kosten kupplungswechsel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von royowl.

  • einen wunderschönen guten tag wünsche ich.. hätte da zwei fragen..
    habe vor, meine kupplung wechseln zu lassen, da meine langsam aber sicher den geist aufgeben wird..
    habe übers ebay einen dreiteiligen kupplungssatz um 90 euro gekauft.. (dürfte eine instandgesetzte alte kupplung sein) ..jetzt würde ich gerne wissen, ob auf solches material auch wirklich verlass ist, da ich keine lust habe, paar monate später evtl eine neue einbauen lassen zu müssen..


    desweiteren würde es mich brennend interessieren, wieviel man bei einer werkstatt ungefähr hinblättern muss, damit die einem diesbezüglich weiterhelfen..
    für jegliche antworten bedanke ich mich im vorhinein..
    auf ein baldiges..

  • Hallo exkremento (seltsamer Name :D)


    habe für einen Getriebewechsel 500€ bezahlt. Sollte dann bei der Kupplung ähnlich sein. Eher weniger, da noch das Öl gewechselt wurde.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • besten dank für die rasche antwort.. name ist übrigens programm.. hab ich mir zumindest desöfteren nachsagen lassen müssen.. egal..


    wie sieht´s mit der qualität der instandgesetzten billigkupplungen aus? ist das ein fehler, ne kupplung um neunzig euro einbauen zu lassen, oder sollte man doch eher auf die teuren produkte zurückgreifen? ..meiner meinung nach müsste es nämlich egal sein, aber was weiss ich schon...
    auf ein baldiges..

  • Zitat

    Original von Pöl Uli
    habe für einen Getriebewechsel 500€ bezahlt. Sollte dann bei der Kupplung ähnlich sein. Eher weniger, da noch das Öl gewechselt wurde.


    :wow: :wow: :wow:


    Bist dir sicher?


    Also mein Mechaniker hätte 1400€ verlangt!
    Mir hats dann ein Bekannter der keine Ahnung von der Arbeit hatte um 500€ getauscht.
    Aber auch nur weils vorher so ausgemacht war!
    Denke der macht mir nie wieder was! :wand:


    exkremento
    90€ ist extrem billig!
    Aber was soll viel kaputt werden?


    Außerdem gibts von manchen Auto-Herstellern Originalkupplungen die nur 50.000km halten!
    Also alles relativ

  • Na du hast die teile doch in der hand - über die quali der beläge kann dir nur ein materialforschungsinstitut etwas sagen und den rest solltest du selber beurteilen können.Sieht das aus wie (fast) neu oder ist der krams angeschliffen abgescheuert und verbeult ?


    Oder glaubst Du wirklich das werkstätten immer eine neue verbauen ??
    Bei 1200 euros montagekosten schaut doch NACHHER eh keiner nach was eingebaut wurde - ich hab beim letzten mal 3 stunden danebengestanden und aufgepasst aber meistens reicht es wenn du fragst ob Du Dir die "neuen" teile mal ansehen darfst


    Das sollte mal ein TV team untersuchen - auto zum wechseln bringen und nachher nachsehen was wirklich eringebaut wurde - mit vielen teilen haben die das ja schon gemacht aber bei der kupplung . . . . . da hatte ich (damals) 1200 DM bezahlt und dachte es war teuer


    Ich mach (fast) alles selber nachdem mir in der werkstatt bei meinem patrol 6
    nagelneue einspritzdüsen (roter lack) gegen 6 alte (verschiedene farben) eingetauscht wurden.Den quatsch mache ich nicht mehr mit.


    @ Kato


    Ich hab die kupplung bei einem MUSSO gewechselt und da kann man das 4x4 getriebe von dem schaltgetriebe trennen - geht also relativ leicht
    Beim Terry würde ich das nie machen - die gewichte kann ja keiner mehr bewegen ohne spezialwerkzeug - also kann ich den armen man der das gemacht hat gut verstehen :)

  • Hallo,
    hab die Kupplung vor 2 Jahren in der Nissan-Werkstatt machen lassen, Kosten ca. 1000 Euro für Material und Arbeit und Öl.
    Habe damals einige Anbote eingeholt, alle in der Gegend. R20 2,7 Tdi, wird aber in etwa vergleichbar sein, denk ich.
    Beim Pfuscher sicher ca. um 500 möglich, habe aber damals auf die Schnelle keinen gefunden.
    Beim R 20 müssen angeblich dafür auch die Drehstäbe ausgebaut werden, sonst kriegt man das Getriebe nicht raus und das ist rel. schwer, geht also nur mit entsprechender Ausrüstung, daheim in der Garage bringst dich damit eher um, würde ich sagen.
    LG Tom

  • Zitat

    Original von kato
    [quote]Original von Pöl Uli
    habe für einen Getriebewechsel 500€ bezahlt. Sollte dann bei der Kupplung ähnlich sein. Eher weniger, da noch das Öl gewechselt wurde.


