Hilfe bei meinem Terrano II

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanseat444.

  • moin moin,


    ich hab seit 4 Wochen kein Auto mehr, steht mit Motorschaden in der Werkstatt.


    es handelt sich um nen 97er Ford Maverick / Terrano II 92kw, 125 PS.


    ich bin gefahren, plötzlich keine Leistung mehr, Auto ruckelt und qualmt ganz blau und von der Menge wie ne Dampflock.


    Laufleistung bis jetzt 248tkm


    gemacht wurde jetzt in der Werkstatt:


    - neue ESD- Einsätze (die haben wirklich fast nur noch getropft)


    - neue Glühkerzen


    - neuer Anlasser


    - Druckverlust und Kompression geprüft --> alles im Normbereich


    - Turbo bringt die von Nissan vorgegebenen 0,6 bar


    - Fehler ausgelesen, ESP angeblich ok.


    all diese Taten haben meinen Maverick nicht zum richtigen laufen gebracht.


    ABER: das Auslesegerät hat angezeigt dass der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.
    Ford sagte das lässt auf nen defekten Zahnriemen schliessen und verwies nochmal an Nissan. die sagten: Zahnriemen kann nicht sein, der Terrano hat Stirnräder.


    Die Werkstatt will jetzt morgen die Einspritzpumpe drehen, die meinen dass die sich vielleicht verstellt hat und deshalb die Einspritzzeitpunkte nicht mehr stimmen.


    was meint ihr dazu?
    wie kann die ESP sich verstellen?
    hatte sowas schonmal jemand von euch?
    was kostet eine neue ESP ggf mit Ein- und Ausbau etwa?



    danke euch schonmal


    Liebe Grüsse
    Erik

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Zitat

    Original von Backdraft
    ....verwies nochmal an Nissan. die sagten: Zahnriemen kann nicht sein, der Terrano hat Stirnräder.


    Ich kenne deinen Motor nicht aber MEIN Terrano (3,0 V6) hat sehr wohl einen Zahnriemen!


    Wenn die das wirklich so gesagt haben war das eine unqualifizierte Meldung!


    Hast keinen fähigen Geländewagenmechaniker in deiner Umgebung?
    Denen vertraue ich mehr als irgendwelchen Milchbubis die sonst nur Kleinwägen reparieren

  • und der hat dann NUR Stirnräder? weil es soll ja auch fahrzeuge geben die Teilweise Stirnräder haben und dann noch ne Kette oder nen Zahnriemen für die ESP.... :mmmm:

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Hallo,
    hat wirklich nur Stirnräder, der 2,7er hat eine seitliche Nockenwelle und die wird über selbige Räder, die sich hinten am Motor befinden angetrieben, hier kann es normal keine Probleme geben.
    Die Ford Leute kennen sich halt nicht aus mit dem Motor, ist aber schlimm, weil ein Werkstatthandbuch sollten die zumindest schon alle haben.
    Würde auch darauf tippen, dass es da was mit der Einspritzung hat.
    Wenn die Einspritzung wirklich hin ist, wird´s sicher ein paar Tausender kosten, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
    Fahr wohin, wo man sich damit auskennt, Nissan Händler oder Bosch Dienst.
    Viel Glück!
    LG Tom

  • naja, hinfahren kann ich niergends weil er ja total schlecht läuft und ich hab da auf der Stecke zum nächsten Nissan oder Bosch nen steileren Berg vor mich wo ich bezweifle hoch zu kommen.
    und Adac schleppt mich ja nicht von Werkstatt zu werkstatt :eieiei:


    hmmm und jetzt, wo ich fast schon ne rechnung von Tausend Euro habe (4 Glühkerzen 200 Euro + Arbeitsstunden) wollt ich halt nicht doppelt bezahlen.


    was soll ich nur machen??

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Zitat

    Original von Backdraft
    was soll ich nur machen??



    5 Ltr Benzin, Streichholz..............................


    Hat mal jemand den Luftmassenmesser geprüft / gesäubert ?

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • ja, der Luftmassenmesser wurde sogar gewechselt.


    und heute Abend hab ich meinen Mav wieder bekommen.


    da hat sich angeblich an der ESP eine Schraube gelöst und das problem mit den Einspritzzeiten verursacht....

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Hallo Erik,


    freut mich, dass er wieder rennt. :]


    Was für eine Schraube war es denn? Würde mich schon interessieren.
    Frage bitte mal nach.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • hmmm irgendeine Schraube zum einstellen/ Ausrichten der ESP :mmmm:
    mehr konnten die mir leider nicht sagen.

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • ich hab ne Steuerkette, was auch das beste ist was es gibt! Ich spreche vom Terrano II 2.4 Benziner 91 KW