Allrad nachrüsten?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Möglich ist grundsätzlich alles.


    Die Kosten werden jedoch nicht unerheblich sein.


    Ergo: Blödsinn.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Möglich ist grundsätzlich alles.
    Die Kosten werden jedoch nicht unerheblich sein.
    Ergo: Blödsinn.


    Dem ist wenig hinzuzufügen ...
    Abgesehen von der Antriebsmechanik und dem Getriebe wäre auch die Bordelektronik umfangreich umzurüsten / anzupassen usw.
    Dazu dann die Abnahme, die auch Kosten verursacht - alles in allem unwirtschaftlich.


    Also - wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein "richtiges" (Allrad)Auto zufahren, gib Deinen in Zahlung und hol Dir einen serienmäßigen Allradler ... :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Es wird viel günstiger sein gleich einen 4wd zu holen.


    Das wüde in die Tausender gehen......

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Klar wird es beim Qashqai möglich sein, die Vorbereitung ist ja da. Aber für den Preis bekommst du sicherlich auch einen Neuen!! ;)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Da sicher auch Anpassungen an der Karosserie vorgenommen werden müssen (Aufnahme der Kardanwelle, geänderte HA-Führung, evtl. anderer Tank?), ist das völlige Utopie.


    Aber die Schneetage werden für Euch 2WDler auch blad vorbei sein. :eieiei2:
    Für 4WDler sind sie einfach Klasse...

  • Ja, ich glaube das war das gute an den Schneetagen, da konnten die 4WD´s endlich mal richtig in Erscheinung treten. :D
    Aber mit meinem 2WD bin ich auch super durchgekommen ;)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Endlich kann man das Allradauto mal rechtfertigen :D


    Hab keins, hatte nie Probleme ;) Bin aber trotzdem etwas neidisch geworden an den Ampeln... Nichts ist peinlicher, als wenn bei einem Pseudo-Allradauto wie meinem die Vorderräder durchdrehen und man nicht sofort wegkommt. 8)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von anton59
    Da sicher auch Anpassungen an der Karosserie vorgenommen werden müssen (Aufnahme der Kardanwelle, geänderte HA-Führung, evtl. anderer Tank?),


    Ungeachtet der völligen Unwirtschaftlichkeit so eines Umbaus, aber DIE Punkte sind bei solchen Fzg. meist identisch! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von anton59
    Da sicher auch Anpassungen an der Karosserie vorgenommen werden müssen (Aufnahme der Kardanwelle, geänderte HA-Führung, evtl. anderer Tank?),


    Ungeachtet der völligen Unwirtschaftlichkeit so eines Umbaus, aber DIE Punkte sind bei solchen Fzg. meist identisch! ;)


    Vorab: Ich weiß es nicht - wäre mir aber nicht so sicher.
    Änderungen bei der Herstellung der Blechteile sind heute (Computersteuerung sei Dank) kein Problem mehr, solange die Konstruktion grundsätzlich noch auf die Fertigungsstraße passt. Und da der 2WD beim QQ von Anfang an geplant war und auch einen hohen Anteil erreicht (50% ?), könnten hier u.U. deutliche Materialeinsparungen erzielt werden.
    Gegenbeispiel:
    Bei den PKW-Allradmodellen von VW und Co. (also Golf, Octavia) ist der Unterbau nicht identisch, obwohl die Allradmodelle von Anfang an geplant waren. Sicher liegt der Allradanteil hier bei weniger als 10%, aber der Aufpreis für 4x4 ist mit knapp 2000,- EUR (bei z.T. besserer Austattung) noch annehmbar.