    :wow: :wow: :wow:


    Bist dir sicher - ja


    Hallo,


    bei mir wurde nur das Getriebe zusammen mit dem Verteilergetriebe getauscht.
    Altes raus, neues altes rein, Ölwechsel und fertsch.
    Kupplung und restliches Getöns war noch i.O


    Drehstäbe haben die nicht berührt :wow:


    Das Getriebe habe ich nun schon seit ca. 10000 drin und es funzt - also kann ich nicht von Pfusch reden. Die Mechaniker haben teils zu Dritt (wg. Gewicht) dran gearbeitet und verdammt viel geflucht :perfekt: Habe denen noch ein Trinkgeld gegeben und mich mit einem Grinsen bis zum nächsten Mal verabschiedet.


    Kann ja die Rechnung scannen und per PN verschicken.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • besten dank für die ausführlichen anekdoten.. werd mich mal mit ein paar werkstätten in verbindung setzen, was die so dazu sagen.. bei den von euch genannten preisdifferenzen darf man gespannt bleiben..


    andere frage.. ..wollt nicht nen eigenen thread aufmachen, da´s nur um ne kleinigkeit geht..
    krümmerrohrmontageset/dichtungen/schellen..


    -mit mühe+not ein krümmerrohr für´n 2,4 benz. ausfindig machen können, jedoch wird dieses ohne montagematerial+dichtungen verschickt, wobei sich mir die frage stellt, ob man nicht irgendwelche schellen verwenden kann, die halbwex passen.. ..kriegt man die kleinteile bei irgendeinem autohändler, oder muss ich´s direkt über nissan bestellen?
    danke im vorhinein..

  • Von mir auch noch was:


    Ich hatte meins mal gewogen, Gewicht vom Getriebe, fast 110 kg.


    Nissan veranschlagt 8,5 Arbeits-std. für den Wechsel.

  • Zitat

    Original von KingCap21
    Ich hatte meins mal gewogen, Gewicht vom Getriebe, fast 110 kg.


    Jetzt weiss ich auch, warum ich mir wengerl schwer getan hab, das alleine auf mei Ladefläche zu wuchten... :D

  • Hallo ,
    die Dichtungen usw. gab es oder gibt es auch bei KFZteile24.de.
    Ein Hosenrohr habe ich für 150-160 Euronen ohne Versand gefunden.


    Mich würde interessieren wie das mit den ganzen Verschraubungen (Abgasrückführung oder so etwas ist dort noch angeschlossen) geklappt hat.
    Die Teile sind ja ganz schon gammelig .
    Diese Aktion steht mit auch noch bevor.

  • Zitat

    Original von Pöl Uli
    Die Mechaniker haben teils zu Dritt (wg. Gewicht) dran gearbeitet und verdammt viel geflucht :perfekt:


    Bin überzeugt das deine Mechaniker das genauso wenig nochmal um den Preis machen wird wie mein Mechaniker! :eieiei:


    Meiner ist einfach dumm drauf reingefallen weil er dachte das ist auch nix anderes als beim Golf :D


    8,5Stunden kann locker stimmen!
    Mein Mechaniker dachte er ist am nächsten Tag fertig
    3 Tage hat er dann gebraucht!

  • Servus,


    die armen Mechaniker haben schon ein schweres Los :stichel:
    Hätten se mal was gescheites gelernt :clown:


    Ne, Spaß beiseite. Habe mich wahnsinnig gefreut, dass der
    Wechsel doch nicht so teuer wurde. Habe auch extra Trinkgeld
    gegeben, damit die Anstrengung kompensiert wurde.


    Dein Mechanikus hat das alleine gestemmt ?( Alle Achtung :perfekt:


    Das von KingCap21 angegebene Gewicht vom Getriebe mit fast
    110 kg, könnte hinkommen. Mein Altes liegt immer noch im Garten
    auf einer Palette. Gut das es der Schnee verdeckt hat, so sehe
    ich es erst wieder im Frühjahr.
    :kotz:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • hallo,hab jetzt Kupplung in der Fachwerkstatt wechsel lassen,850,- eu,leider musste ich feststellen das der schlosser mir die gummiabdichtung von der karosserie zum getriebe zerrammelt hat,merkt man wenn es kalt reinzieht jetzt gut,und es ist auch lauter im auto,morgen schaff ich es wieder hin,könn sich frisch machen,

  • Habe selber die Kupplung bei meinem R20 gewechselt. Habe die Original-Kupplung im Zubehör gekauft. Gehe bei sowas immer auf Nummer sicher.
    Habe keine Lust bei sowas auf die Nase zu fallen.
    Habe insgesamt 14 Stunden gebraucht. Kompliziert ist es nicht, wichtig ist
    nur beim ausbau der Drehstäbe, sie vorne und hinten zu makieren und die
    Höhe der Stellschrauben zu messen.
    Ich habe das Auto ca. 300mm aufgebockt, vorn und hinten.
    Ordentliche Wagenheber sollte mann auch haben, mindestens 3 Stück.
    Ansonsten brauch man kein besonderes Werkzeug. Ein Zentrierdorn zum
    fixieren der Kupplungsscheibe wäre von Vorteil.

  • Hallo,
    Habe vor 2 jahren Kupplung gewechselt hat 180 euro gekostet,Sachs kupplung aus dem Zubehör,hat 2 tage gedauert.Letztes Jahr Getriebe defekt ausgebaut
    reparieren lassen wieder eingebaut mit Kettenzug durch das loch wo die Schaltung durch geht.Hat gut geklappt.
    Grüße Roy OWL