Knarrender Fahrer-/Beifahrersitz

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Ich habe jetzt auch das Problem (nach ca. 1,5 Jahren), dass beide (Stoff-)Sitze vor allem in Kurven knarren. Quelle der Geräusche scheint jeweils der hintere äussere Teil der Sitzfläche zu sein, also irgendwo Richtung Scharnier der Lehne. Im Forum gab es meiner Meinung nach schon mal einen Tip dazu, habe ihn aber leider nicht mehr gefunden. Kann mir jemand helfen (die Werkstatt konnte es natürlich nicht)? ?(

  • Weiß jetzt nicht, wie die Sitze aufgenbaut sind.
    Aber beim K12 kann man zum Beispiel die Rückseite der Sitze aufmachen und ggf. Schrauben/Muttern nachziehen bzw. den Bowdenzug zum Umwerfen der Rückenlehne wieder in die richtige Position bringen. Der rutscht beim Zweitürer gern mal raus.


    Musst mal schauen, ob und wo die aufgehen (meist Reiß- oder Klettverschluss) und mal nachschauen wo's knarrt.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem, das meine Sitze in jeder Kurve quitschten und knarrten. Endlich habe ich die Fehlerquelle entdeckt!Es sind die Gurtschlösser die quitschen. Einfach bisschen WD40 und alles ist gut;-)

  • Danke für die Info! Das kann es bei mir auch sein, denn das Knarren ist nur genau auf der Seite mit dem Gurtschloss, im hinteren Bereich! Hast Du das Öl direkt an die Befestigung oder in das Schloss gesprüht?

  • Ich habe es direkt in das Gurtschloss rein. Schnall dich mal an und wackel dann mit dem Stück vom Gurt im Schloss hin und her, dann siehst ja schnell ob es bei dir auch daran liegt oder nicht

  • Wollte bloss nochmal mitteilen, dass es tatsächlich geholfen hat: Etwas Öl in die Gurtschlösser sprühen und das vermeintliche Knarren des Sitzes ist vorbei. Vielen Dank an alle für die Hilfe und vielleicht hilft es auch anderen ... :perfekt:

  • Hallo Leute,


    danke für die Info.
    Hatte das gleiche Problem, hat bei mir auch funktioniert.


    :perfekt:

    ( 07.07.07 gesehen und gleich gekauft )

    NISSAN QQ 2.0 l Benziner Tekna
    Farbe: Z11 Black
    Innenausstattung: Leder Black & Chocolate
    + Radverbreiterung + Trimline Panthera 20CS + TomTom one XL

  • Hat bei mir auch funktioniert mit dem Sprühöl, vielen Dank für den Tip hier!!! :wink:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Unglaublich!!!


    ... dass Sprühöl schmiert? ;) :rolleyes: :P

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Leider ist es das Gurtschloß bei meinem Qashi nicht!!! Das Sitzpolster drückt gegen die Mittelkonsole und dadurch gibt es diese kanrrenden Geräusche. Hat jemand damit schon Erfahrung und das vielleicht sogar abstellen können ?

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Leider ist es das Gurtschloß bei meinem Qashi nicht!!! Das Sitzpolster drückt gegen die Mittelkonsole und dadurch gibt es diese kanrrenden Geräusche. Hat jemand damit schon Erfahrung und das vielleicht sogar abstellen können ?


    ... Stand der Technik (genauso wie das Gurtschloss, das auf der Beifahrerseite immer zwischen Sitzlehne und Seitenverkleidung hängenbleibt und klappert). ;)


    Ist doch nicht so schlimm, das ist bei anderen Autos nicht anders; außer es wurde mehr nachgedacht bevor man die Sitze und die Mittelkonsole bei verschiedenen Herstellern bestellte. Dafür ist der QQ nicht allzu teuer. 8)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Ja gut, Preis hin oder her.
    So etwas habe ich in all meinen Vorgängerautos noch nicht gehabt. Da war immer genug Luft zwischen Sitz und Konsole.
    Das Kuriosum ist ja auch das von Dir angesprochene Gurtschloss Beifahrerseite, welches sich an der B-Säule ständig aufhängt, wenn man nicht nachfasst. Beifahrer- und Fahrersitz sind nicht mit gleichen Abständen von der B-Säule verbaut. Die Abstände der Rückenlehnen zur Säule haben verschiedene Maße.
    Aber es ist eben ein Qashqai, da ist das wohl so.
    Habe mich auch damit abgefunden, dachte, es hat vielleicht jemand ein Patentrezept parat.

  • Hatte ich noch nie nachgemessen mit den Abständen, aber ist schon witzig.


