Winterreifen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo, guten Tag,
    bin das erste Mal im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Meine Wrangler M+S Reifen sind auf Schnee die blanke Katastrophe uns so bin ich auf der Suche nach "richtigen" Winterreifen, möglichst auf Stahlfelgen. Beim Durchsuchen der Anbieter wie reifen.de bin ich nicht fündig geworden. Welche Winterreifen fahrt Ihr, wie seid Ihr zufrieden, wo habt Ihr sie gekauft? Ich würde gern bei der Originalgröße von 255/65/R17 bleiben. Falls ich etwas unqualifiziert nachfrage, liegt das vielleicht daran, daß ich weiblich bin... Ich hoffe, Ihr habt trotzdem eine Empfehlung für mich.

  • :D
    ..deine Frage ist überhaupt nicht unqualifiziert und schon gar nicht geschlechtsspezifisch...


    ...geh mal über Suchfunktion "Schlüsselwort:Winterreifen" und bei Suchoption das Pathfinder-Forum...
    ..dort findest Du schon einige informative threads dazu !!


    ..ich fahre den 265er Michelin Latitude Alpin und bin sehr zufrieden !


    :wink:

  • Hallo


    Ich fahre auch den 265 er Michelin Latitude Alpin und bin öfter in der Eifel bei viel Schnee und Eis unterwegs. Der Wrangler war schon auf meinem Frontera schlecht. Auf dem Dicken ist er auch nicht besser.
    Der Michelin ist im Tiefschnee oder bei Eis oder bei Starkregen ein Gedicht.
    Gekauft habe ich die Räder (Antera Alus) bei meinem Nissan Händler.


    Den Michelin kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten, der Michelin könnte mir gefallen, hab mir auch mal den Goodyear Ultragrip angesehen, welchen es ja "schon" für 585 Euro pro Satz gibt. Winterkompletträder auf Felgen habe ich aber noch nicht gefunden und tue mich auch etwas schwer bei der Felgenauswahl - die haben so komische Bezeichnungen und da weiß ich nicht, welche Felge zu welchem Reifen paßt. Hat schon mal jemand Winterreifen auch im Sommer gefahren?

  • Moin Andy 57,


    makl eine dezente Frage, bist du mit dem Radsatz zufrieden und was mustest du dafür legen.
    Mein :wink: hat mir den auch nahegelegt, bin aber noch unsicher.


    Ansonsten finde ich die Originalen für den Ar...... bei dem jetzigen Wetter.
    :uzi:

    das Leben ist zu kurz für Autos die keinen Spaß machen


    :spring:

  • Hallo Kajos,
    100%iger Tip ist natürlich nicht ganz einfach, denn es die richtige Reifenwahl ja auch davon abhängig, in welcher Gegend und unter welchen Bedingungen man meist unterwegs ist.


    In der Originaldimension wären da neben den bereits genannten noch zu nennen:
    Nokian Hakkapelitta R SUV bzw. 5 SUV für die etwas schneereichere Gegend,
    Nokian WR G2 SUV, der etwas mehr auf Nässe (also das mitteleuropäische Schmuddel-Winterwetter) ausgelegt ist,
    Pirelli Scorpion Ice&Snow - guter Allrounder für diejenigen, die oft flott unterwegs sind (H-Kennung),
    Toyo Open Country W/T (da weiß ich nichts näheres),
    Vredestein Wintrac 4 Xtreme - guter Allrounder


    Ich selbst habe bis zum letzten Winter
    General Tire XP 2000 Winter in 235/65 R17 gefahren,
    auf Straße sehr ausgewogen, dafür im Gelände nicht die Wucht.
    Fahre jetzt
    Nokian Hakkapelitta LT in 265/70 R17 - Schnee-, Kälte- und Eisspezialist mit tollem Geländegrip


    Gekauft übrigens bei meinem Stamm-Reifendealer.
    Der musste sie zwar auch extra bestellen, aber das sollte für einen ordentlichen Reifenhändler kein Problem sein.
    Oder übers Internet kaufen (siehe unten) und selbst mitbringen oder beim Reifenhändler anliefern lassen.


