du ja schon optisch mit Deinen Gurkenhobeln ab! :O


    *rumprollt*


    Edit: Ich bin schon mit offenen 911ern mit 260 Sachen über die Autobahn gefahren, als Du noch in die Windeln gemacht hast. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Der Z32 ist aber ein Sportcoupe und kein Sportwagen.


    Der GTR ist nunmal das Topmodell. Mein R33 GTS25t ist ja nun von dem Leistungsgewicht und der Technik einigermaßen mit dem Z32 zu vergleichen. Würdest Du mein ECR33 auch verteufeln weil er nicht so gut wie ein BNR33 ist?
    Ist er dann auch kein Sportwagen mehr?

  • Zitat

    Der Z32 ist aber ein Sportcoupe und kein Sportwagen.


    Ja nee ist klar. Hast du im Lexikon bzw. Internet mal nach einer Definition geschaut?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sportcoup%C3%A9


    Auf Sportcoupe trifft laut den diversen Definitionen sowas wie ein 100nx zu, Opel Tigra, Toyota Celica usw. (siehe Link).


    Supra, GTO, 300ZX spielen ganz sicher NICHT in dieser kleinen Liga mit!


    Man muss natürlich auch ganz realistisch sagen dass ein 300ZX serie auch noch längst kein "Supersportwagen" ist wie Veyron, Pagani Zonda, Corvette ZR1 usw.... - übertreiben wollen wir ja auch nicht :)


    Und ob Skyline oder 300ZX ist wohl eine Geschmacksfrage, ich sehe da absolut kein Grund sich markenintern jetzt darüber zu zoffen.


    Soll doch jeder machen worauf er bock hat, egal ob man nun Skyline oder 300ZX fährt - sind beides seltene Exoten mit ordentlich Power wo nach oben hin noch jede Menge spiel vorhanden ist und die nicht jeder fährt :D


    Zitat

    Der GTR ist nunmal das Topmodell.


    DAS stellt auch keiner in Frage (ich zumindest nicht)


    Zitat

    aber im Gegensatz zum 300ZX ist mein Wine R33 eine Rakete.


    Oh jetzt wirds ja immer kindischer hier... stell dir vor - ich habe meinen 300ZX TT in erster Linie zum gemütlichen cruisen im Sommer, ähnlich wie man es mit einem klassischen Mustang o.ä. tun würde. Nicht jeder hat minderwertigkeitskomplexe und einen kleinen Penis den er wett machen muss, in dem er sich mit der "Power" seines Autos profilieren muss...

  • @ socrates
    Habe auch einen ECR33 als Alltagsfahzeug für Arbeit und zurück.


    Der is definitv ein Sportwagen und sehr sehr brav.


    Natürlich ist er mit dem GTR und dem GTIR nicht vergleichbar aber im Gegensatz zum 300ZX ist mein Wine ECR33 eine Rakete.


    Aber das wissen eh alle anderen Skyline Fahrer auch, weil sonst würden sie ja nicht Skyline fahren :finger:


    Ich bin raus aus dem Thema Kaufberatung Z32.


    @ YETI
    finde leider keine Worte für deinen turbolosen SR20 :finger:


    sr20de


    Das ganze ist eine Geldfrage - sonst würde jeder gerne 250PS für den Alltag nutzen, wenn er es könnte :flipa:

  • Birnen und Äpfel vergleichen ist immer gut.
    Was hatte den Porsche zu bieten 1989, als der 300ZX Twinturbo auf den Markt kam? Wohl kein 996er? Die mussten dem eigentlich leichteren 928er 10PS (Total 330PS!) mehr verleihen, damit er 0,1 Sekunden schneller ist.
    Und nebenbei hat der 928er Porsche fast in den Ruin getrieben.


    Gleiches Spiel mit dem 350er. Nissan hat in Amerika Porsche derartig mit einem Vergleich (Homepage Nissan) zum Boxster (gleiche Preisklasse) ans Bein gepinkelt, dass Porsche diesen komischen Cayman gezwungenermassen auf den Markt brachte.


    Gleiche Geschichte unter den japanischen Herstellern. Eine neue Supra wurde immer nach einer neuen Fairlady veröffentlicht.


    Andere Hersteller wurden immer gezwungen neue Modelle nachzurücken. Und logischerweise waren die immer ein Quäntchen besser, aber nie für den gleichen Preis zu haben.


    Honda hat schlussendlich die grundlegende 300er Studie aus dem Jahr 1986 (Mid4) ganz einfach nachgebaut. Das aber auch nur so nebenbei.


    Nissan hat mit der Fairlady immer anderen Herstellern gezeigt, dass man für weniger Geld mehr haben kann. Wenn man die entsprechenden Bücher dazu lesen würde, wüsste man auch, was das Konzept der Fairlady ist. Da spielt es keine Rolle, das es immer einen Besseren gibt.


    Wer den 300er kauft, weil er Leistung haben will, macht das genau richtig.
    Ist ein schönes Auto, dass man im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit wenig Aufwand und finanziellen Mitteln auf eine respektable Leistung bringt.


