Wie wird das Geschwindigkeitssignal erzeugt ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hi,


    weiss vielleicht jemand wo das Geschwindigkeitssignal von neuen elektronischen Tachos ohne Tachowelle erzeugt wird ?


    Danke
    Gruß
    Steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Oft ähnlich wie früher am Getriebeausgang, nur halt statt mit mech. Geber mit ´nem elektronischen.


    Wobei ich auch Lösungen kenne wo der Geber am Getriebe noch mechanisch ist und erst dahinter das el. Signal erzeugt wird.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wir hatten auf der Arbeit eine Diskussion zu dem Thema. Es kamen auch Ideen auf, ob das Steuergerät die Geschwindigkeit errechnet durch die Impulse der ABS-Sensoren ???

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Von welchem, es gibt vier davon! :D


    Denkbar bei den ganzen Werten die heute für ESP und den ganzen Zirkus gesammelt werden. Das wird wohl ein Mechatroniker mit aktueller Ausbildung besser beantworten können als ich das kann.


    Aber ich denke eher dass der Wert nach wie vor an der "alten" Stelle abgenommen wird da die Raddrehzahlen doch sehr schwanken können. Ferner müssen die Werte der einzelnen Radsensoren im Fall der Fälle ja mit einem Referenzwert abgeglichen werden, und wo kommt der dann her? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Du hast doch die Anzahl der "Nocken" auf dem ABS-Ring, wie viele auch immer das sind, als Referenzwert. Und dann brauchst du doch nur das angetriebene Rad zu nehmen, welches die höchste Drehzahl meldet...


    Schliesslich steigt der angezeigte Wert auch auf Schnee bei durchdrehenden Rädern (meistens nur ein Rad).

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Das Geschwindigkeitssignal wird heutzutage in der Tat anhand der ABS Sensoren errechnet.
    Bei Nissan war imho der N15 einer der ersten beim dem das Signal durch einen elektronischen Geber am Getriebe erzeugt wurde.
    Beim P12, oder war 's der A33, wurde es dann erstmals anhand der ABS Senoren übertragen.

  • Danke. Wieder was gelernt.


    Das hat auch den Vorteil, dass man wieder Anbauteile spart, weil die Sensoren ja ohnehin schon vorhanden sind.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • Ja und je mehr Funktionen ein Steuergerät besitzt desto höher sein Wert, das merken alle bei denen mal eins verreckt. Aber das ist halt die Zukunft.

  • Zitat

    Original von primera73
    Das Geschwindigkeitssignal wird heutzutage in der Tat anhand der ABS Sensoren errechnet.
    Bei Nissan war imho der N15 einer der ersten beim dem das Signal durch einen elektronischen Geber am Getriebe erzeugt wurde.
    Beim P12, oder war 's der A33, wurde es dann erstmals anhand der ABS Senoren übertragen.


    Aha, danke!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von xerex.exe
    und is einer im arsch ist alles im arsch :D


    Warum? Es sind vier Sensoren.

  • Die Fahrzeuggeschwindigkeit wird vom ABS immer berechnet


    Dafür werden alle 4 Sensoren "zusammen" genommen.


    reißt dann einer aus muß das Steuergerät entscheiden was da los ist und ob das ABS System eingreifen muß.
    Von daher ist es nur ein weiteres verknüpfen von Steuergeräten wo dann halt andere Sensoren entfallen weil wie gesagt das ABS eh eine Referenzgeschwindigkeit errechnet.


    Daher dann logisch wenn ein CanBus usw alles verbindet doppelte Sensorik wegzulassen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()