Bitte um Kaufberatung! Nissan Sunny 1989 GTI 16v

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.

  • Hallo Nissanfreunde,


    ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir einen Nissan Sunny GTI 16v (110PS) Baujahr 1989 zuzulegen, da ich einen relativ günstig von einem bekannten bekommen könnte...


    Jetzt hätte ich gerne gewusst wo die Schwachpunkte des kleinen Sunnys liegen!, und bin für jeden Tipp nach dem ich schauen kann, sehr dankbar!


    LG

  • Rost,Rahmenrost,Zündspulenprobleme,hintere Bremsen sehr schwer zu bekommen,
    was hat der motor für eine kilometerleistung aufm buckel und was soll der kosten?
    Wenn zuviel Rost dran ist,hat dein Bekannter evtl. einen anderen abnehmer für das fahrzeug,wenn alles passt ^^


    Wie lange haste deinen führerschein schon ?

  • 950euro 185.000km


    meinen führerschein habe ich seit 2Jahren Unfallfrei trotz sportlichem Fahrstil, warum diese frage???


    Sind die 110PS im Sunny so "bissig" ? ;)


    Fahre täglich autos wie: VW-Sharan-VR6, Opel Ascona 2.0i, Kadett-GSi-16v, Alfa Romeo Spider 3.0V6


    wegen der Leistung mache ich mir also keine Sorgen, mal davon abgesehn ist Leistung positiv sofern man sie Verantwortungsvoll nutzen tut...


    EDIT: Habe mich bei den Km, geirrt waren 185tkm

  • 950 € :eek: dann muss der ja fast rostfrei sein,die 180tkm sollten den preis schon n bissel mindern ^^

  • Der Preis erschien mir ein wenig hoch, deshalb frage ich nach Schwächen! Er meinte wenn ich irgentwelche Mängel finden würde könnte man über einen anderen Preis reden, er scheint also sehr von dem Wagen überzeugt zu sein...

  • in welcher gegend steht der N13 ?
    Hab meinen 1,6er GTI B12 für 500€ bekommen und da war der Rostfrei und unter 150tKM

  • Der N13 ist karosseriemäßig wie alle Sunnys der B12/N13-Serie stark rostanfällig (Schweller, Radkästen hinten und vorne, Unterboden).
    Die Bremsanlage der GTIs an der Hinterachse ist sehr, sehr teuer - die Bremsscheiben hinten kosten schonmal neu ca. 500€. Die Servolenkung wird manchmal undicht (Kostenpunkt - 500€ nur die Lenkung).


    Der 1.6 GTI ist nicht der pflegeleichteste Motor: Der Zahnriemen will regelmäßig gewechselt werden, da er bei Nichtbeachtung der Wartungsintervalle sehr gerne zum Reißen neigt. Die Zündanlage ist ebenfalls eine Schwachstelle, da diese im Alter auch öfters den Geist aufgibt und auch hier sind die Neuteile leider sehr teuer.
    Probleme mit geplatzten Kühlschläuchen hört man bei den B12/N13-GTIs auch oft - dies führt innerhalb kürzester Zeit meistens zu einem kaptialen Motorschaden.


    Positiv für den Motor ist der hohe Drehzahlbereich, was leider auch dazu geführt hat, das die Kisten aufgrund ihres günstigen Anschaffungspreises größtenteils ziemlich verheizt wurden - Fazit: Lagerschäden, geringe Leistung.


    Mein Tipp: Wenn Du Dir wirklich einen Sunny aus dieser Serie anlachen möchtest und kfz-technisch nicht allzu bewandert bist, wähle lieber einen SLX mit einem 73/90PS-Motor, da diese fast immer sehr hohe Laufleistungen erreichen und wenig Wartung erfordern. Zudem haben diese Modelle auch Trommelbremsen an der Hinterachse, die vergleichsweise sehr günstig sind.
    Einen GTI würde ich Dir nicht mit einer Laufleistung über 150tkm empfehlen, ein SLX würde ich persönlich auch mit 250tkm noch kaufen, wenn der Karosseriezustand dies zulässt.

  • Gebe jetzt keine Gegend an da der Herr das Auto nur "Im Bekanntenkreis" verkaufen möchte, der herr ist schon etwas älter und hat da so seine eigenarten :)


    Habe mir den Wagen noch nicht genau angesehen, aber er wurde mir als sehr gepflegt empfohlen, Nichtraucher etc...


    Eine Frage hätte ich da noch, wie siehts mit Felgen/Reifen beim Micra aus???


    Lochkreis??? Reifengrößen??? Felgengrößen???

  • Zitat

    Original von TheWolf


    Eine Frage hätte ich da noch, wie siehts mit Felgen/Reifen beim Micra aus???


    Lochkreis??? Reifengrößen??? Felgengrößen???


