Pixo Verbaucht 9 L in der Stadt !!!???

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 22.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von william01.

  • Und was soll die dann machen, handauflegen? :mmmm:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Einzig relevant wäre hier m. E. der Verbrauch eines anderen Pixo / Alto Automatik. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • für mich spricht alles klare Worte.....


    - wenig km, der Motor hat aufgrund seiner niedrigen laufleistung noch hohe
    innere Reibwerte.....ab 15tkm gehts aufwärts in punkto grünes fahren.


    - Die witterung, alles unter null lässt jeden motor in der Kaltstartphase wie nen
    Ochs saufen, dann noch in kombination mit klimaautomatik/ CVT Getriebe /
    Beleuchtung und anderen verbrauchern biste noch gut dabei mit 9,0l......


    frag mal die jungs mit v6 Maschinen was die eben brauchen, wenn man bei -10c°
    noch eiskalten Fahrtwind in den Motorraum bekommt,da kommt der Motor halt sehr
    verzögert auf betriebstemp. währenddessen läuft der üblicher weise fett.... :perfekt:


  • Naja.. ob das so stimmt: :stichel:


    a) der Pixo von meiner Schwester lief ab KM 18 mit 5-6 Litern.


    b) Klimaautomatik gibt es dort nicht.


    b/2) AC und Wetter: Bei nicht gerade +30 Grad C merkt man eine Klimaanlage mit variablem Hub kaum. Weder im Verbrauch noch bei der Motorbelastung.


    c) @V6: Wenn ich mal den CGA3DE vs SR20DE vs. VQ30DE vergleiche, dann wird zuerst der VQ30DE warm, dann SR20DE und am Ende CGA3DE. Natürlich verbraucht der VQ30DE mehr Sprit als SR20DE oder CGA3DE. So gesehen läuft der kleine Micra 1.4er Motor länger im ungünstigen Kaltlauf.


    Insgesammt finde ich die 9 Liter selbst bei kaltem Wetter beim Pixo als zu hoch.


    Da wird wohl das tolle Automatikgetriebe seine Leistung zeigen ! :wow:


    Denn alle anderen Pixos waren Handschalter.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Und was soll die dann machen, handauflegen? :mmmm:


    ich arbeite seit 5 jahren auf nissan und kenne die reibn....braucht mir keiner erzählen das 9 liter normal sind wenn ich selbt 1000 km damit durchgefahren bin :uzi:

  • Ja und noch mal zum Mitschreiben damit es auch der letzte mitbekommt: Es gehr hier um einen AUTOMATIK! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sollten AT nicht mitlerweile schon soweit sein, dass die nicht mehr signifikant mehr nehmen, als Handschalter? ATs sollten doch nicht mehr als 1liter mehr als Handschalter verbrauchen oder?
    Selbst wenn es an der AT liegen würde, müsste der Pixo entweder extrem hoch- oder untertourig laufen, damit der so viel frisst... :rolleyes:

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Sollten AT nicht mitlerweile schon soweit sein, dass die nicht mehr signifikant mehr nehmen, als Handschalter?


    Sollte sie, halt so wie der Bätsch´ler als vollständiges Studium anerkannt werden sollte! :D


    Ernst on: Eine Wandler-Getriebeautomatik wird tendenziell immer etwas mehr verbrauchen als ein Schaltgetriebe.


    Sofern hier kein Defekt vorliegt sehe ich das Problem in der Kombination aus Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr und Euro-5-Abgasnorm die eine sehr kurze Warmlaufphase bedingt, was unter immensem Kraftstoffeinsatz erreicht wird. Der Spagat ist motorsteuerungstechnisch gewaltig und wird mit jeder neuen Abgasnorm-Stufe größer!


    In wieweit der K-Motor - stammt immerhin aus der Mitte der 90er-Jahre - da jetzt an seine konstruktiven Grenzen kommt kann ich nicht beurteilen, zumal er immernoch eine zeitgemäße Konstruktion ist und für den Einsatz in den aktuellen Modellen auch gründlich überarbeitet wurde.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Man könnte ja einfach mal einen Ausflug aufs Land machen ...


    Dabei 150 km Autobahn bei ruhigen 100 km/h fahren udn schauen wie sich da der Verbrauch entwickelt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • und, gibts schon ein update zu den Verbräuchen? wieviel genehmigt er sich mittlerweile?

  • ja hi, hier gehts ja lustig zu :D


    ja hier ein update:
    jetzt ohne der erste sein zu wollen (ampelstarts schaft der allemale wegen seinem geringen gewichts) also verhaltener normaler und materialschonender fahrweise: ca. 7l, bei jetzt knapp unter 4000km, für nur stadt-betrieb denke ich ok?!?!


    und noch einen. irgendwo hier habe ich gelesen er haette ein CVT getriebe!?!? :wow:


    nein leute! eine vier stufen wandler automatik (also uralt-altmodisch) die zu dem recht gut arbeitet.
    nach meinem empfinden sogar besser als die elekt. aus meinem alten maxima.
    bei dem musste ich erst auf 70 beschl. um dann nach "austrudeln" bei ca 55km/h in einer hohen stufe- sparsam unterwegs zu sein.
    das macht der pixo nicht, er rollt bei"normaler" fahrweise und abhaengig von der "zuladung" bei 50 in der hoechsten stufe!

  • 7L? :wow:
    Ich hab mit meinem uralt- 1,6L saugbenziner nen Verbrauch von 6,8L...


    nee, sowas kann ich nicht gebrauchen... mein Swift nimmt im schnitt 5 liter, 4,5 überland und 6 in der Stadt... und der ist auch ein 1L 3zyl, aber 16 Jahre alt...

  • naja , ich weiss nicht, aber mit dem maxima qx 2,0 waren es "gerade mal" 12 liter in der stadt. mit dem almera tino, 2 liter-motor mit cvt auch 12 liter, entweder habe ich ein loch im tank das nicht zum motor führt und mich permanent verfolgt, oder es liegt an meinem rechten fuss :eieiei:


    mein nächster wird dann ein einzylinder mit 500ccm, dann brauch ich nur noch 3,5 liter :D

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    ... mein Swift nimmt im schnitt 5 liter, 4,5 überland und 6 in der Stadt... und der ist auch ein 1L 3zyl, aber 16 Jahre alt...


    Und, wie schon mehrfach geschrieben: Musste Abgastechnisch ganz andere Voraussetzungen erfüllen.


    Unser Baleno 1.8 Automatik mit Euro 2 kam im Mix auch mit 8 l aus. Extreme Kurzstrecke so um 10 l.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)