Problem mit TÜV-Abnahme wegen Heckspoiler

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • wieso zu teuer?


    ...ich hab für ne Einzelabnahme 40 Euro gezahlt.
    ...immer noch besser als runterreißen und was neues holen... und so schlecht sieht der Spoiler auch net aus...


    wichtig ist, dass es dem/der Fahrer/in gefällt.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Ihr Guten,


    ich versuche es mal am Donnerstag mit einer Einzelabnahme. Ich sehe denn ja was er sagt.
    Aber eine Frage noch: Wenn es ein billiger Spoiler ist; hat der denn keine KBA-Nummer?
    Weil nur um die geht es ja...


    Gruß
    Babs

  • Bei billigen gibt es sowas nicht. Diese Prüfungen kosten alle Geld und der Preis ist so günstig, weil die wichtigen Gutachten nicht gemacht wurden. Ein Materialgutachten ist nichts anderes, als ein Wisch, wo oben steht das das Material bei einer bestimmten Fallhöhe nicht in 1000 Teile fällt oder falls eine Kugel aus einer bestimmten Höhe drauf knallt. Da steht noch lange nichts drin, wie sich das Teil an deinem Auto verhällt. Also ich würde kein Geld auf die ABE setzen. Wenn du einen guten Prüfer hast, dann gibt der die Nummer in seinen Rechner ein und kann das Gutachten einsehen. Ich glaub einfach die ganze Zeit bequatschen und nicht so sehr auf die ABE pochen, dann wird das schon. :D

  • Ich geh auch mal davon aus das die ABE zur Hecklippe gehört, das hässliche Geschwür ist wie schon ein paar gesagt haben ein Uni Teil was irgendwo herkommt wo man das Wort ABE oder TÜV nicht kennt. Das der nie für nen 100er gedacht war sieht man schon das du rechts und links 10-15cm Platz zur Fahrzeugkante hast. Ich würd das Teil runterreissen, Löcher zu schweißen neu lackieren und mich reuen das es schöner ausschaut

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Zitat

    Original von Mike Star
    wieso zu teuer?


    ...ich hab für ne Einzelabnahme 40 Euro gezahlt.
    ...immer noch besser als runterreißen und was neues holen... und so schlecht sieht der Spoiler auch net aus...


    wichtig ist, dass es dem/der Fahrer/in gefällt.


    an Hand solcher und ähnlicher Grütze liebe ich das Nisbo :D


    Ne Einzelabnahme für ein solche Teil kostet mehr als 40 Euro, denn wenn überhaupt vorhanden, bringt dir dafür ein Mat-Gutachten gar nix. Da kannste dir auch ne Badewanne hinten drauf schnallen und abnehmen lassen.
    Nur weil dein TÜV Prüfer nen Suff-Kumpel von dir ist, der dir nen fragwürdige und vll sogar illegale Abnahme gemacht hat, birngt das für die Allgemeingültigkeit nix.


    Vll mal googeln was nen Einzelabnahme eingetlich bedeutet vom Umfang her.


  • Okay, jetzt hör mal zu, Freundchen... mäßige deinen Ton...
    ich bezweifle, dass der Leiter der TÜV Stelle hier in der zuständigen Stadt,


    a) mein Suff-Kumpel ist
    und
    b) illegale Abnahmen macht...


    das Teil wurde mit einem Teilegutachten (in dem allerdings der N14 nicht aufgeführt ist) geliefert, daraufhin habe ich mich frühzeitig VOR dem Anbau mit dem TÜV in Verbindung gesetzt und einfach alles mit ihm besprochen...
    der Anbau wurde von einer Nissan-Fachwerkstatt gemacht und anschließend alles eingetragen...


    er hat mir auch schon von Um- und Anbauten abgeraten, da er diese nicht abnehmen dürfte...


    ...was der TÜV dafür verlangt ist nicht mein Problem.. bei mir waren es etwas mehr als 40 Euro und bisher wurde das Teil noch von keinem Polizisten oder sonst welchen Ordnungspersonen beanstandet...


    also halt den Ball flach... wenn du was zu sagen hast, in normalem Ton und ohne irgendwelche Unterstellungen.


    Ich hab alle Änderungen, selbst die, die nicht notwendig gewesen wären (z.B. Felgen mit ABE) ordnungsgemäß abnehmen lassen, und für die Teile für die eine Eintragung nach §21 notwendig war immer etwas mehr als 40 Euro gezahlt.


    Sorry, aber mich kotzt so was an... dass es schwarze Schafe gibt mag ja sein, aber man kann seine Bedenken auch vernünftig äußern... dass es Einzelabnahmen gibt, die um mehrere hundert oder tausend Euro kosten ist ja unbestritten, aber nur weil etwas anders ist als du es kennst ist es nicht unbedingt illegal.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • Könnt Ihr mit dem Boxen nicht warten, bis das Nummerngirl den Ring verlassen hat?


    Popcorn???

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • *doppelpost* :tml:

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • Zitat

    Original von Mike Star
    *wartet bis Sugar in Gummistiefeln durch den Ring geschritten ist*


    :smileysex:

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Ich geh auch mal davon aus das die ABE zur Hecklippe gehört, das hässliche Geschwür ist wie schon ein paar gesagt haben ein Uni Teil was irgendwo herkommt wo man das Wort ABE oder TÜV nicht kennt. Das der nie für nen 100er gedacht war sieht man schon das du rechts und links 10-15cm Platz zur Fahrzeugkante hast. Ich würd das Teil runterreissen, Löcher zu schweißen neu lackieren und mich reuen das es schöner ausschaut



    So; Tag der Wahrheit... 8o


    Ist nicht abgenommen, die ABE gehört zu gar nichts, auch nicht zur Hecklippe... Ist eine Fälschung!!!
    Mit anderen Worten handelte es sich um Betrug beim Verkauf des Wagens. Dort wurde mir ausdrücklich beim Kauf versichert, dass alle Teile abgenommen und erlaubt sind. Die tun natürlich jetzt so, als wären sie völlig überrascht, da der Wagen dort ja mit dem Spoiler wiederholt durch den TÜV ist. :uzi:
    Werde die Kosten des Rückbaus versuchen zurück zu bekommen; wenn es Not tut auch per Anwalt!
    Bin soooo unglaublich sauer, das glaubt kein Mensch. Fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto, aber so ein Beschiss ist mir bei einem Autohaus noch nicht unter gekommen!!! :will-u-understand:


    Mit Gruß
    Babs

  • war zu erwarten bei einen ordentlichen Tüver mit Gewissen. Dein Pech leider aber das Glück anderer Verkehrsteilnehmer, das so ein Teil dennen nicht mal bei nem Unfall oder auf der BAB etc. in die Scheibe fliegt.
    Aber das dennoch ein Gutachten für die Heckspoilerlippe, aber ewig alt. Meine aber das dort ne Seite fehlt, mit Bild. Wahrscheinlich aus guten Grund :D
    Bei den anderen Nissanzubehörteilen gibst gar nur Prüfberichte!
    Ich denke das AH wird das nicht wissen.


    Mike: siehste da kommen wir wieder genauer zum Punkt. Schreibt es gleich richtig und dann kommen auch keine "falschen Töne". DU hast eine Einzelabnahme gemacht mit einen Bauteil welches über ein TÜV_Teilegutachten verfügt, nur das du den Verwendungsbereich (sprich Fahrzeug) geändert hast. Das natürlich nicht so das Problem und lässt sich regeln.


    Eine Einzelabnahme besser des Bauteils ohne Gutachten (Materialgutachten ist eigentlich auch nix wert), ist eher eine Vollabnahme. Dazu müssen an dem Bauteil verschiedenen Test durchgeführt werden (Windkanal, Materialverhalten wie Biege, Bruch, Splitter) etc.


    Daher sind solche lapidaren Antworten "mach ne Einzelabnahme ich habs auch gemacht" vollkommen sinnfrei.


    Und das mit den "Suff-Kumpel" war ja mehr ironisch gemeint. Hätte ich auch schreiben können in der Art wie, Abnahme mittels Bierkasten oder 50er nebenbei.


    In diesem Sinne :Bier:

  • Zitat

    Original von diablo-SR
    war zu erwarten bei einen ordentlichen Tüver mit Gewissen. Dein Pech leider aber das Glück anderer Verkehrsteilnehmer, das so ein Teil dennen nicht mal bei nem Unfall oder auf der BAB etc. in die Scheibe fliegt.
    Aber das dennoch ein Gutachten für die Heckspoilerlippe, aber ewig alt. Meine aber das dort ne Seite fehlt, mit Bild. Wahrscheinlich aus guten Grund :D


    Nun ja; mein Bestreben war ja auch nie, mit einem unsicheren Anbau durch die Gegend zu fahren... Hatte ja bislang angenommen, dass alles seine Richtigkeit hat. Wie schon geschrieben kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus und habe mich da voll und ganz auf die Angaben des Autohauses verlassen. :rolleyes:
    Aus Fehlern lernt man bekanntlich; wird mir nicht mehr passieren sowas...


    Aber: Wo bekomm ich denn nun einen reellen, tauglichen, zugelassenen und vielleicht schöneren ( ;) ) Spoiler her; mit Gutachten, KBA-Nr. und einer echten ABE??? ?(
    Sie sieht ja sonst so "nackig" aus!


    Gruß
    Babs

  • nein, ich will dir keine Schuld geben. Du wusstes ja nicht, und wer von den Autolaien recherchiert ABE´s hinterher :D
    Ich habe schon mal sowas gelsen/gehört mit dem Joy Ding und Nissangutachten, wird doch net etwa vorsätzlich sowas praktiziert werden.


    Spoiler: Schau bei ebay rein oder im Teileforum. Ab und wann ist was bei.

  • Jau :Bier:


    ...ich hätte mein Antwort vielleicht auch etwas ausführlicher schreiben können, dann wäre gleich klar gewesen, dass ich keine "unter der Hand - Abnahme" meinte, geschweige denn empfehlen wollte.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Mike Star
    Jau :Bier:


    ...ich hätte mein Antwort vielleicht auch etwas ausführlicher schreiben können, dann wäre gleich klar gewesen, dass ich keine "unter der Hand - Abnahme" meinte, geschweige denn empfehlen wollte.


    Ich habe das auch nicht so verstanden :) !


    Reicht ja, wenn das, scheinbar, offizielle Autohäuser machen und nichtsahnenden Blondinen den Wagen dann so verkaufen... :will-u-understand:
    Bin immer noch sooo wütend, krieg mich gar nicht mehr ein hier!!! :wand:


    Bin ja schon mal auf die Kosten für Rückbau etc gespannt. Vermutlich ist mein Weihnachtsgeld dahin und für meine Tochter kein so großes Geschenk mehr drin.... ;(

  • Zitat

    Reicht ja, wenn das, scheinbar, offizielle Autohäuser machen und nichtsahnenden Blondinen den Wagen dann so verkaufen..


    ich glaube eher weniger, dass die das absichtlich gemacht haben ;)
    Was das für ein AH? Marke oder Offen?

  • Zitat

    Original von diablo-SR

    Zitat

    Reicht ja, wenn das, scheinbar, offizielle Autohäuser machen und nichtsahnenden Blondinen den Wagen dann so verkaufen..


    ich glaube eher weniger, dass die das absichtlich gemacht haben ;)
    Was das für ein AH? Marke oder Offen?


    Sorry aber wenn ein AH eine anscheinend gefälschte ABE nicht erkennt und das bei einem Auto was nicht nur kurz in deren Besitz war und von denen auch noch dem TÜV vorgestellt wurde wer den dann :rolleyes:

  • Zitat

    Original von diablo-SR


    ich glaube eher weniger, dass die das absichtlich gemacht haben ;)
    Was das für ein AH? Marke oder Offen?


    Ist ein offizielles Nissan AH; schon seit Jahren vor Ort. Der Wagen gehörte zuvor der Frau vom AH-Besitzer, und das von EZ an...
    Sie meinen jetzt, sie wollen die Kaufdaten des Spoilers heraussuchen und sich dann mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Könne nicht sein, dass an dem Spoiler keine KBA-Nr. und die ABE nicht richtig wäre etc... :wand:

  • Zitat

    Original von darti


    Sorry aber wenn ein AH eine anscheinend gefälschte ABE nicht erkennt und das bei einem Auto was nicht nur kurz in deren Besitz war und von denen auch noch dem TÜV vorgestellt wurde wer den dann :rolleyes:


    Da gebe ich Dir nur so Recht.
    "nicht erkennt" ist in dem Fall offenbar noch geschmeichelt. Die haben den Spoiler schließlich selber gekauft und angebaut. Wie sie den Wagen dann aber, sogar mehrfach, durch den TÜV gebracht haben ist mir schleierhaft...

  • Da kommen seit Jahren die selben Prüfer. Die kennen sich meistens so gut, dass der Prüfer nicht ganz so genau hinschaut. Bekommt man aber auch nur raus, wenn man die Nummer wirklich eingibt und schaut, ob es eine gültige ABE ist. Wenn der nur mal kurz drüberschaut, dann ist das kein Wunder.