    Die Aufzählung hat sicher die Entscheidung nicht erleichtert, ist auch nicht abschließend aber sollte nur andeuten, dass es für die unterschiedlichsten Einsatzbedinguzngen auch unterschiedlich ausgelegte Winterreifen gibt.


    Also - Deine Einsatzbedingungen analysieren, dazu noch Testberichte lesen, dann ein (Vor)-Entscheidung treffen und noch mal nach Erfahrungen mit dem konkreten Reifen fragen .... :wink:


    zu Reifen auch mal hier gucken:
    www.4x4-tire.com/
    http://offroadreifen.com/
    www.reifenpfaff.de/
    www.reifen-vor-ort.de/

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • @ bigboy


    Hallo
    Ich habe die Rechnung der Räder nicht mehr. Aber ich meine es waren rund 1300,-Euro.


    Die Räder sind Super. Sie sehen besser aus als die Originalen Räder.
    Den Satz habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft. Zu der Zeit konnte kaum einer Winterräder für den Dicken liefern. Mein Nissan Dealer war aber sehr gut informiert und konnte liefern. Die Räder mußten aber eingetragen werden.
    Ich würde diese Kombination sofort wieder kaufen.


    schöne Grüße aus dem verschneiten Düsseldorf


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hallo :wink:


    ich fahre den Conti CrossContact Winter auf 235er Stahlfelgen und bin schwer begeistert. Da wir hier im hohen Norden dieses Jahr auch mal richtig Schnee haben, hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.


    Die Puschen kleben richtig am Schnee. Auch in unserem Ski-Urlaub (der wieder mal zu kurz war :( ) in den Bergen waren steile, verschneiten Straßen kein Problem und sicher zu fahren.


    Ich würde den Conti wieder nehmen.


    Gruß
    Markus

  • Ich will wirklich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Winterreifen lostreten und auch keine über die Rechtssicherheit im Fall der Fälle:


    Rein Sachlich betrachtet fahre ich im Moment trotz Schneedecke um ein VIELFACHES sicherer, griffiger und schneller daher, als so manche Heckschleuder von BMW mit den dollsten Winterreifen und das mit der einfachen Originalbereifung.


    Die trägt zuerst mal für mich erkennbar eine M&S Kennung und ich nehm diese zuerst mal zum Anlass, diese auch ernst zu nehmen. Es ist keine Schneeflocke drauf, ist mir auch klar, aber eigentlich geht für mich persönlich M&S durchaus als Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen.


    Wie dem auch sei, mit dem Reifen komm ich mehr als klar und hab auch den Vorgänger, einen D22 Pickup immer nur mit der Serienbereifung durch den Winter bewegt.


    Heute Morgen hab ich mindestens wieder 5 Leute, die besser ihren Wagen gleich geschoben hätten statt sich rein zu setzen gefahrlos überholt ohne dass nur einmal das ESP sich gemeldet hätte.


    Allrad rein und fertig ist zumindest bei mir das Motto im Winter. WInter am Niederrhein allerdings, also etwas sanfter als evtl. anderswo, aber ich meine, wenn man oben auf einer festen Schneedecke fährt, ist es eigentlich egal, ob darunter 5cm oder 50 liegen.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Meine neuesten Erkenntnisse:
    Um so mehr ich mich mit den Reifen beschäftige, um so komplizierter wird es...
    Da wo ich wohne, also im Norden, haben wir wenig Berge und meistens auch nicht so extreme Winterbedingungen.
    Ich werde mich als Ganzjahrereifen (Spare den Reifenwechsel + zusätzliche Felgen) für einen der folgenden enscheiden:


