Schei........ Lambdasonde

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • nette werkstatt, immerhin ehrlich


    das Lenkung und Bremse ausfallen lag wohl an der zu niedrigen drehzahl, war wohl kurz vorm absterben der Motor


    bei meinem Motor habe ich auch manchmal das Gefühl das er etwas unruhig läuft, ist aber nur sporadisch, kommen vielleicht auch bald ein paar lambdas ...


    grüsse

  • Man da hatte ich ja schweine Glück dass ich mein Schätzchen gleich abgestellt hab und er eben abgeschleppt wurde...
    Wobei die Pfeife vom Abschleppdienst mir sagte, man hätte die Sonde abklemmen können und ich hätte weiterfahren können...
    Find ich persönlich nicht so Top, zumal Werkstatt + BGV mir sagten ich solls stehen lassen....



    P.S: Werkstatt gehört meinem Patenonkel, der würde an mir nicht viel verdienen;)

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von babydoll2508 ()

  • Zitat

    Original von babydoll2508
    Wobei die Pfeife vom Abschleppdienst mir sagte, man hätte die Sonde abklemmen können und ich hätte weiterfahren können...


    Die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht. Bei abgeklemmter Sonde hat das Motorsteuergerät keine Regelgröße mehr zur Verfügung und geht in ein Notprogramm. Dann leuchtet zwar die Check-Engine-Leute im Kombiinstrument auf und der Motor hat u.U. weniger Leistung und Abgaswerte jenseits von Gut und Böse, aber Lambdasonden-bedingte Fehler sind dann weg.
    Du glaubst gar nicht, wie viele Fahrer alter BMW 530i/535i/730i/735i (Motortyp M30) mit abgeklemmter Lambdasonde rumfahren. Wenn bei denen die Motorsteuerung eine Macke hat (oft der Fall), laufen die im Notprogramm oft besser als mit angeklemmter Lambdasonde.

  • Ja und wenn ich Pech habt ist der Hauptfehler was anderes und ich wär ungebremst in ne Kreuzung rein...
    Aber hey, wenn ich schon ne ADie müssen auch Geld verdienen...
    Und da ich ziemlich Unfallgeschädigt bin ( Kein Klischee ich war nicht Schuld) schrillten bei mir nachdem nix mehr ging die Alalrmglocken;)

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • Beim Ausfall des Motors funktionieren Bremse und Lenkung völlig normal. Es ist nur deutlich mehr Kraft nötig. Ebenfalls funzt das ABS auch.


    Bei der Bremse hat der BKV sogar noch Druck für einige servounterstützte Bremsungen.


    Also bitte nicht übertreiben.

  • Schätzeken hör ma zu, sast du in dem Auto oder ich?
    Es ging nicht mehr, vielleicht solltest du mal dein Auto ausmachen und mal probieren zu lenekn und zu bremsen, bevor du dich hier äußerst?!

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • Zitat

    Original von adam.p
    Beim Ausfall des Motors funktionieren Bremse und Lenkung völlig normal. Es ist nur deutlich mehr Kraft nötig. Ebenfalls funzt das ABS auch.


    Bei der Bremse hat der BKV sogar noch Druck für einige servounterstützte Bremsungen.


    Also bitte nicht übertreiben.


    Ich weiss ja nicht....fährst en bobbycar und bremst wie fred feuerstein..?? Ahnung hast du ja anscheinend keine von autos wie man bei deiner antwort sehen kann.... :finger:

    • Offizieller Beitrag

    Oi.
    So einen Ton mag ich hier nicht haben.
    Entweder ihr diskutiert sachlich miteinander oder ich geh dazwischen.


    :mod:


    Zum Thema:
    Adam hat schon Recht, wenn er sagt, dass der Bremskraftverstärker noch für zwei, drei Bremsvorgänge Druck hat, nachdem er ausgefallen ist.
    Auch die Lenkung sollte noch funktionieren, man braucht nur erheblich mehr Kraft, da man auch die Servosteuerung mit bewegen muss.