    Nicht ganz fertig entwickelt, das Auto; noch ein Kuriosum ist der Schalter für die Außenspiegel mit der sinnlosen Mittelstellung oder beim FL der USB-Anschluss in der Mittelkonsole; Flasche und Stick gleichzeitig geht nicht :D


    Das Wichtigste funzt aber im Großen und Ganzen.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Leider ist es das Gurtschloß bei meinem Qashi nicht!!! Das Sitzpolster drückt gegen die Mittelkonsole und dadurch gibt es diese knarrenden Geräusche. Hat jemand damit schon Erfahrung und das vielleicht sogar abstellen können ?


    Hi FireRed - ja, ich - leider ...


    Hab meinen J10 nun seit 9 Monaten/9.000km. Die ersten 7 Monate waren unauffällig, doch seit Juni 2010 hat nun der Fahrersitz zu knarzen begonnen (ich wieg' zwar nur durchschnittliche 80 Kilo, fahr aber 90% Stadtverkehr mit häufigem Ein- und Aussteigen).
    Bei mir tritt dieses Knarren (Knarzen) allerdings nur beim Beschleunigen aus dem Stillstand heraus mit mittlerer Drehzahl im 1. (und dann noch ganz wenig im 2.Gang) auf, ab da und in den Kurven ist es dann weg.


    Mein Freundlicher und ich haben zuerst auf alle möglichen Plastik-Verkleidungen und auch das Gurtsystem getippt, war jedoch alles Fehlanzeige. Hab dann nach längerem Suchen (das blöde Knarren ist wirklich eher schwer zu lokalisieren) nun 2 Quellen gefunden:


    1) Die bereits von Dir erwähnte Seitenwange der Lehne, welche gegen die Mittelkonsole und deren Deckel drückt. Hab zunächst gedacht, wenn ich die Box ausbaue werd ich gescheiter ... Pustekuchen - die Lehne knarzt auch ohne Konsole fröhlich vor sich hin ;(


    2) Wenn ich dann auf das Sitzpolster selbst drücke, knarrt diese sogar noch etwas lauter als die Lehne. Zum Nachprobieren: die flache Hand ganz leicht auf den Sitz im Bereich Richtung linke Sitzwange pressen, und dann den Druck langsam und stufenweise erhöhen - man hört (und vor allem spürt !!!) sehr präzise, wie die verschiedenen Lagen und Bauteile des Sitzes gegeneinander "arbeiten" ...


    3) Vielleicht ist hier auch manches vom werkseitig verwendeten Oberflächenbezug abhängig ? Die drei SUZUKI Swift Bj. 2008 (Gattin, Schwägerin, Schwiegertochter) sind diesbezüglich nach nunmehr fast drei Jahren nach wie vor "geräuscharm" ...


    Ich denke, daß unser Problem konstruktionsbedingt ist und sich vermutlich (ohne gewaltigen Aufwand) so einfach eher nicht beheben lässt. Vielleicht hat NISSAN dies auch erkannt und beim Facelift hier Änderungen (analog Öffnungswinkel/Heckklappe) einfließen lassen. Wär ja schön für alle zukünftigen Käufer ...


    Für meinen J10 zumindest hab ich mir bereits eine "Notlösung" angedacht. Nachdem die originale Auspuffanlage (simples Schwarzblech) nach bereits 1 Salz-Winter stark rostet, werd ich meinem QQ eine Cat-Back Stainless-Steel Anlage spendieren. Hat etwas mehr Durchsatz, einen angenehm-dunklen, sonoren Klang und dürfte das serienmässige Sitzknarzen letztendlich übertönen :Bier:


    Ansonsten kann ich - trotz der kurzen Laufzeit - nur das Allerbeste berichten: mein QuatschQuatsch ist zuverlässig, handlich, formschön und perfekt in der City. Und ich freu mich jedes Mal, wenn ich ihn starte !!!


    Noch eins - dickes Kompliment an alle Mitglieder und Moderatoren, ganz tolles Forum !!! Lese hier schon seit geraumer Zeit, und hab dieses Topic zum Anlass genommen, mich endlich zu registrieren.


    Danke :wink:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • Pkt. 2 trifft bei mir ins schwarze. die Lehne fällt aus.


    Ich habe schon Gegenmaßnahmen getroffen: AC/DC, Deep Purple u.a. werden lauter gehört und schon ist vom knarrenden Sitz nichts mehr zu hören.

  • ... Bei mir war's damals Metallica (Death Magnetic) :D

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Yep - CD Player volles Rohr ist sicher ein Lösungsansatz ... und 'nen satten Tinnitus kriegste gratis dazu ... :D :D :D

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil: