moin moin,
ich hab seit 4 Wochen kein Auto mehr, steht mit Motorschaden in der Werkstatt.
es handelt sich um nen 97er Ford Maverick / Terrano II 92kw, 125 PS.
ich bin gefahren, plötzlich keine Leistung mehr, Auto ruckelt und qualmt ganz blau und von der Menge wie ne Dampflock.
Laufleistung bis jetzt 248tkm
gemacht wurde jetzt in der Werkstatt:
- neue ESD- Einsätze (die haben wirklich fast nur noch getropft)
- neue Glühkerzen
- neuer Anlasser
- Druckverlust und Kompression geprüft --> alles im Normbereich
- Turbo bringt die von Nissan vorgegebenen 0,6 bar
- Fehler ausgelesen, ESP angeblich ok.
all diese Taten haben meinen Maverick nicht zum richtigen laufen gebracht.
ABER: das Auslesegerät hat angezeigt dass der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.
Ford sagte das lässt auf nen defekten Zahnriemen schliessen und verwies nochmal an Nissan. die sagten: Zahnriemen kann nicht sein, der Terrano hat Stirnräder.
Die Werkstatt will jetzt morgen die Einspritzpumpe drehen, die meinen dass die sich vielleicht verstellt hat und deshalb die Einspritzzeitpunkte nicht mehr stimmen.
was meint ihr dazu?
wie kann die ESP sich verstellen?
hatte sowas schonmal jemand von euch?
was kostet eine neue ESP ggf mit Ein- und Ausbau etwa?
danke euch schonmal
Liebe Grüsse
Erik