    Theoretisch möglich ist bei der Lenkung aber bestimmt auch eine Fehlfunktion, die die Servolenkung blockiert.
    Bei der Bremse kann ich mir eine derartige Fehlfunktion nicht vorstellen.

  • Zitat

    Schätzeken hör ma zu, sast du in dem Auto oder ich?
    Es ging nicht mehr, vielleicht solltest du mal dein Auto ausmachen und mal probieren zu lenekn und zu bremsen, bevor du dich hier äußerst?!


    Wie gesagt: Lenken und Bremsen geht nur halt mit deutlich höherem Kraftaufwand. Dass es natürlich etwas ungewohnt ist und zu einer Schrecksituation führen kann, will ich Dir nicht absprechen.



    @Golf (XXX ZENSIERT): Hat dich jemand hier gefragt? :wand:


    Dominic: Es ist in D nicht zugelassen die Lenkung vollständig mech. zu Entkoppeln. Daher egal was da ausfällt, es ist immer eine mech. Verbindung vorhanden und damit ein Lenken möglich.


    Ausser diese Verbindung ist defekt --> Siehe QQ Rückruf.

  • Ihr Lieben mal alle cool down...
    Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, was geht und was nicht...


    a) ich wollte nur wissen wie teuer das ist
    b)Ob jemand Erfahrung damit hat


    Fakt ist, es ging weder Bremse noch Lenkung, auch nicht mit Kraft darüber könnt ihr diskutieren wie ihr wollt, das war die vorgestrige Tatsache, was Werkstattleiter gut nachvollziehen konnte.


    Eigentlich wollte ich auch nur den Zusammenhang zwischen niedriger Drehzahl ( 600 U/min), Lambdasonde und Motorausfall verstehen und mich nicht über Physikalische Gesetze unterhalten, das war nicht das Thema.


    Wenn mir das jemand erklären kann bin ich dankbar.


    Und vielleicht, ob noch mehr als die angezeigte Lambdasonde kaputt ist.

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • Da kann ich Adam nur bestätigen. Mir ist auf der Landstrasse auf der linken Spur bei 90 kmh (habe gerade einen Trecker überholt) bei meinem Opel Omega der Zahnriemen abgerutscht, der Motor war sofort aus bzw. festgefressen, aber ich konnte noch nach rechts an den Straßenrand lenken und das Fahrzeug abbremsen allerdings beim Lenken und Bremsen mit ziemlichem Krafaufwand.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Zitat

    @Golf (XXX ZENSIERT): Hat dich jemand hier gefragt? :wand:


    .


    Jeder kann hier ja wohl seine Meinung äußern, er hat lediglich mein Phänomen bestätigt, man könnte genauso gut sagen, dass dich niemand zu dem Problem gefragt hat, also cool down!

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • NOCHMALS (da es hier wohl einige Leute nicht verstehen wollen (oder können)):
    Bei einem in D zugelassenen Fahrzeug darf nicht durch bloßes Ausgehen des Motors die Lenkung bzw. Bremse ausfallen. PUNKT


    Das ist keine MEINUNG, sondern eine Tatsache.



    Das einzige was mir bisher bekannt ist: Mercedes SBC. Dort müssen aber zahlreiche redundante Systeme vorhanden sein, damit die Bremse nicht ausfallen kann, da entkoppelt.




    Zitat

    Jeder kann hier ja wohl seine Meinung äußern


    Nöö.


    @THEMA: Es geht hier nur einzig und alleine um den A33 und seine Lambdasonden.


    Und nach meinen Erfahrungen, scheinen sie wohl häufiger auszufallen.



    Zitat
    Zitat

    Original von Wolfgang01
    der Motor war sofort aus bzw. festgefressen, aber ich konnte noch nach rechts an den Straßenrand lenken und das Fahrzeug abbremsen allerdings beim Lenken und Bremsen mit ziemlichem Krafaufwand.


    Laut den Erzählungen hier, wäre das nicht möglich ! :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    NOCHMALS (da es hier wohl einige Leute nicht verstehen wollen (oder können)):
    Bei einem in D zugelassenen Fahrzeug darf nicht durch bloßes Ausgehen des Motors die Lenkung bzw. Bremse ausfallen. PUNKT


    Das ist keine MEINUNG, sondern eine Tatsache.


    Hallo Adam!


    Hat doch keinen Wert, sich über Selbstverständliches zu streiten... ;)



    Gruß

  • ich nehme an, wenn man mal jahrelang mit Servolenkung und Bremskraftverstärker unterwegs ist, wirkt es wie ein Schock wenn beide Systeme ausfallen. Das fühlt sich dann wohl an als wenn man versucht einen 1.5t schweren stein mit blossen händen durchs verkehrsgeschehen zu bewegen.


    Ich glaube hier würden einige Leute nicht mal ausparken können wenn die Servo ausfällt...
    Dreht doch mal im Stand ohne Motor das Lenkrad 2mal von links nach rechts... :eek:


    die Bremse fühlt sich dann wohl ähnlich an, will aber niemand hier empfehlen den motor während der Fahrt auszumachen, also hofft einfach das es nie dazu kommt, schön ist was anderes


    ich möchte mich auch den Vorrednern anschliessen, das beide Systeme trotz Motorausfall eingeschränkt weiter funktionieren, da es technisch so vorgesehen ist



    grüsse


    PS:seid wieder lieb zueinander :Bier:


  • Ich danke dir, wenigstens einer der versteht, dass es einer Frau ( die nicht täglich im Fitnessstudio ist) nicht leichtfällt, locker da das lenkrad zu bewegen.
    Wenigstens einer...


    Anyway, Thema ür mich beendet, alles weiter erzählt mir mein Werkstattmensch, dann werde ich ihn mal fragen, wieso der Puffer, den man normal min 4 betätigen kann, nur noch 1 mal ging...





    @ Adam: Wir treffen uns auf halber Strecke, suchen uns nen Kreisverkehr und du zeigst mir wieviel Kraft ich aufbringen muss ;)

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von babydoll2508 ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang01
    Da kann ich Adam nur bestätigen. Mir ist auf der Landstrasse auf der linken Spur bei 90 kmh (habe gerade einen Trecker überholt) bei meinem Opel Omega der Zahnriemen abgerutscht, der Motor war sofort aus bzw. festgefressen, aber ich konnte noch nach rechts an den Straßenrand lenken und das Fahrzeug abbremsen allerdings beim Lenken und Bremsen mit ziemlichem Krafaufwand.


    Ich glaub es ist auch bedeutender Unterschied ob du auf ner Landstrasse gegen Servo ankommen musst oder in nem Kreisverkehr... :D

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von babydoll2508
    Ich danke dir, wenigstens einer der versteht, dass es einer Frau ( die nicht täglich im Fitnessstudio ist) nicht leichtfällt, locker da das lenkrad zu bewegen.
    Wenigstens einer...


    (...)


    adam: Wir treffen uns auf halber Strecke, suchen uns nen Kreisverkehr und du zeigst mir wieviel Kraft ich aufbringen muss.


    Es hat doch keiner behauptet, dass sich ein Fahrzeug ohne Unterstützung leicht, mitihin ohne wesentlichen Kraftaufwand, zum Stillstand bringen bzw. im Stand leicht lenken lässt...
    ...es wurde lediglich auf die falsche Aussage "Motor aus - keine Bremse, keine Lenkung" hingewiesen. ;)

  • Ging ja auch nicht, sonst wäre ich nicht straight on richtung baum gefahren und hätte gebremst, hätte es funktioniert...


    aber egal, das alles ist hier nicht die diskussion

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • babydoll2508: Willst du oder KANNST du es nicht verstehen? :mmmm:


    Es fällt bei Motorstillstand (und da nur beim Auskuppeln) lediglich die Servounterstützung der Lenkung und der BKV aus. Mehr nicht.