    Sunny, nicht Micra ;)


    Lochkreis 4x100


    Der GTI hat serienmäßig 185/60 R14 drauf, problemlos (mußt halt eintragen lassen) gehen auch 195/50 R15.

  • Glaube kaum dass die Felgen vom Micra drauf passen,es sei denn die haben die selbe Größe die die GTI Felgen (14 Zoll) einpresstiefe (ET) und reifengröße (185/60 R14 )


    die gegend wollte ich nur wissen,wegen Winter (Salz usw.) denn sowas beschleunigt die Rostbildung ,
    die Stellen die IceFire beschrieben hat,sollteste definitiv kontrollieren

  • ups sry meine natürlich Sunny, weis auch nich warum ich als auf micra komme^^


    Die Reifengröße und Lochkreis is optimal weil er bei VW und Opel in den Baujahren identisch ist, sprich ich habe einige Sätze an Reifen und Alus darumliegen :Bier:

  • Zitat

    Original von TheWolf
    ups sry meine natürlich Sunny, weis auch nich warum ich als auf micra komme^^


    Die Reifengröße und Lochkreis is optimal weil er bei VW und Opel in den Baujahren identisch ist, sprich ich habe einige Sätze an Reifen und Alus darumliegen :Bier:


    Wobei der Nabendurchmesser auch passen sollte, der ist beim Sunny 59,1 (bei älteren Opels imho kleiner :mmmm: ).

  • Felgen von älteren VWs oder Opels passen zwar vom Lochkreis, aber die Nabenbohrung ist bei beiden zu klein. Leider. Musste das auch schon erfahren, als ich versuchte, mir ältere Kadett GSi-Felgen draufzumachen.

  • Moin


    Mögliche Mängel wurden ja schon angesprochen.
    Aber wenn es ein 89er GTi ist müsste der eigendlich 125PS haben. Es sei denn es wäre einer der letzten 110er, da 10/88 das Facelift kam.


    Fürn Alltag würde ich mir aber eher nen 90PS SLX holen, der geht ähnlich wie ein 110PS GTi, ist aber robuster und von den Wartungskosten nicht so teuer.


    Aber ein N13 als GTi ist schon seltener als ein B12 GTi :D


    MfG


    RKP


  • Ich hab hier im Board mal Alus für meinen n13 gekauft. Waren angeblich auf nem k11. Aber die Nabenbohrung war 2mm kleiner. Nämlich 57,1mm.


    Hat aber dank einer CNC-Fräsmaschine dann doch noch gepasst.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Zitat

    Original von Andre1982
    Ich hab hier im Board mal Alus für meinen n13 gekauft. Waren angeblich auf nem k11. Aber die Nabenbohrung war 2mm kleiner. Nämlich 57,1mm.


    Hat aber dank einer CNC-Fräsmaschine dann doch noch gepasst.... :rolleyes:


    Dann hat dich jemand verarscht.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Bei einem KM stand von 185000 ist das auto nicht mehr als 300€ wert ...


    Um Ihn länger fahren zu können müßte er rostfrei sein und selbst wenn er das ist kannst du dich auf ein komplettes motorservice einstellen ....


    just for info :


    Bremsscheiben HA kosten ca 100€ pro stück inkl Radlager 60€ pro achse
    Bremszylinder HA ca 120-150 € ebay


    Zündspule ca 120€ pro stück


    also ich würd mal schätzen da bräuchtest ca 2000-3000 € um ihn wieder von vorne bis hinten klar zu bekommen ...


    Bremsen , Dämpfer , Halbachsgelenke , ZR , ZKD , Kolbenringe , Wasserpumpe Zündspulen , BremseHA , Kupplung , Lima , Dichtsatz f Servo


    Ein N13 mit Ga16i Motor ist fast so gut wie unauffindbar und zugegeben der motor kommt einen billiger ......


    Zündspulenteschnisch kann ich nur sagen macht meiner keine Probleme allerdings sollte man einmal i jahr die dinger rausheben und die kohlestifte begutäugeln ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Macht ja nix. :D Was nicht passt wird passend gemacht. Ausserdem stand der n13 in der abe drin. :D


  • Wenn der Ofen rostfrei ist würde ich bein nem N13 GTi schon fast soweit gehen daß "kaufzwang" besteht :D


    Bei 185.000 nen kompletten Motorservice? Na komm, so scheiße ist der CA nu nicht ;). Wenn die Kompression passt können die Kolbenringe auch drin bleiben. Wenn er den für 300€ bekommt finde ich ist das ok.


    Aber warum ist ein GA16i so gut wie unauffindbar? Die sind zwar nicht so häufig wie die E16i (wie auch, die GA kamen grade auf den Markt und gabs nur nach dem Facelift) sollten aber immernoch in ausreichender Menge vorhanden sein. Gut, in letzter Zeit werden mehr B12 angeboten als N13.