    Der Vergleich mit einem R35 ist auch wieder völlig überflüssig. Der Motor ist die logische Weiterentwicklung des VG30DETT. Auch hier, sollte man vor allem wieder über das Hintergrundwissen zum Konzept des Fahrzeuges verfügen. Der R35 peilt eine Kundschaft an, die ansonsten Fahrzeuge mit sehr viel Leistung kaufen, aber dafür schlussendlich völlig überteuert sind. Der Preis ist aber im Vergleich zur Fairlady zweitrangig.

  • So mal zu Sr20de. Du laberst so einen Müll. Schwere Autos sind besser in den Kurven. Alter hast du in der Schule geschlafen? Schonmal was von Fliehkräften gehört? Mit einem Lotus Exige der mal die hälfte wiegt fahr ich in jeder Kurve höhere Geschwindigkeiten als du mit einem Z32. Kurvengeschwindigkeit liegt am Fahrwerk + Reifenkombination so wie Standpunkt des Schwerpunktes. Und natürlich auch am Gewicht sowie an der Aerodynamik. Aber hier siegt wie immer ein leichtes Fahrzeug.


    Ey wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.


    Desweiteren ist der GTR dank seines 4*4 so gut in den Kurven. Das hat absolut nix mit den 1700kg zu tun. Denn viel Gewicht schiebt in den Kurven und drückt nicht auf den Boden. -.-

  • Gerade,weil der GTR so schwer ist,ist es umso erstaunlicher,das er so flink ist. Gewicht in einem Sportwagen ist NIE gut! Warum werden wohl in der DTW Wagen mit Vorteilen mit Gewichten beschwert? Weil sie dann schneller werden? :D

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Zitat

    Original von rotary_works



    @ YETI
    finde leider keine Worte für deinen turbolosen SR20 :finger:


    Tja! Du hast einen Turbo, der nix nützt, weil die Strecke fehlt. Ich habe die Strecke (German Bundesautobahn), mir fehlt der Turbo. :mmmm:


    Ich könnte mir den Turbo kaufen....

















    ...Du Dir aber die Strecke nicht! :schadenfroh: :eieiei: :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Im Z32 Prospekt lesen sich die Nissanträume vom 300ZX der damaligen Zeit jedenfalls ganz nett. Die Technik wird schön erklärt, nettes Bildmaterial. Geiles Auto.


    Allerdings scheinen einige Z32-Fahrer, die ich im Laufe der Jahre so erlebt habe, profane Vollpfosten mit eingeschränkter Sichtweise zu sein.


    Wollte ich mal nur so loswerden. :wink:

  • Zitat

    Original von Kubek


    Allerdings scheinen einige Z32-Fahrer, die ich im Laufe der Jahre so erlebt habe, profane Vollpfosten mit eingeschränkter Sichtweise zu sein.


    Wollte ich mal nur so loswerden. :wink:


    Ähm, sorry, aber gerade als Moderator, der in Foren eine gewisse Vorbildfunktion hat sollte man sich solche Kommentare sparen.


    Und wenn man sich den thread mal durchliest Frage ich mich, wer der "Vollpfosten" ist. Die sachlich antwortenden ZX-Fahrer, oder die "Anderen", die ihre Argumente nicht halten können und aggressiv werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WeissNicht,


    meine Intention war es gewiss nicht, die hier aufgetretenen Z-Fahrer als solche zu bezeichnen. Vielmehr scheinst Du hier "Vollpfosten" zu entdecken, nämlich die "Anderen". Nun denn...


    Ich wollte schauen, wer sich durch mein Statement provoziert sieht.
    Denn derjenige würde sodann meine Vermutung darin stärken, dass EINIGE Z32-Fahrer SCHEINBAR doch weltfremd sind und gewisse Tatsachen verkennend. Mithin so, wie ich EINIGE erlebt habe.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich mag den ollen Z32. Doch muss man dem Auto nichts andichten, was es nicht ist. Damit meine ich nicht das, was hier bis dato geschrieben wurde.



    In diesem Sinne.... nichts für ungut.



    Gruß

  • Zitat

    ZUm Thema sachlich antwortender ZX Fahrer solltest du man mal den User Sr20de hervorheben,


    Achja was habe ich denn konkret allzu unsachliches geschrieben?


    Ich habe hier keinem Modell seine Existenzberichtigung abgesprochen und tut mir ja leid das ich mich über Schwanzvergleiche wie "Allder, mein r33 gtst hat viel krass konkret mehr power als eure lahmen z32" nur lustig machen kann, denn ich bin aus so einem alter raus.


    Was ist denn das aber für eine Logik, das die die den Skyline besser/schöner/schneller finden ihre Meinung hier auch anderen aufzwängen wollen?


    Hat der Z32 etwa keine Awards gewonnen?!


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_300ZX



    :bla:

  • Wikipedia lügt, die behaupten, das wäre ein "sports car". Die sind unglaubwürdig. :O







    :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Es geht auch nicht immer nur um die Performance. Sicher ist der Skyline schneller als die Z32, die Form gefällt mir jedoch einfach nicht. Bei Gtr ist das wieder anders, wenn man es genau betrachtet ist der R35 der Nachfolger der Z32. Einerseits der V-Motor and dann noch die Linienführung... Mit der eigentlichen Skyline hat der weniger gemeinsam.


    Die Leistung der Z32 ist im Serienzustand nicht berauschend... Lässt sich aber verhältnismäßig einfach "korrigieren". Fahrwerk ebenso.


    Das alles kann man beim RX7 und 3000gt ebenso. Man sollte immer bedenken, dass Nissan die Z deutlich stärker hätte ausliefern können, aber es offensichtlich nicht wollte.


    BTW. Wikipedia ist keine anerkannte Quelle. Da kann ich auch reinschreiben, der Turbolader ist ein Toaster...

  • Zitat

    Man sollte immer bedenken, dass Nissan die Z deutlich stärker hätte ausliefern können, aber es offensichtlich nicht wollte.


    Der Grund weshalb die meisten bzw. "alle" japanischen Autos bis Mitte der 90er auf ~280ps begrenzt waren war ein sogenanntes "Gentlemens Agreement"- also eine freiwillige Absprache zwischen den Automobilherstellern in Japan.


    Darum sind Supra MKIII, Evo, 300zx, 3000gt (gto), impreza wrx sti usw. alle auf ca. 280ps "gedrosselt" gewesen bzw. teilweise wurden auch einfach zu niedrige Angaben angegeben.


    Übrigens: Besonders dem R34 GT-R wird nachgesagt dass er deutlich mehr Leistung hat als die angegebenen Werte,s treut also sehr nach oben =)


    http://www.caranddriver.com/ne…umps_276-hp_pact-car_news

  • Zitat

    Original von rotary_works
    Nen VR6 Golf lässt er auf jeden Fall stehen, da bin ich mir sicher, aber kommt mal ein Fahrzeug seinesgleicher Liga wie zum Beispiel
    ein RX-7 FD3S oder ein NSX NA1 oder ein BNR32 oder ein RNN14 dann sieht man erst richtig, dass der Wagen den Ausdruck Sportcoupe nicht verdient.
    Es passt eher der Ausdruck Coupe (ohne Sport).


    Sorry aber das ist absoluter Blödsinn, selbst der 100NX mit 90PS ist ein Sportcoupe. Laut deiner Aussage hat das Mercedes-Benz C Klasse Sportcoupe auch seinen Namen nicht verdient und sollte Coupe heißen. Sportcoupe alleine hat nichts mit der reinen Leistung zu tun sondern mit dem Design. Der ZX ist schon zurecht ein Sportcoupe.


    Ein Auto anhand seines Leistungsgewichts zu einem Sportwagen oder eben nicht Sportwagen abzustempeln ist irgendwie total Weltfremd. Es wird wohl niemand sagen das ein Porsche Boxster S kein Sportwagen ist, trotzdem hat er ein Leistungsgewicht von 6kg/ps. Womit ist es dann ein Sportwagen und der ZX ist keiner? Leistungsgewicht ist das gleiche ...


    Wenn ein Porsche mit 6kg/ps ein Sportwagen ist, dann ist mein NX auch ein Sportwagen... das erfreut mich nun aber zutiefst. Vorallem stellt sich für mich dann die Frage ob der Kerl hier auch ein Sportwagen ist, weil immerhin ist er schneller als die von dir genannten RX-7 FD3S, NSX, BNR32 und RNN14. Zumindestens bei der reinen Beschleunigung auf 100km/h, die du hier so gerne absprichst :)



  • :bla:[/quote]


    Es ging mir darum das du was davon erzählen wolltest das ein schweres Auto besser in der Kurve ist. Und wenn man von etwas gefährliches Halbwissen hat, sollte man das für sich behalten. Weil es sonst dank dem Internet schnell verbreitet wird. Und man muss den Menschen nicht dummer machen als er von Natur aus schon ist.


    Und nu nochmal zum Thema Sportcoupe. Der Z32 ist nen sehr schickes Auto was auch sehr sportlich aussieht und mit Sicherheit auch sportlich fährt. Und wie schon gesagt wurde. Der Name Sports Coupe hat nix mit der Performance zu tun sondern einfach nur mit der Optik. ;)

  • Zitat

    Es ging mir darum das du was davon erzählen wolltest das ein schweres Auto besser in der Kurve ist.


    Da bitte ich dann darum doch bitte genau hinzulesen. Das habe ich so nämlich explizit nämlich nicht geschrieben.


    Sondern ich habe geschrieben:

    Zitat

    Während schwerere Wagen auf geraden Strecken etwas träger reagieren, können sie durchaus besser in Kurven liegen als leichtgewichte und da ihre Zeiten wieder gut machen - genauso hat es der GT-R ja geschafft


    Wenn ich schreibe "können...durchaus...besser in der Kurve" heißt in meiner Welt etwas völlig anderes als "alle schweren Autos liegen besser in der Kurve"!


    Und ja dass das durchaus sein kann haben der GT-R und einige andere Modelle ja eindrucksvoll bewiesen