Rückruf Lenkung vom 3.11.2009

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 15.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von braveheart.

  • Auf kba.de ist in der Rückrufdatenbank seit 3.11.2009 ein neuer Rückruf eingetragen: bei Qashqai und X-Trail (Bj 2006-2009) kann sich unter Umständen die Lenkwelle lösen :eek:
    Mehr Details weiß ich auch nicht.
    Wenn jemand mehr weiß, wie z.B. Fahrgestellnummern, dann her mit den Infos!

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Habe heute das persönliche Brieflein bekommen. Mein QQ ist davon betroffen. Es wurde nur die Fg. Nr. meines Fahrzeuges angegeben: SJNFCAJ10U1167885


    Der Rückruf betrifft das Fahrzeug: Nissan Qashqai (PG9AC)
    Gewechselt wird die Überwurfmutter am Lenkgetriebe. Der Brief von Nissan ist mit "Oktober 2009" datiert. Das Schreiben vom bmsk Sektion Konsumentenschutz, wurde am 05.11. datiert und heute sind beide Schreiben in einem Brief gekommen.


    Der Meister meiner Werkstätte wird mich nach der Mittagspause rückrufen. Mehr darüber nach dem Termin!


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Der Meister konnte mir nur einen Termin in über einer Woche geben. Er hätte schon so viele Anmeldungen, deshalb wäre es früher nicht möglich. :peace:


    Auf meine Frage wie ich jetzt diesen Termin in meiner Verlassenschaft dokumentieren soll? Lachte er und meinte: Bei allen bisherigen Fahrzeugen sei noch keine lockere Mutter gefunden worden und ich könnte beruhigt weiterfahren. Er muss auch noch das Sicherungsblech für mein Fahrzeug bestellen, welches dann noch zur zusätzlichen Sicherung verwendet wird.


    So kann ich also erst nach dem 19. November darüber berichten, sofern ich noch bis zu diesem Datum komme??? ???


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Bei mir ist es heute gemacht worden, ich konnte meinen QQ nach einer halben Stunde wieder mitnehmen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    Gibts irgendwie eine Eingrenzung zu den betroffenen Modellen und Baujahren?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Habe ich nichts zu in Erfahrung bringen können. Laut KBA 2006-2009; laut meinem :D sind viele, aber nicht alle betroffen? Vielleicht hat man ja das Sicherungsblech in den Werkstätten schon verbaut, wenn mal per Garantie an der Lenkung gearbeitet werden mußte.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Nach einer halben Stunde konnte ich wieder losfahren. Ob die Mutter jetzt schon lose war oder nicht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es waren jedenfalls eine Menge vorbereiteter Aufträge am Tresen des Meisters.
    Ich denke alle QQ aus meiner Region sind betroffen.


    Überlebt habe ich es jedenfalls :spring:


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Da der T31 auch betroffen ist erlaube ich mir hier auch zu berichten.
    Der X-Trail 2.0 dci meines Vaters ist auch betroffen, Baujahr 2008.
    Bisher gab es in ganz Europa 11 Fahrzeuge bei denen sich diese Überwurfmutter gelöst hat.

  • So, komme gerade vom Nissan Händler Lenkungsaktion erledigt.
    Gibt aber für den 2.0ltr. Benziner eine neue Aktion PG9A4 ist irgendetwas mit einem Relais, leider war das benötigte Ersatzteil noch nicht verfügbar.

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Danke für die Infos hier. Jetzt kann ich mir jedenfalls zusammenreimen warum der letzte Reifenwechsel an meinem QQ Ende Oktober von drei Mechanikern innerhalb einer Dreiviertel Stunde durchgeführt wurde... Wenn alles funktioniert bin ich zufrieden :)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von formel1
    Gibt aber für den 2.0ltr. Benziner eine neue Aktion PG9A4 ist irgendetwas mit einem Relais, leider war das benötigte Ersatzteil noch nicht verfügbar.


    Wegen möglicherweise defekten/hängendem Relais und damit Entladen der Starterbatterie (dauerhafter Stromfluss). Neues Relais und Update der BCM Software im Zusammenhang damit.

  • .. ich habe kommenden Montag meinen Termin wegen dieses "Rückrufs". Die Gänsefüßchen deshalb, weil lt. meinem Händler schlicht alle QQ überprüft werden sollen, ohne Zeitdruck anläßlich des jeweils nächsten Werkstattaufenthalts. Das erscheint mir nicht besonders kritisch.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Ja, habe heute auch erst einen Brief bekommen; scheibt also nicht allzu dringend zu sein das Ganze...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Bei mir auch gestern eine Nachricht zur Überwurfmutter eingetroffen, Termin nächste Woche, da was bestellt werden muss. Wäre alles nicht dramatisch, sagt mein :D

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    Einmal editiert, zuletzt von N8-4ce ()

  • Zitat

    Original von N8-4ce
    Bei mir auch gestern eine Nachricht zur Überwurfmutter eingetroffen, Termin nächste Woche, da was bestellt werden muss. Wäre alles nicht dramtisch, sagt mein :D


    Nö, Lenkung ist ein verzichtbares Bauteil... :D

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • also bei mir ist das schreiben letzte woche angekommen daraufhin bin ich gleich zum :D um ein termin zu machen.
    was ich aber nicht verstehen kann das er meinte bei meinem wurde es schon kontrolliert.
    das letzte mal war ich mitte oktober beim :D wegen winterreifen aber die rückrufaktion begann doch erst im november.
    die wußten also vorher schon bescheid oder?

  • Mein persönlicher Brief kam um den 20. Februar.
    Da ich erst vorletzte Woche beim 60'-er Wartungsdienst war, habe ich in der Werkstatt nachgefragt. Und tatsächlich: die Arbeit wurde still und heimlich mit dem Wartungsdienst erledigt.
    Das ist im Prinzip OK, nur dass ich keinen einzigen Beleg dafür habe, dass etwas getan wurde. Es stand nicht darüber in der Rechnung vom Wartungsdienst. Wie beweis ich es nun, wenn ich nächste Woche das Auto verkaufen sollte, zum Beispiel?