    Favorit: General Grabber AT2 --> evtl. im Winter zu hart?
    2. Nokian WR G2 --> Winterrreifen, evtl. große Abnutzung im Sommer?
    3. BF Goodrich AT KO
    4. Cooper Discoverer


    Was haltet Ihr von denen?
    Gruß Kajos


  • Hallo,


    also ich fahre jetzt den zweiten winter mit den BF Goodrich AT KO und ich würde sie jeder zeit wieder drauf machen..
    sehr gut im schnee.. bei eis ist jeder reifen schlecht..
    dafür sind die dinger gut im gelände und haben geringen verschleiß auf der straße..


    die originalen waren nach 25.000 unten, auf den BFG hab ich jetzt 15.000 drauf gefahren und es ist kaum verschleiß zu erkennen.


  • Moin,


    ich kann nur was zu den GG AT2 sagen, habe die auch hier im Winter drauf und bin bisher sehr zufrieden. Im Schnee sehr guter Grip, bin da zumindest noch nirgends auch nur annähernd nicht weiter gekommen. Gräbt sich wunderbar überall durch und auch hoch.


    Nur auf Eis wirds halt gut rutschig, aber da wird wohl jeder Reifen seine Probleme haben. Vor allem mit dem Dicken.


    Gruß
    Christian

  • Danke, Christian - die Entscheidung ist gefallen --> Grabber AT2.
    Nun ist nur das Problem, daß es die in der Dimension 255/65 R17 nirgendwo gibt und hätte die schon gern auf die Originalfelgen aufgezogen. Hat Jemand einen heißen Draht zu einem Händler?

  • Moin,


    bei mir sinds 265/70R17 auf original Felge, dafür gibts ein Teilegutachten, mit welchem man die dann eingetragen bekommt. Allerdings wird eine Tachoprüfung fällig, da sich der Umfang vergrößert.
    Vorteil dabei, knapp 2 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber der Serienbereifung und einfach eine bessere Optik... :)


    Gibt zahlreiche Threads dazu.


    Gruß
    Christian

  • Hallo, ich muß sagen,so schlecht finde ich die Good Year Wrangler eigentlich nicht, auch nicht im Schnee. Okay, es gibt immer Grenzen und auch immer was besseres. Ich habe letztes Jahr einen Satz neue Originalräder mit den wrangler mit Schneeketten günstig erstanden. Die einzige Alternative wäre ja dann der General Grabber in Originalgröße um diese dann eventuell nutzen zu können.
    Bei allen anderen Größen sind ja laut dieser Liste keine Schneeketten erlaubt.

  • Auf der Seite war ich schon - die haben nur noch einen Reifen davon. Trotzdem vielen Dank!
    Aber erklärt mir doch mal bitte, warum ich auf 265/70 R17 gehen soll, nur wegen der Optik und den 2 Zentimetern mehr Bodenfreiheit? Das ist doch nur wieder Lauferei, die sicher auch noch mit Kosten verbunden ist. Entschuldigung, bin kein Mann...

  • Zitat

    Original von Kajos
    ...
    Aber erklärt mir doch mal bitte, warum ich auf 265/70 R17 gehen soll, nur wegen der Optik und den 2 Zentimetern mehr Bodenfreiheit? Das ist doch nur wieder Lauferei, die sicher auch noch mit Kosten verbunden ist. Entschuldigung, bin kein Mann...


    265/70 R17 ist was für die Leute die öfter im Gelände sind, denn die 2 cm mehr Bodenfreiheit merkst Du da schon.
    Und zweitens ist die Optik wirklich besser - sieht einfach stimmiger aus
    Und drittens ist das Reifenangebot da noch ein gutes Stück breiter - sowohl Sommer als auch Winter
    ABER
    Du hast natürlich da etwas Lauferei und ein paar Kosten zusätzlich
    (Tachoprüfung, Abnahme nach 19 StVZO)


    Wenn Du also die erhöhte Geländetauglichkeit nicht wirklich brauchst - bleibe bei der unkomplizierteren Normalgröße ... :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar