Schaltknüpel rasselt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von socrates.

  • Hallo zusammen ich habe folgendes problem bei meinem kleinen K11 Bj 99
    1,3 75Ps:


    Der schaltknüpel rasselt und das meistens im 5 ganag hat von euch auch jemand da Problem gehabt??


    Das ist auf langen Streken total nerfig weil man dauernd die hand auf dem schaltknüpel habenmuss.


    Hab schon die beiden stangen unten ausgetaust und die schaltstange, wird trozdem nicht besser ich bin langsam am verzweifeln.



    Danke im vorraus

  • Das kenne ich bei meinem P11 auch. Allerdings habe ich nicht mehr den Original-Schaltknauf drauf, sondern einen, der mit drei Madenschrauben befestigt wird. Die lösen sich gerne mal aufgrund der Vibrationen. Und dann rasselt es.


    Festziehen behebt das Problem.


    Wenn Du also nicht mehr den Originalknauf drauf hast, könnte es daran liegen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hab nimer den origenal aber ich hab meinen schon runter gehabt und htte nur die stange und die rasselt komischer weise auch.


    Seltsamer weise nur im 5 gang

  • hallo zusammen..


    Also ich hab das Prob ebenfalls bei einem P11 mit (in meinem falle) Viktor Schaltknauf und es ist so,wie es Dr_Tuning beschrieben, auch wenn der Schaltknauf abmontiert ist...


    Hab da jetz mal nur eine theorie bzw. einen bis jetzt nur amateur haften versuch dazu gemacht...


    Wenn man den Originalen- und den Tuning- Schaltknauf mal miteinander vergleicht dann is der Originale eigentlich sau schwer (zumindest beim P11)


    Und ich denke das dieser schwere "klotz" gewisse vibrationen einfach dämpft und der tuningschaltknauf einfach nicht...


    Mein tipp... einfach eine Bleikugel bzw. eine Kugel von einem alten Lager in den Schaltknauf einkleben...

  • wenn die stange auch rasselt liegts vermutlich an den federn die das schaltgestänge von unten vorspannen, wenn du das auspuffschutzblech unter der schaltung abmachst siehst gleich ob eine davon ausgehängt oder gerissen ist

  • Naja Meine schwester fährt auch einen kl Bj99 und bei ihr ist die feder unten bei der schaltung abgebrochen und da rasselt auh nix der schaltknüpel geht blos nicht mer in die mite wenman keinen gan g einlegt.



    Kann das evtl am getriebe halter liegen meine sind etwas ausgerissen

  • Naja leider bin ich in Englisch seher bescheiden und die übersetzer kannst im inet voll vergessen.


    Mir ist aufgefalen das mein schaltknüppel im 5 Gann nur so ab 5 bis ultimu rasselt und je schneller um so nerfiger.



    Hat jemand das Problem schon behoben ??

  • So leute hab jetzt das problem des rasselns beseitigt es ligt an den Plastik Buxen in der schaltstange am gelenk, wo sie mit dem getriebe verbunden ist.
    das gelenk ist genitet genau da hat die staneg spiel.


    Hab die Niete abgeflext durch geschlagen und durch eine twas dikere schraube ersetzt dan festegezogen bis es kein spiel mer hat und bei der buxe neben dran hab ich bei der mutter noch ne Beilagscheibe drunter gelegt und auch etwas fester gezogen könteman aber auch die Schraube durch eine mit einem durchgehenden Gewinde ersetzen dan dürfts auch gehen. Beide Schrauben gut fest zihen aber nicht zu fest sonst ist die schaltung schwergängig weil di buxen arg eingeklemmmt sind.


    Also bei mir rasselt jetzt nix mer.
    bin heut gute 70Km überd Autobahn gefahren mit knap 160, kein rasseln mer.


    Hof ihr könt was damit anfangen.