4WD ixi Auto dci vs 2WD Koleos SchalterbBenz.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von loverboy120362.

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    heute war der freudigste Tag in diesem Jahr. 20cm Schnee. Seit ungefähr einem halben jahr fahre ich den ixi 2.0 dci Auto 4WD. Mein Nachbar fährt seitdem einen Renault Koleos 2.5 Benzin Schalter 2WD. Er war der festen Überzeugung, dass 4WD nix bringt bei Schnee. Also haben wir heute den ultimativen test gestartet. Nagelneuer Parkplatz, ca 200 x 200m und kein anderes Auto drauf. Bescheunigen Kurvenfahren. Volles Programm. Er sitzt jetzt zuhsuse und füllt seinen Weineimer mit Tränen :eieiei: und ich trinke freudig einen Grog :Bier: Fazit: Der ixi macht auf rutschigem Gelände richtig Spass.

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • ich hab schon einige der neumodischen 4WD- Modelle mal gefahren, aber keiner schaltet den Allrad schnell und sanft zu wie der iXi.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch!


    Wo gabs soo viel Schnee?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo, man glaubt es kaum. Es war und ist noch in Osfriesland.
    Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch war, ob Automatikgetriebe im Winter etwas taugt. Es schaltet überhaupt nicht ruckartig oder die Räder drehen durch. Einfach ein Klasse Auto. :perfekt:
    Oh, es fängt gerade wieder an zu schneien.

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Zitat

    Original von Knut197
    ich hab schon einige der neumodischen 4WD- Modelle mal gefahren, aber keiner schaltet den Allrad schnell und sanft zu wie der iXi.


    Ich bin schon einige der altmodischen Geländewagen mal gefahren....
    die hatten einen echten permanenten Allrad, nicht so ein Behelfssystem.


    :stichel:

  • Zitat

    Original von loverboy120362
    Hallo liebe Fangemeinde,
    heute war der freudigste Tag in diesem Jahr. 20cm Schnee. Seit ungefähr einem halben jahr fahre ich den ixi 2.0 dci Auto 4WD. Mein Nachbar fährt seitdem einen Renault Koleos 2.5 Benzin Schalter 2WD. Er war der festen Überzeugung, dass 4WD nix bringt bei Schnee. Also haben wir heute den ultimativen test gestartet. Nagelneuer Parkplatz, ca 200 x 200m und kein anderes Auto drauf. Bescheunigen Kurvenfahren. Volles Programm. Er sitzt jetzt zuhsuse und füllt seinen Weineimer mit Tränen :eieiei: und ich trinke freudig einen Grog :Bier: Fazit: Der ixi macht auf rutschigem Gelände richtig Spass.


    Hinkt ein wenig der Vergleich... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Ich bin schon einige der altmodischen Geländewagen mal gefahren....
    die hatten einen echten permanenten Allrad, nicht so ein Behelfssystem.


    stimmt wobei wir wieder beim guten alten Niva währen....
    Ich hätte gestern fast meinen Dienst- Pahti verschrottet weil dessen Elektronik dachte, dass beim zügigen Auffahren von einer schneebedeckten Nebenstraße auf die ebenfalls schneebedeckte Bundesstraße der Hinterradantrieb völlig reicht.... :mmmm:
    Man(n) verlässt sich halt viel zu viel auf den elektr. Schnickschnack

  • ...wenn 2WD-Spass auf Schnee, dann nur mit Hinterradantrieb...
    Aber der Vergleich hinkt wirklich. Würde mich aber schon interessieren, wie der "Test" ausgeht, wenn beide 4WD hätten und der Automat gegen den Schalter antritt. Danach noch Benziner gegen Selbstzünder.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Moin Moin,
    irgentwie scheinen hier einige Leser und Schreiber nicht so ganz verstanden zu haben, worum es eingentlich ging. Also Aufklärung. Der Sinn der Übung war ganz einfach. Mein Nachbar hat einfach behauptet, der 4WD bringt auf Schnee nix. Original Kommentar: Du willst mir doch nicht ernsthaft einreden, das die Elektronik so schnell schaltet und alles in den Griff bekommt !
    Mittlerweile ist er da anderer Meinung.
    Mir ist bei der ganzen Sache jedoch auch klargeworden, dass müheloses Bescheunigen manchmal dazu anregt eine ganz andere Gefahr zu unterschätzen. Der Bremsweg wird auf jeden Fall länger sein, wie auf trockener Strasse.
    Welches Auto das bessere ist, werden wir in 10 Jahren entscheiden :Bier:
    Gruß von der Nordseeküste

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Ach so :rolleyes:
    Hol deinen Nachbarn mal vom Baum!
    Mit der Aussage "der 4WD bringt auf Schnee nix.... Du willst mir doch nicht ernsthaft einreden, das die Elektronik so schnell schaltet und alles in den Griff bekommt !" hat der wohl länger keinen Kontakt mit der Aussenwelt gehabt.
    Meine Erfahrungswerte auf Eis/Schnee sind, das der 4WD dem 2WD (Frontantr.) überlegen ist, der 2WD Frontantr. dem 2WD Heckantr. überlegen ist und der Automat den Schalter schlägt. Vorraussetzung: Gleiches Bj. und gleiche Maschine.
    Wenn er jetzt einen Uralt 4WD Automatik meinte, dann könnte er recht haben. Aber in den letzten 20 Jahren ist sehr viel passiert, was elektronische Helferchen angeht...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Also ich konnte jetzt auch das erste Mal den iXi im Schnee testen. Zuerst auf der Strasse, dann auch ein wenig experimenteller auf einem Parkplatz. Ich bin begeistert, wie gut der Wagen die Spur hält - trotz "lebensgefährlicher" Serienbereifung... :)


    Der Vergleich gegen einen 2WD ist aber wirklich fies...aber es ging ja wohl mehr um Spass unter Männern... :Bier:


    Allen ein frohes Fest und keinen Last-Minute-Einkaufsstress !!

  • Moin,


    ich bin nach wie vor super zufrieden mit den Fahreigenschaften auf Schnee und Eis. Waren im Harz unterwegs. Anfahren auf glatten Steigungen pp kein Problem mehr. Im letzten Winter bin ich dort mit meiner Heckschleuder beinahe nicht mehr in Gang gekommen.


    Habe allerdings nicht die Serienreifen drauf. Beim Kauf vor einem Jahr hatte ich die Fulda Kristall auf Alu dazu bekommen. Damit macht er sich recht gut, auch wenn es sicher noch bessere Reifen gibt.


    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Fakt ist, daß ich mit 4 WD an der Ampel manchen EPS gesteuerten PKW abhänge - wenn noch ein leerer 800 kg -Pferdeanhänger dranhängt ....

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Fakt ist aber auch dass Du die Fuhre auf glatter Straße mit Hänger hinten dran nicht schneller zum stehen bringst als der andere. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Praktische Anwendung phisikalischer Grundeinheiten :Bier:


    So und nun FROHE WEIHNACHTEN

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne